• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist besser für den Akku? Netzstecker oder Akkubetrieb?

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi Leutz,
hab ma ne kurze Frage: Wenn der Akku meines MB voll geladen ist und ich dann das MB über den Netzstrom nutze, ist das schlecht für den Akku oder ist das egal?
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
ist egal, oder willst du ihn rausnehmen und dann nur noch 50% der Leistung haben?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
nene... wollt den Akku schon drin lassen, hatte nur Angst, dass der dann überladen wird oder so.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nee der Akku hat einen Chip, der den Ladezustand etc. überwacht. Wegen des Chips muss der Akku auch kalibriert werden. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ausserdem werden li-ionen akku sowieso kaputt.
ob du den rumliegen hast oder verwendest, ist fast schon egal.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hi Leutz,
hab ma ne kurze Frage: Wenn der Akku meines MB voll geladen ist und ich dann das MB über den Netzstrom nutze, ist das schlecht für den Akku oder ist das egal?

einmal im Monat sollte der Akku bis auf 0% entleert werden
einfach solange arbeiten, bis es sich in den Ruhezustand begibt
danach 1x vollständig laden

ansonsten nicht drüber nachdenken
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Hab von einem Bekannten gehört, dass er sein PowerBook im Büro immer am Netzstecker hatte und es schon gemerkt hat, dass die Akkuleistung nach ein paar Monaten extrem nachgelassen hat. Hat keiner eine solche Erfahrung gemacht oder sind die Akkus inzwischen soviel besser geworden?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
HAt der Bekannte auch fleißig aller Monat, die Akkuanzeige kalibriert? Kann mir gut vorstellen, dass der Akku sonst leicht überladen werden kann, wenn die Anzeige signifikant vom wirklichen Wert abweicht. Oder frag' ihn mal, ob er ein defektes Akku hat. Apple hat für diverse PBs ein Batterieaustauschprogramm, da diese Akkus sehr rasch Ladungskapazität verlieren. Kann also gut sein, dass es gar nichts mit dem Netzbetrieb selbst zu tun hat. ;)