Airport Karte nachrüsten

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hallo alle zusammen,

Weihnachten rückt nah und so stellt sich die Feage was schenken ... Mein Vater besitzt ein iBook 2. Generation 12´1 Zoll. Leider weiß ich nicht genau welches Baujahr und ich kann nicht bei ihm nachgucken. Er hat darauf nach Aufrüsten der Festplatte Panther installiert und es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob diese Airport-Karte Extreme in dem Gerät nachgerüstet werden kann:

http://www.gravis.de/Detail.aspx?k=Airport&pid=5843

Ist der Einbau von so etwas problemlos ???

Danke für Eure Antworten
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ohne das genaue Modell zu kennen kann ich Dir nicht sagen welche Karte exakt reinpaßt. Ein iBook der "2. Generation" wäre ein 600MHz G3. Da paßt sicherlich keine AirPort Extreme Karte rein, sondern nur die alte AirPort Karte. Diese ist seit langem nicht mehr erhältlich. Kannst mir gerne auch die Seriennummer vom Gerät (so möglich) per PN schicken, dann kann ichs Dir genau sagen.
Gruß Pepi
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Er mein mit 2. Gen sicher G4, oder ?
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Er mein mit 2. Gen sicher G4, oder ?

Nee, er meint mit 2. Gen "zweite Generation des iBook" also die Nachfolger der coolen bunten Henkeltaschen.

Mein Vater hat ein iBook mit folgendem CPU-Typ: PowerPC 750 (33.11)

Seriennummer: UV 135 10 DLBT

Also meint Ihr, dass für diesen ibook-Typ die über den oben angegebenen Link ausgewiesene AIRPORTkarte nicht passt ??
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also handelt es sich genaugenommen um ein iBook 500Mhz, 128MB onboard RAM /10GB HD, 12.1" Display, Combo Drive. Die angegebene AirPort Extreme Karte paßt da definitiv nicht hinein. Du bräuchtest eine normale AirPort Karte. Diese ist neu nur noch über Service erhältlich wo sie als Ersatzteil so teuer ist, daß sie den Wert Deines iBooks um gut das dreifache übersteigt. Vielleicht wirst Du ja auch eBay noch fündig, aber auch dort sind die Dinger meist nur zu Apothekerpreisen zu haben.
Gruß Pepi
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Also handelt es sich genaugenommen um ein iBook 500Mhz, 128MB onboard RAM /10GB HD, 12.1" Display, Combo Drive. Die angegebene AirPort Extreme Karte paßt da definitiv nicht hinein. Du bräuchtest eine normale AirPort Karte. Diese ist neu nur noch über Service erhältlich wo sie als Ersatzteil so teuer ist, daß sie den Wert Deines iBooks um gut das dreifache übersteigt. Vielleicht wirst Du ja auch eBay noch fündig, aber auch dort sind die Dinger meist nur zu Apothekerpreisen zu haben.
Gruß Pepi

Danke Pepi,

hast Du eine Ahnung wie ich rausbekommen kann, wie die alte Karte heißt, Typenbezeichnung und so ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie schon gesagt die Karte heißt einfach Apple AirPort Karte und Dein iBook trägt den Beinamen iBook Dual USB.
Gruß Pepi