• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Soundaufnahmen

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Moin,

ich suche ein Program, mit dem ich einfach, schnell und gut soundaufnahmen vom Mikrofon machen kann.

Im Klartext: Ich spreche einen Text (über das integrierte Mikro meines MacBooks oder übers Headset), kann ihn als MP3 abspeichern und beliebig oft wieder abspielen :)

Könnt ihr mir dafür ein gutes Programm empfehlen? Ich zähl auf euch ;) Bräuchte es morgen früh :eek:

Chris

P.S.: Wenn es mit Boardmitteln auch geht wäre das natürlich auch gut. Wichtig ist, dass es einfach ist und ich nicht mit viel schnickschnack zu kämpfen bekomme ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
sollte doch mit garageband gehen, oder? o_O

Sollte... eigentlich... aber ich hab keine Ahnung wie. Ist das nicht auch leicht overflow? Ich brauchs dringend und hab nicht sooo viel Zeit mich da reinzufriemeln... hmm...

Chris

P.S.. Danke trotzdem :)
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Audacity ist glaub ich auch nicht schlecht und recht einfach in der Bedienung. GarageBand fand ich selbst auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Nutze mittlerweile QuickTime Pro. Einfacher gehts nicht! Kostet halt auch was. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Audacity habe ich gerade gefunden und in die Bookmarks gesteckt, weil ich mir nicht sicher war obs das macht und kann, was ich will. Danke für den Tip. Wird morgen früh getestet :)

Chris
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
  • Like
Reaktionen: Svenrique und Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Habe leider kein verstärktes Mikrofon zur Hand :( Das muss doch mit dem integrierten gehen... danke auch an dich ;)

Chris

P.S.: Nich das sich jemand benachteiligt fühlt :D
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
wie lange soll denn die Aufnahme sein ? wenn ich fragen darf o_O
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Garageband ist ideal dafür:

  • Audiospur erzeugen
  • Spur scharfstellen
  • Aussteuerung kontrollieren
  • Aufnahme drücken

Danach kannst Du das Aufgenommene z.B. an iTunes senden und in mp3 konvertieren

Direkt als mp3 aufnehmen kann neben Audacity auch Audio Hijack Pro, welches etwas bedienerfreundlicher ist und darüber hinaus auch in der Lage ist, alles, was auf deinem Mac erklingt, aufzunehmen

Alle drei Programme haben Effekte onboard, die es erlauben, auch ein schwaches Signal zu pushen... natürlich samt dem Rauschen :-D

Gruss
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi space,

audiohijackpro wäre auch mein Vorschlag, und solange die Aufnahme nicht zu lang wird (10 min) gehts sogar mit der demo-version.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Garageband ist doch super! damit geht das einfach

itschus
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi space,

audiohijackpro wäre auch mein Vorschlag, und solange die Aufnahme nicht zu lang wird (10 min) gehts sogar mit der demo-version.
Hatte ich schon gedacht, dass Du das im Sinn hattest, als ich deinen Post gelesen hatte :-D

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Hi... danke für die Zahlreichen Antworten.

Also... es geht darum, dass ich binnen kurzer zeit recht viel auswendig lernen muss. Und da mein Kommillitone abgesprungen ist (Prüfung verschoben), muss ich 24 x 15 - 20 Minuten alleine üben und das geht am besten wenn man es...

a) Einmal richtig aufnimmt und anhört
b) Drauf los spricht und sich nachher anhört wie man sich geschlagen hat.

Ist bei mir zumindest eine bewährte Methode. Garageband müsste ich mir dann nochmal anschauen :oops: Es geht nicht darum, eine Top-Qualität zu haben. Sie muss anhörbar sein (aber sowieso nur für mich).

Die Prüfung bringt mich noch um. Dämliches System auch. Auswendig lernen... oh man :(

Chris
 

fausti

Gast
audio recorder

Ich verwende den Audio Recorder. Leicht bedienbar und kann sowohl übers Mikro als über den Audioeingang gespeist werden. mp3 oder andere Formate in der gewünschten Qualität erstellen usw.

Gruß Fausti
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Audacity habe ich gerade gefunden und in die Bookmarks gesteckt, weil ich mir nicht sicher war obs das macht und kann, was ich will. Danke für den Tip. Wird morgen früh getestet :)

Chris

Audacity ist prima :)

Hab schon einige Hörspiele damit "gebastelt":cool:

Ciao Marja