• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximal seltsame Probleme mit iBook G4

nietnagel

Golden Delicious
Registriert
12.09.06
Beiträge
6
Liebe Leute,

vor einiger Zeit begannen die Probleme mit meinem iBook G4: gelegentlich wollte es aus dem Standby-Modus nicht mehr aufwachen und musste neugestartet werden. Letzten Donnerstag dann war endgueltig der Ofen aus: keinerlei Reaktion, tot. Weiteres Rumprobieren brachte etwas Variation. Gelegentlich sprang der Luefter an, aber nichts tat sich; meistens aber passierte nicht einmal das.

Daraufhin bin ich zur hiesigen Computer Walk-in Clinic, wo sich weitere Variationen zeigten. Irgendwann bootete das Ding naemlich, allerdings nur um dann nach wenigen Sekunden ohne ersichtlichen Ausloeser in den Screen-Diagnosis-Modus zu wechseln, der sich auch nicht mehr (bzw. nur durch Ausschalten) beenden liess. Beinahe jeder Neustart (wenn er denn einmal klappte) brachte neue Spirenzchen. So brachte der unvermittelte und scheinbar willkuerliche 'Tod' mitten im ansonsten normalen Betrieb statt der rot/gruen/blau/grauen Screens des Diagnose-Modus' bald abenteuerliche Grafiken, inklusive eines seltsam pulsierenden (!) Gitternetzes. Die Techniker, die mir zu helfen versuchten, waren wirklich beeindruckt. Sie booteten ein Apple-Diagnose-Tool von der OSX-CD; alle Tests (inkl. Video) wunderbar. Nur der Rechner schmiert weiterhin unvorhersehbar nach kurzer Zeit ab, wenn er denn mal startet.

Irgendwann, nach dem x-ten Neustart, schien der Rechner dann normal zu laufen. Ich nahm ihn mit nachhause, versuchte zu booten, nichts passierte, ausser Luefter-Surren; ich bootete erneut, OSX fuhr normal hoch, alles schien okay. Alles auf der Platte noch da, keinerlei Datenverlust oder sonstige Probleme. So lief das iBook dann zwei Tage lang tadellos, inkl. gelegentlichem Anschliessen der externen Platte, des iPods und der iSight. Heute dann schalte ich das iBook aus, nehme es mit in mein Buero, moechte es einschalten, und nichts tut sich. Die Lampe am Netzstecker leuchtet gruen, blinkt gelegentlich orange (!), das war's. PRAM-Reset hat keinen Effekt. Jetzt gerade ist der Luefter angesprungen; ich oeffne das iBook und sehe die bunten Farben des Screen-Diagnose-Modus'.

Jemand eine Idee? Ich denke nicht, aber ich wollte Euch wenigstens an dieser bizarren Agonie teilhaben lassen.

N.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das ist ja mal ein wirlich tolles Krankheitsbild, vielleicht machst du mal ein Video und lädst es auf Youtube oder Google Video hoch. :-D

Den Hardwaretest auf der iBook CD muss man allerdings wiederholt ausführen, damit Speicherfehler angezeigt werden, ein einmaliger Test ist nicht aussagekräftig. Besonders wenn das iBook eine Zeitlang läuft und erst dann abschmiert scheint mir das angeraten. Ich glaube es gibt beim Test einen Loop Modus der die Routine eine bestimmt Anzahl von Durchgängen wiederholt.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Nachtrag: Hast du schon mal versucht, ob das Entfernen des zusätzlichen RAM-Moduls eine Änderung bringt ?
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Jop, das wär auch ganz stark meine Vermutung! Wobei das ganze doch schon ziemlich kurios ist!
Wenn du noch irgendwie Garantie hast, dann würd ich schauen, dass sich das irgendwie beheben lässt!
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Und? Bekommt man da wenigstens Unterstüzung? (Soll heißen Reperatur!?)
Wie alt ist denn dein Book? In dem Artikel steht, dass es zwischen dem ersten und zweiten Jahr auftritt, stimmt das?
 

nietnagel

Golden Delicious
Registriert
12.09.06
Beiträge
6
Ja, das kommt so ziemlich genau hin: Habe das iBook im Mai 2005 gekauft. Bin mal gespannt, ob das noch unter Garantie faellt; ich wohne naemlich mittlerweile in den USA, und hier gilt die Garantie ja bekanntlich nur ein Jahr. Habe das Geraet heute im hiesigen Apple Store einschicken lassen. Diagnose, wie von Euch schon vermutet: Defekt im logic board. Man war sich dort bzgl. Garantie nicht ganz sicher, da ihr System offenbar widerspruechliche Angaben bzgl. meines Status' machte. (Falls nicht wird's mich knapp $300 kosten, was noch im Rahmen ist.)

Danke fuer alle Antworten!

N.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Erinnert im Endeffekt stark an das Logicboardproblem der iBooks G3, nur, dass Apple in diesem Fall keine Garantieerweiterung gibt und das Problem nicht öffentlich als "Massenproblem" anerkennt.

Letztendlich handelt es sich dabei um einen kleinen Chip auf der Unterseite, der (wie im Artikel weiter oben beschrieben)genau unter dem DC-IN Kabel liegt. Auch hier soll es helfen, den Chip ein wenig draufzudrücken.