• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildbearbeitungsprogramm?

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und hallo, mal wieder...

Ich brauche noch einmal eure Hilfe. Diesmal suche ich ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich quasi die "Grundarbeiten" ausführen kann. Je mehr es kann, desto besser, aber für 650€ Photoshop kaufen, dass muss dann doch eher nicht sein...
Gibt es für den Mac irgendetwas vernünftiges, vielleicht sogar als Freeware...?!
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo
versuch doch mal gimp
Das ist wie Openoffice für Photoshop! Einfach X11 installieren, Gimp herunetrladen und damit arbeiten.. :-D

Liebe Grüsse
risiko90
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich finde ja, dass "Seashore" und "Pixen" auch erwähnenswert sind. Beide Programme sind zwar nicht so umfangreich, aber "Grundfunktionen" bieten sie locker. "Pixen" kann sogar mit Ebenen umgehen.
Viel Spaß beim Probieren.
 

Terminal

Gast
Für nicht ganz 60€ gibt es Photoline, ist in seinen Funktionen und Möglichkeiten (Arbeiten mit mehreren Ebenen) Photoshop schon fast gleichzusetzen. 30 Tage Test-Version kostenlos. http://www.pl32.de/
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ihr seid echt super! Vielen Dank! Jetzt habe ich auf meinem Mac endlich alles was ich brauche...
Perfekt!
 

ramius

Erdapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
5
Grüße! Noch ein Anfänger... Um auf meinem brandneuen MacBook auch gleich ein nettes Bildbearbeitungsprog. zu haben, habe ich mir die neueste Version von Gimp (2.11) runtergeladen.

Schon vor/während der Installation wurde ich aufgefordert X11 zu installieren.

Ok, X11 von der Apple-Site runtergeladen. Beim Versuch X11 zu installieren wurde mir mitgeteilt, dass schon "neuere" Software (von X11) auf meinem System (Mac Os. 10.4.8) vorhanden sei...

Hm, in Endeffekt sitze ich somit noch immer mit meinem iPhoto da und trauere ein kleinwenig meinem geliebte Photoshop nach...

Bitte um Hilfe!
 

gantrisch

Gast
Hoi ramius,
habe gerade selbst die beiden Programme problemlos installiert. Dank Deiner Anfrage in der richtigen Reihenfolge. In "readme" fand ich folgenden Satz: Apple's X11 is included in the "Optional Installs" package on the OS X install disk. Schau einmal genau die Applikationen an. Ich habe OS X 10.3.9 - da ist X11 offensichtlich nicht dabei. Würde nun die alte Version löschen und beide Programme neu installieren.
Viel Erfolg!
gantrisch
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Hallo!
Ich hab genau das selbe Problem, Inkskape UND Gimp fordern mich auf X11 zu installieren, aber wie? Ich hab die OS X DVD eingeschoben und was installiert was X11 im Namen hatte, das brachte auch nix, dann lud ich mir das "echte" X11 von der Downloadseite von Apple runter, es meinte aber, X11 sei schon installiert. Ich brauche aber irgendwas um ein paar eingescannte Dokumente zu bearbeiten
 

gantrisch

Gast
Hoi Olliprise,
Dein Hinweis bestätigt, das: Apple's X11 is included in the "Optional Installs" package on the OS X install disk..
Also, daher ich würde im Applikationen-Ordner alles, was X11 anzeigt löschen, die "echte" Version installieren und anschliessend "Gimp".
Interessant: Wenn man Gimp öffnet, steht oben links neben dem Apfel als Programm X11.
Ich finde, es lohnt sich, bietet wirklich viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
:) gantrisch