Firefox quälend langsam ...

lux

Gast
Hallo,

auf dem Notebook meiner Frau ist Firefox quälend langsam. Manche Seiten laden erst nach mehrmaliger "Aufforderung".

Mit Safari geht es schneller, aber Safari gefällt meiner besseren Hälfte nicht.

In Summe geht es um Firefox 2.0 auf einem iBook G4 (800 MHz, 640 MB RAM) unter Mac OS X Tiger (mit allen Updates). Verbindung zum Internet geht via WLAN zu einem Zyxel Router (ZyXEL Prestige 660HW).

Wenn Ihr noch Informationen braucht oder Ideen habt, dann nur her damit.

Danke!

Dirk
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Manche Leute (z.B. ich ;)) habe auch schon derartige Probleme gehabt, weil IPv6 angeschaltet war. Bei mir musste man auch öfter Seiten mehrmals anfordern, bevor sie geladen wurden. Seitdem ich es in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe, haken hakt aber nichts mehr.
 

lux

Gast
Manche Leute (z.B. ich ;)) habe auch schon derartige Probleme gehabt, weil IPv6 angeschaltet war. Bei mir musste man auch öfter Seiten mehrmals anfordern, bevor sie geladen wurden. Seitdem ich es in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe, haken hakt aber nichts mehr.

Hmm ... bei mir unter Ubuntu macht IPV6 kein Problem. Aber ich probiere es gerne aus.

Vielen Dank!

Gruß

Dirk
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Hmm ... bei mir unter Ubuntu macht IPV6 kein Problem. Aber ich probiere es gerne aus.

Stimmt, bei meiner Ubuntu-Installation einen Rechner weiter rechts funktioniert es aucht. Es scheint also wirklich ein Mac-OS-Spezifisches Problem zu sein. Dazu gab es im Forum auch schon ein paar Beiträge, zum Beispiel hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/safari-ziemlich-langsam-t23808.html?highlight=ipv6#post290538

Also natürlich muss es nicht an IPv6 liegen, aber möglich ist es.
 

lux

Gast
So, ich habe IPv6 dekativiert und die Welt ist wieder schön. :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dirk
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Bei mir hat es leider nichts gebracht das Ipv6 abzuschalten.

Mir ist auch aufgefallen das der Browser sehr lange braucht bis er die Adresse richtig auflöst, d.h. ich gebe z.B: "spiegel" ein, dann bracuth er teilweise schon min. 20 Sekunden bis erdie Adresse umwandelt in "www.spiegel.de". Danach dauert es auch noch ziemlich lang.
Bei Safari hakt es auch manchmal,allerdings ist es hier weniger reproduzierbar.

Ich werde noch wahnsinnig, bitte helft mir, kann doch nur irgendeine Einstellung sein, oder?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Firefox ist auch Shyce!
Benutz doch lieber Camino oder Opera, wenn dir Safari nicht gefällt!
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
danke für den Tipp, löst aber leider mein Problem nicht.

Ich würde gerne bei Firefox bleiben und unter Safari ist es eben auch nicht viel besser.
 

lux

Gast
Ich werde noch wahnsinnig, bitte helft mir, kann doch nur irgendeine Einstellung sein, oder?

Das ist mir mit dem Nameserver unseres Routers und insbesondere mit Arcor auch so gegangen. Ich habe "echte" Nameserver eingetragen und es geht deutlich schneller.

Gruß

Dirk
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Mit Safari geht es schneller, ...

Firefox übernimmt nicht die Proxy Einstellungen vom System - wenn es mit Safari normal funzt, kann es eigentlich nur das sein.
also einmal unter Einstellungen/Advanced/Network - dann in dort einen eintragen - wenn denn einer benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet: