• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] WhatsApp Datenschutz 2021 weggeklickt

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Genau das ist es! Ich hatte mal WhatsApp zum Anfang, bei Übernahme Facebook gelöscht. Die Bequemlichkeit der faulen und Geizigen zum Trotz, habe ich es weiterhin verweigert.

Seit kurzem „gezwungenermaßen“ wieder installiert, weil ich kurzzeitig was klären musste.

Kaum wer will wechseln, vor allem wenn Geld kostet, wenn auch 99 Cent. 🤢 traurig
Wenn alle mal begreifen würden, dass 99 Cent eigentlich günstig sind, anstelle von dem was sie sonst als Zahlmittel nutzen.
Und wenn man sich mal mit Big Data Analytics beschäftigt, wird einem erstmal klar was man alles mit Daten machen kann wenn diese strukturiert sind ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Ich hatte es beim ersten Mal auch weggeklickt, kam aber eben erneut und konnte somit zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Benutzer 239155

Gast
Whatsapp war vorher schon "problematisch", aber ja, spätestens jetzt sollte Schluss mit dem Messenger sein.
Das ist eine Umformulierung der AGB. Im Grunde sind es die gleichen, wie seit 9/2016. Also müsste im Grunde seit 8/2016 (Ankündigung der Änderung) Schluss mit WhatsApp sein. Bei mir ist das so!

Laut WhatsApp ändert sich für EU-Bürger nichts. Dann frage ich mich aber, warum soll etwas bestätigt werden, was es nicht gibt? Insgesamt sind die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen seit jeher bei WhatsApp extrem widersprüchlich. Alleine die daraus entstehende rechtliche Unsicherheit müsste zur Abkehr von diesem Messenger führen.

Schließlich fordert die DSGVO, dass eine Ablehnung von Teilen der Bestimmungen nicht zum Ausschluß führen darf, solange es sich nicht um technisch notwendiges handelt. Da die betreffenden Punkte der AGB laut WhatsApp nicht für alle Teile der Welt gelten, geht es also nicht um technisch notwendiges. Dennoch wird das Einverständnis eingeholt oder man kann WhatsApp nicht mehr nutzen. Für mich ein klarer Verstoß und damit ein weiter Grund, WhatsApp meinen digitalen Stinkefinger zu zeigen.

Leider lesen die wenigsten, auf was sie sich einlassen. Eltern prüfen nicht, auf was sich ihre Kinder einlassen und erziehen sie damit zu Gleichgültigkeit. Insofern fürchte ich, viele, die sich jetzt von WhatsApp abkehren, fallen nach wenigen Monaten, wenn nicht sogar Wochen um.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Das hat noch einen anderen Hintergrund da WA, Insta und FB innig verzahnt sind..

ebenso wie die Tatsache das sich alle großen Anbieter dieser Dienste per Vertrag abgesichert haben dem User die Verantwortung zuzuschieben die Rechte Dritter zu wahren.. Sprich jeder der Nutzer müsste im Prinzip die Personen in seinen Kontaktlisten darauf hinweisen das diese zu diesen Diensten verlinkt und verarbeitet werden.

es ist aktuell zwar möglich diese Dienste zu meiden und SMS, Mail und einfach das Telefon zu nutzten, nur wer tut das in der Regel, ... wichtig erscheint aber trotzdem solche Missstände aufzuzeigen und zu hoffen das ein Umdenken bei den Anwendern einsetzt, was natürlich die Thematik Datenschutz generell betrifft. Ein Internet ohne Google Dienste? ...undenkbar..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Kurz btt: Heute kam die Meldung erneut und ich konnte zustimmen.
Habe aber soeben gelesen, dass der Messeger "Signal" aktuell im App Store boomen soll. Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Natürlich würde ich gerne wechseln, die Idee mit WhatsApp Business und der automatischen Begrüßung klingt auch wirklich interessant, aber ich habe bereits öfters versucht auf WhatsApp zu verzichten aber eben bei Menschen, welche von Datenschutz noch nicht viel gehört haben schauen immer etwas irritiert, wenn man versucht über andere Kommunikationsmittel zu schreiben Fragen wie "Hast du kein WhatsApp" oder "Ich kenne leider nur WhatsApp" stehen da an der Tagesordnung und E-Mails werden erfahrungsgemäß deutlich weniger oft beantwortet bzw. gecheckt zumindest beim besagten Personenkreis...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich nutze Signal seit einer Weile (> 1 Jahr) und es funktioniert problemlos. Halte damit aber auch nur zu einer Handvoll Menschen Kontakt. Das dafür regelmäßig (mehrmals die Woche).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was mich bei Signal stört:

- sehr wenige UI Einstellmöglichkeiten. So wird mir bei einigen Kontakten nur der Spitzname angezeigt, was mich sehr stört. Dann habe ich bei 2 nur eine Telefonnummer da stehen. Wo die herkommt, und wer das ist: keine Ahnung

Was mich bei Threema sehr stört:

- Kontaktliste ist unübersichtlich, und auch hier sind ein Haufen Kontakte drin, die Threema gar nicht mehr nutzen. Wenigstens kann man ja mittlerweile die Inaktiven ausblenden lassen.

Bei Beiden gleich: Die Synchronisation der Kontakte ist mir ein Rätsel.
Ich hatte einen ehemaligen Geschäftskontakt. Sowohl in Signal, als auch in Threema war er in der Liste. Habe ihn dann aus meinen Kontakten auf dem iPhone gelöscht, und die Kontaktlisten in beiden Messengern durch runterziehen aktualisiert. Er bleibt aber seit Wochen in den Kontaktlisten.
 

Mitglied 115348

Gast
Man erreicht ja grundsätzlich jeden per SMS. Daneben habe ich gute Erfahrungen mit Threema und Signal gemacht.
Hat sich ein Kontakt mal verfestigt, findet man auch irgendeinen gemeinsamen Messenger. Sollte jemand partout nichts anderes als WhatsApp benutzen wollen, kann er mir halt nicht schreiben und dann kann es letztendlich nicht sehr relevant sein.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

Benutzer 239155

Gast
Dann habe ich bei 2 nur eine Telefonnummer da stehen. Wo die herkommt, und wer das ist: keine Ahnung
Du kannst Peronen schreiben, die Du nicht in den Kontakten hast. Einfach, indem Du die Telefonnummer eingibst. Du kannst auch Nachrichten von Personen bekommen, die nicht in Deinen Kontakten stehen. In beiden Fällen wird Dir der Name gezeigt, den diese Personen für Signal hinterlegt haben. Löschen diese danach ihren Account, bleibt die Nummer als einzige Information bei Dir sichtbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ok. Dann sind die beiden Rufnummern wohl gelöschte Kontakte.
Die Leute mit Spitznamen sind allerdings in meinen Kontakten vorhanden.

Ganz überzeugt, rein von der UI, bin ich leider nicht, obwohl ich beide Messenger seit Jahren nutze.
Auch, dass von mir auf dem Telefon entfernte Kontakte weiterhin in den Messenger-Kontakten bleiben. Sehr schade.
Bei Signal stehen ganz unten zwei Telefonnummern. Beide habe ich nicht in meinen Kontakten auf dem iPhone.
Aber aus der Liste bekomme ich sie auch nicht raus.
 

Benutzer 239155

Gast
Die Leute mit Spitznamen sind allerdings in meinen Kontakten vorhanden.
Bei mir gibt es auch drei. Wenn ein Spitzname in Deinen Kontekten eingetragen ist, wird dieser angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Bei Signal stehen ganz unten zwei Telefonnummern. Beide habe ich nicht in meinen Kontakten auf dem iPhone.
Aber aus der Liste bekomme ich sie auch nicht raus.
Diese Personen haben vermutlich die App gelöscht aber nicht ihren Signal-Account. Eine manuelle Löschung kannst Du Signal ja mal vorschlagen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Signal teste ich aktuell. Bin mir noch nicht ganz so schlüssig. Mein Favorite ist und bleibt Threema, gefolgt von Wire. Signal weiß ich noch nicht. Telegram ist auch geflogen.
 

Mitglied 105235

Gast
Warum ist Telegram geflogen?
Bsp.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ungeachtet der Missstände bei Telegram, sind beide verlinkten Artikel nicht sonderlich aussagekräftig.

Der Artikel der Süddeutschen zeigt die Gruppenfunktion. Anonym in einer Gruppe ist generell ein Widerspruch insich. Jedes Mitglied kann Daten weitergeben.

Der Artikel von netzpilitik (ein in meinen Augen renommierter Blog) wurde durch Falschwissen und anschließender Korrektur (das Streichen von „nicht verschlüsselt“) komplett irrelevant. Die Aussage, auf der der Artikel fundiert, ist somit gleich 0.
 

Mitglied 105235

Gast
Es war nur ein Beispiel auf die Schnelle. Die meisten Artikel warum WhatsApp so böse sein soll, sind auch oft nicht wirklich Aussagekräftig. Da sehr oft die Verschlüsselung (die vorhanden ist) runter gespielt wird. Viel zu selten wird auf die Geschäftsgebären von Facebook und somit auch WhatsApp eingegangen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist aber ein Fehler in der Berichterstattung. Ich habe es auch schon ein paar Mal geschrieben, aber viele verstehen es leider nicht.
Es ist nur sekundär wichtig, was der Inhalt einer Nachricht ist. Wichtiger sind die Metadaten.
Und genau da hat eben Whatsapp das „Problem“, denn damit verdient Facebook Geld.

 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt und genau hier sollte sich mal Gedanken gemacht werden wie Messeanger wie Telegram wohl Geld verdienen, mit einer Kostenlosen App. Lange wurde sich aus eigener Tasche Finanziert aber das soll sich ja auch ändern.

Bsp sollen demnächst dann ja Power-User (was auch immer das ist) und Business-User zahlen. Darüber hinaus soll es Werbung geben und es soll Premium Sticker geben (also Mikrotransaktionen wie sie bei Freemium Spielen enthalten sind, die dazu auch Werbung haben).


Auch Threema müsste diesbezüglich genauer angeschaut werden, es ist zwar löblich das ganze über die Business Kunden machen zu wollen aber irgendwie glaube ich nicht dass sich das wirklich decken kann.



Ich selbst will ehrlich sein, Google weiß seit Jahrzehnten viel über mich und deswegen gibt mir Google auch die besten Suchergebnisse. Ähnlich ist es mit Amazon. Da interessiert es mich persönlich nicht mehr viel das Facebook (über WhatsApp, denn das normale Facebook habe ich schon länger nicht mehr), auch viele Metadaten Sammeln kann über mich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde die Finanzierung und den ganzen Background von Signal einfach am besten (das ist nur mein persönlicher Geschmack, was man so erlesen kann). Non-Profit-Stiftung spendenfinanziert von Menschen, die es für wichtig erachten, die Daten zu schützen.