• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ADB Tastatur an G4

dorothee

Golden Delicious
Registriert
06.12.06
Beiträge
7
Hallo zusammen,

jetzt will ich es auch mal mit einem Forum versuchen.

Vor zwei Tagen habe ich mir einen G4 800 MHz dual bei ebay geholt. Selbstverständlich springt der Tiger darauf herum. Hier der Grund meiner Frage:

Ich habe eine alte, sogar uralte Tastatur: Apple, verstellbar – also ergonomisch. Ein ADB-Teil. Keinesfalls will ich darauf verzichten – Steinzeit hin oder her. Denn ich habe gerade einige Probleme mit den Sehnen und muss doch oftmals viel tippen (mit 10 Fingern). Und außerdem ist das Teil supergut.

Hier mein Problem:

• Mit welchem Adapter schließe ich die ADB-Tastatur an meinen G 4 an? Gibt es für iMate einen Treiber für OS X?

• Natürlich hat meine alte Tastatur keine CD-Auswurftaste. Wie kriege ich dennoch den CD-Schlitten geöffnet? Apfel + E zum Auswerfen, ich weiß. Aber zuvor muss ich den leeren Schlitten öffnen, um eine CD reinzukriegen. Weiß da jemand was?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, mein olle Tastatur fit for future zu machen. Danke.

dorothee
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich habe einen Noname-ADB-USB-Adapter, und für den brauche ich weder für Windows noch für OSX Treiber, denn er meldet sich als USB-Eingabegerät am Rechner an.

Ist schon was feines, noch das gute (und teure... damals 300 DM) Apple Extended Keyboard II an Mac und PC zu nutzen, denn diese Tastatur ist unverwüstlich. Meine ist jetzt 16 Jahre alt und hat weder optische noch technische Abnutzungserscheinungen. Alle Tasten noch wie am 1. Tag.
Dazu die Verstellbarkeit...

Unter Windows habe ich den Auswurf und Einzug der Laufwerke auf eine F-Taste (+Shift für den Brenner) gelegt, da wird sogar ganz mactypisch das halbtransparente Symbol angezeigt.

Am Mac kannst du sicher auch die F-Tasten mit solchen Funktionen belegen.

MfG
MrFX
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ui eine Apple verstellbare Tastatur... Die einzige Tastatur der Welt mit Hardwarebug... Macht aber nix, ich hab auch noch eine an meinem Quadra 900. :)

Mit einem iMate von Griffin Technologies wirst Du in dem Fall glücklich werden.
Gruß Pepi
 

dorothee

Golden Delicious
Registriert
06.12.06
Beiträge
7
Danke für eure Hilfe: F 12 klappt prima, damit wäre das Problem der fehlenden CD-Auswurftaste gelöst.

Bleibt noch das Adapterproblem.

Wenn irgendein ADB-USB-Adapter funktioniert – wie MrFX schreibt –, wäre ja alles in Ordnung. Wieso aber finde ich auf der Seite von Griffin ein Download, das nur bis OS X.3.9 unterstützt? Scheint also nicht automatisch so zu sein, dass ein anadapteres ADB-Teil als USB-Teil erkannt wird. Oder liege ich hier völlig falsch? Wäre ja irgendwie blöd, sich einen Adapter zu kaufen, nur um festzustellen, dass er nicht funktioniert.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Weiß jemand was?

Danke
dorothee
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Anscheinend sind die Treiber nur notwendig, um andere ADB-Geräte (Scanner usw.) als die Tastaur und die Maus zu benutzen.

Lt. diesem Post funktioniert das Teil OHNE Treiber unter 10.4.5 mit Maus und Tastatur:

http://www.versiontracker.com/php/feedback/article.php?story=20060501175422494#44152

Ich denke mal, Maus und Tastatur werden ganz einfach als HID-Eingabegeräte eingebunden. Dafür ist ja kein Treiber nötig.

MfG
MrFX
 

dorothee

Golden Delicious
Registriert
06.12.06
Beiträge
7
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, was ein HID-Eingabegerät ist. Aber solange mein Mac das weiß, soll es ja recht sein. Da niemand von euch dieses Problem selbst hatte und erfolgreich gelöst hat, glaube ich mal dem Link, den mir MrFX geschickt hat. Am besten wird natürlich sein, ich finde einen Dealer, der das Teil ggf zurücknimmt.

Hat jemand Erfahrung mit ukey von newmotion?

Danke
dorothee
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
HID steht simpel für "Human Interface Device" und beschreibt von Maus über Tastatur bis Joystick und Lenkrad alles, was der binäre Mensch von heute braucht, um mit dem Rechenknecht zu kommunizieren.
 

sem

Erdapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
2
hi zusammen , stört euch nicht an meiner wilden R. schreibung bin Legassteniker aber.
Griffin iMate, kent jemand ein trick um das ding zu umgehn ... für das ding mus man immer noch 40 krapen bezahlen also so viel (fast) für eine neu (49)
ich wil nemlich eine alte grau nutzen für die Türkischen Buchstaben , da male ich die Tr, lettern drauf und ..
oder habt ihr von irgend einer bastel ding gehört dehn man sich zusamen schrauben kann

gruß aus dehm rheinland an die macia gemeinde