• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gefährliche Strahlung?

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Hallo.
Hatte vorhin eine Diskussion mit meiner Frau über gefährliche Strahlung wegen Smart Home.
Habe einen Philips Hue Smart Home Button auf dem Nachttisch.
Dieser ist ziemlich nah an meinem Kopf(30cm ca).
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob sowas zu vernachlässigen ist oder ob da wirklich eine gesundheitliche Gefahr bestehen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Denjo89

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich an als ob du dich auskennst☺
Und auch der geringe Abstand von 30cm ist zu vernachlässigen?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist es. Die elektrische Strahlung ist nicht wirklich hoch.
Wenn du Vielflieger bist ist Strahlung eher ein Thema ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Achtung: Smart Home ist gefährlich!

Nicht wegen der Strahlung. Die ist vernachlässigbar. Aber die Zeit, die man da reinsteckt, kann ordentich die Ehe belasten. Obwohl, so mancher Beziehung kann es ja auch helfen, wenn man sich aus dem Weg geht. ;)
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich meiner Frau sagen das mir kein drittes Ei wächst:D:p
 

just-marc

Alkmene
Registriert
02.01.14
Beiträge
34
Was allerdings im Schlafzimmer nix zu suchen hat, sind allerdings Mobiltlefone, bzw. alle Geräte, die das Mobilfunknetz nutzen. Geräte die über das WLAN gehen sind umproblematisch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was allerdings im Schlafzimmer nix zu suchen hat, sind allerdings Mobiltlefone, bzw. alle Geräte, die das Mobilfunknetz nutzen. Geräte die über das WLAN gehen sind umproblematisch.
Und Du glaubst nur weil die Geräte ein Zimmer weiter liegen, wäre die Strahlung völlig harmlos - wenn sie denn gefährlich wären? Nebenbei brät Dir der nächste Sendemast mehr das Hirn als Dein Handy.
 
  • Like
Reaktionen: mcasd und dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Was allerdings im Schlafzimmer nix zu suchen hat, sind allerdings Mobiltlefone, bzw. alle Geräte, die das Mobilfunknetz nutzen. Geräte die über das WLAN gehen sind umproblematisch.

Wenn Mobilfunkstrahlung wirklich so gefährlich für den Organismus wäre, müssten die Onkologien der Krankenhäuser schon längst überfüllt sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Die Zeiten sind bei mir eh vorbei. :cool:
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Wenn Mobilfunkstrahlung wirklich so gefährlich für den Organismus wäre, müssten die Onkologien der Krankenhäuser schon längst überfüllt sein.

... und wenn du den Vergleich ziehst zwischen z.B. afrikanischen oder allgemein weniger technisierten Ländern und z.B. den hochtechnisierten europäischen Ländern ist exakt das der Fall. Und auch viele andere Krankheitsbilder sind hier viel stärker verbreitet. Als Argument taugt das also nicht.

Die Wahrscheinlichkeit in bestimmten Ländern, um nicht zu sagen im ganzen Kontinent Afrika, erschossen zu werden ist deutlich höher, als an Krebs oder Multipler Sklerose zu sterben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
... und wenn du den Vergleich ziehst zwischen z.B. afrikanischen oder allgemein weniger technisierten Ländern und z.B. den hochtechnisierten europäischen Ländern ist exakt das der Fall.
Das Thema ist zu komplex, um sich so ein Urteil zu bilden. In Afrika hat man eine andere Lebenserwartung, eher wenig Fettleibigkeit, ganz andere Ernährung, weniger Abgase, mehr Sonne, was weiß ich.

So wird das nix. Man braucht einen physikalisch glaubwürdigen Nachweis der Schädlichkeit. Und den gibt es nicht. Und man kann ihn auch nicht erwarten, da die "Strahlung" nicht ionisierend ist.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20 und saw

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Handy raus aus dem Schlafzimmer ist schon okay.
Das hat aber nichts mit Strahlung zu tun, sondern mit der Neigung, es dann doch wieder ständig zu benutze.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und orcymmot

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
... und wenn du den Vergleich ziehst zwischen z.B. afrikanischen oder allgemein weniger technisierten Ländern und z.B. den hochtechnisierten europäischen Ländern ist exakt das der Fall.

Wo ist das der Fall? Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, ist sehr stark vom Alter abhängig. Je älter die Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit. In Afrika ist die Lebenserwartung erst gar nicht so hoch, wie in vielen anderen Kontinenten. Daher gibt es dort auch deutlich weniger Fälle. Hinzu kommt, dass dort auch gar nicht jeder Krebs diagnostiziert wird.

Übrigens, die zweithäufigste Ursache für Krebs ist wohl das Rauchen.

Mobilfunkstrahlung kommt in der Ursachenstatistik für Krebs quasi gar nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Das Thema ist zu komplex, um sich so ein Urteil zu bilden. In Afrika hat man eine andere Lebenserwartung, eher wenig Fettleibigkeit, ganz andere Ernährung, weniger Abgase, mehr Sonne, was weiß ich.

So wird das nix. Man braucht einen physikalisch glaubwürdigen Nachweis der Schädlichkeit. Und den gibt es nicht. Und man kann ihn auch nicht erwarten, da die "Strahlung" nicht ionisierend ist.


Ist es, ja. Aber die Argumentation geht und gilt da natürlich in beide Richtungen. Nur weil bisher keine Kausalität nachgewiesen wurde, bedeutet es nicht, dass es diese nicht gibt. Ich würde einen Teufel tun und sie zu unterstellen, ich würde sie nur auch nicht ausschließen, da es keinen gegenteiligen empirischen Nachweis gibt. Hier noch mal zur Klarstellung: Bisherige Studien geben als Ergebnis an, dass keine Auswirkungen aus Strahlung bekannt sind. Das ist aber etwas vollkommen anderes, als ein Nachweis der Nichtauswirkung.

Was mich an solchen Diskussionen aber eigentlich stört:
In den 1950er Jahren hat man die Leute mit DCT eingesprüht - war nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen vollkommen unbedenklich. Später stellte sich, doof für die Betroffenen, heraus, dass es halt doch ungünstigerweise wie ein Nervengift wirkt.
Als die Röntenstrahlung entdeckt und mobile Röntengeräte erfunden wurden, war es ein großer Spaß auf Jahrmärkten sich durchleuchten und "in sich hineinschauen zu lassen" - war medizinisch damals vollkommen unbedenklich. Bis man festgestellt hat, dass es eben aufgrund der Dosis doch Krebs erzeugt hat.
Vielen Weichmachern hat man Unbedenklichkeit beschieden, bis man festgestellt hat, dass sie schwere Nervenschäden ausgelöst haben.
Oder, letztes Beispiel: Als unbedenliches Werkzeug des täglichen Lebens wurde "Convenience-Essen" entdeckt. Muss man nicht mehr aufwändig kochen, sondern kann sich schnell das Fertigessen warm machen.... Um Jahrezehnte später festzustellen, dass das hochverarbeitete Essen verstärkt zu Fettleibigkeit, Diabetis und anderen Krankheiten führen kann.

Aber der "schlaue, informierte Bürger" von heute, der hat im Internet gelesen, dass Handystrahlung (oder was auch immer) unbedenklich ist - und dann ist das auch so. Absolut. Punkt!

Ich wäre da ein wenig vorsichtiger. Ich würde deswegen weder mein WLAN ausschalten, nicht auf mein iPhone verzichten, gegen einen Telefonmasten aufbegehren oder sonst was. Ich verweise ausschließlich nicht auf andere, vermeintlich auch bzw. schlimmere Dinge, bzw. streite eine mögliche(!) Auswirkung nicht ab, nur weil sie bisher nicht nachgewiesen worden ist.
Was wirklich ein Spass ist: Statt nur die wilden Überschriften irgendwelcher Artikel ("xyz-Strahlung unbedenklich!") zu lesen, sich mal die entsprechenden Studien dazu im Original durchzulesen. Und dort steht nämlich regelmäßig nicht, dass Auswirkungen ausgeschlossen wurden, sondern nur das keine bekannt geworden sind.
Wo ist das der Fall? Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, ist sehr stark vom Alter abhängig. Je älter die Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit. In Afrika ist die Lebenserwartung erst gar nicht so hoch, wie in vielen anderen Kontinenten. Daher gibt es dort auch deutlich weniger Fälle. Hinzu kommt, dass dort auch gar nicht jeder Krebs diagnostiziert wird.

Übrigens, die zweithäufigste Ursache für Krebs ist wohl das Rauchen.

Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage?



Mobilfunkstrahlung kommt in der Ursachenstatistik für Krebs quasi gar nicht vor.

Ich habe nichts anderes gesagt. Dein Beitrag geht insofern fehl.

Du hast jetzt zwar einiges geschrieben, jedoch nichts in konkretem Bezug zu meiner Aussage. Anstatt also mir zu unterstellen, was ich gesagt haben könnte oder gemeint haben soll - reine Spekulation - bleib doch bitte bei meiner Aussage:
Krebs, wie so einige andere Krankheit auch, ist insbesondere eine Erscheinung der hochtechnisierten und -instdustriierten Länder. Über die Ursachen kann man lange streiten - was ich nicht tun werde, da das selbst in den Fachkreisen umstritten ist. Das bedeutet aber nicht, dass deine ursprüngliche Aussage haltbar ist. Nur korreliert die tatsächliche Entwicklung eben durchaus stärker mit dem von mir geschriebenen, wie mit dem von dir. Ein Beweis für Kausalität ist das jedoch nicht - in beiden Fällen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: just-marc