• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf G3 iMac Problem...

Hi-Fi

Gast
Guten Morgen und Hallo erstmal =)

Grad frisch angemeldet und schon die erste Frage von mir:

Ich habe 2 G3 iMacs mit folgender Konfiguration zuhause rumstehen:

333Mhz
256MB RAM
6GB HDD
CD-ROM
jeweils mit aktueller Firmware

Nun habe ich den ersten für meine Freundin fertig gemacht, OS X 10.3.9 aufgespielt, alles wunderbar.

Der zweite allerdings macht mir Sorgen...Ich habe mittlerweile ungefähr 20x versucht, das 10er System zu installieren, aber er schmiert mir immer mittendrin ab. Bleibt einfach stehen, ohne Fehlermeldung. Ich kann den iMac dann weder ausschalten noch sonst irgendetwas machen.

Hab's mit 2 verschiedenen 10.3 Retail Versionen versucht und gestern auch noch mit einer 10.1.2 vom PowerMac G4. Wieder das gleiche Problem. Er friert auch nicht immer an der gleichen Stelle ein sondern willkürlich mittendrin.

OS 9.2 und 8.6 sind problemlos zu installieren.

Woran kann das liegen?

Danke & Gruß,
Hi-Fi
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Herzlich willkommen,

ich würde versuchen, mit dem Festplattendienstprgramm von der Software-CD die Festplatte des iMacs zu überprüfen/reparieren.

Gruss
pacharo
 

Hi-Fi

Gast
Danke, gibt es das Festplattendienstprogramm unter 9.2 schon?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
x ist oft empfindlich mit den ram bausteinen.....

bau mal die platte vom ersten imac ein.
ist ja gleich passiert. dauert sicher nicht solange wie 20x system installieren.
 

Hi-Fi

Gast
achso...das hatte ich vergessen zu erwähnen...
ich kann leider keinen von beiden öffnen, da die schrauben wirklich richtig totgedreht sind =(
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
und von dem einen nen bootable backup auf ne externe platte machen.
an den anderen anschließen.
booten.
backup drauf spielen?
 

Hi-Fi

Gast
der alte imac (zumindest diese rev.) unterstützt afaik kein booten von externen medien.


mhmm...festplattendienstprogramm von der os x cd? wie soll das gehen?

edit:
achso meinst du das...leider erkennt os 9 meine usb platte nicht...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
der alte imac (zumindest diese rev.) unterstützt afaik kein booten von externen medien.


mhmm...festplattendienstprogramm von der os x cd? wie soll das gehen?

edit:
achso meinst du das...leider erkennt os 9 meine usb platte nicht...

OSX CD rein, starten, 'c' gdrückt halten und vor der Installationsroutine kannst Du (oben in der Menueleiste) das FP-Dienstprogramm starten...
 

Hi-Fi

Gast
achso, ok...klar.

hab ich schon gemacht, hab alles überprüft, neue paritionen angelegt und formatiert...alles ohne erfolg...
 

larkmiller

Gast
Entweder Platte kaputt oder RAM defekt.
Hast Du einen Apple-Händler in der Nähe?
Ach ja, 256MB RAM sind für 10.3 arg wenig. Mein alter iMac G3 ist erst mit 512 richti gelaufen und funktioniert noch immer bei meiner Tochter.

Larkmiller