• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP Studentenlizenz keine Vollversion ?

case

Gast
Servus,
ich habe mir gestern eine WinXP Lizenz von unserem Rechenzentrum besorgt (d.h. legal gekauft).
Bei der Installation auf einem nagelneuen MacBook verweigert Windows die Installation. Noch vor dem Partitionieren und der Eingabe des Keys meldet Windows, dass diese Lizenz nicht zur Installation berechtigt ist.
Sauerei. Das ist eine WinXP Vollversion mit SP2.
Kann hier jemand helfen ?
Könnte ich eine alte Version auf die Winpartition packen und dann nochmal installieren ?

Bin ich froh, wenn ich im Frühjahr endlich stoler iMac Besitzer bin ....

mfg,
Case
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ist die frage welche lizenz es ist?

home/pro/volume?

dazu passend dann bitte auch die winXP version bzw. datenträger.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du hast die Lizenz gekauft oder über das Uniprogramm umsonst bekommen? Meine Lizenzen (Uni über MSDAA Programm) funtionieren auch nicht mir allen Datenträgern (Es ist halt ein unterschied zwischen Pro und Corp. z.b.)
 

case

Gast
Du hast die Lizenz gekauft oder über das Uniprogramm umsonst bekommen? Meine Lizenzen (Uni über MSDAA Programm) funtionieren auch nicht mir allen Datenträgern (Es ist halt ein unterschied zwischen Pro und Corp. z.b.)

Servus, es handelt sich um WinXP Professional, SP2, auf CD. Die Lizenz müssen wir (wie jede andere auch) kaufen. Obwohl Vollversion steht in der Abbruchmeldung das böse Wort Upgrade. Win prüft offensichtlich, ob ich upgradeberechtigt bin. Daraus könnte man vermuten, dass der Installer eine alte Winpartition/version erwartet. Was meint Ihr dazu ? Gibt es eine Vollversion die Lizenzrechtlich ein altes Win auf der Platte erwartet ? Logik aus Redmond ... Ich versuche gerade eine Slipstream CD zu brennen. Vielleicht klappt es mit meiner alten WinXP, SP1 CD. Aufgepatched auf SP2 wäre das einen Versuch wert. Gibt es einen Workaround um das Studilizenz-Problem zu umgehen ? mfg, case
 

case

Gast
Problem gelöst !

Servus, es scheint sich um ein Problem mit unserer XP-Lizenz zu handeln. Lösung: man nehme ein altes SP1-Windows und integriert SP2. Anleitungen gibt es genug im Netz und war auch schon Thema in einem Thread hier. Mit dem aufgepatchten Windows startet die Installation problemlos. Ist es möglich noch eine weitere Win-Partition anzulegen ? Also eine Partition für das OS und eine weiter für die Daten ? MfG, Case