• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Outlook für Mac - neues großes Update

Ein Mail-Programm OHNE IMAP?!

Was soll denn das bringen? Ich verstehe MS nicht - sie sind der Platzhirsch im Office-Bereich. Gut aber nur in ihrer eigenen Windows-Umgebung...

Das ist doch nur in der Vorab Version so. Die finale neue Version wird neben Exchange nicht nur auch IMAP unterstützen - sondern sogar Apples iCloud Account kann nativ (!) komplett in Outlook eingebunden werden (Apple Mails Kontakte Kalender Notizen Aufgaben) - und wird damit eine echte Alternative zu den Apple Standard Apps...

Office ist auch unter macOS der Platzhirsch ... Numbers und Co sind doch keine echte Business Alternative zu Excel und Co...
 
Bei mir bleibt es weiterhin unmöglich das neue Design zu aktivieren, nachdem ich es einmal wieder deaktiviert hatte.
Selbst ein Clean Install mit Big Sur (unabhängig von Outlook) bringt mir ausschließlich das alte Design ohne einen Schalter, das umzustellen…
 
Bei mir bleibt es weiterhin unmöglich das neue Design zu aktivieren, nachdem ich es einmal wieder deaktiviert hatte.
Selbst ein Clean Install mit Big Sur (unabhängig von Outlook) bringt mir ausschließlich das alte Design ohne einen Schalter, das umzustellen…

Hast Du Dir das Outlook als App aus dem Apple App Store gezogen? Bei den Versionen direkt von Microsoft hat es bei mir auch nicht umgeschaltet - nur die App Store Version. Die startet erst im alten Design - und beim zweiten Start wird man gleich gefragt - ob man die neue Version testen will. Inklusive dem Ein/Ausschalter der oben rechts dann bleibt.

Dass Outlook noch (!) kein IMAP unterstützt tangiert mich nicht - da ich nur 1 Exchange und 2 Outlook.com Postfächer habe. Aber Outlook wird ja in der finalen Version sowohl IMAP unterstützen - also auch nativ (!) Apples iCloud Account.

Und dann dürfte für den Einen oder Anderen die Outlook App endlich eine würdige Alternative sein zu Apple Stiefmütterlichen eigenen Hausapps Mail, Kalender... und vor allem Kontakte.

----

Mir gefällt die neue Ansicht super. Erstens gefällt mir alles in einer App zu haben und nicht 5 Apps gleichzeitig öffnen zu müssen - für Mail, Kalender, Kontakte etc. Daher bevorzuge ich generell Outlook. Die Startseite gefällt mir auch - der gesammelte Posteingang aller Konten, die Mail Übersicht und vor allem rechts die Übersicht über den Tag mit meinen Erinnerungen und Terminen die anstehen.

Auch neue Email, neuer Kalendereintrag.... alles innerhalb der App. Finde ich toll.

Klar ist es nicht nicht die finale Version - aber schön, was Microsoft da vorgelegt hat!

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 14.23.05.png


Bildschirmfoto 2020-11-17 um 14.23.41.png
 
Sieht tatsächlich ganz gut aus. Zumindest besser als Outlook unter Windows, das immer noch wirkt wie aus den 90ern.
 
Also mein Outlook unter Windows sieht genau so aus (bis auf die Icons an den Postfach-Foldern), bzw. kann genau so aussehen. Ich persönlich benutze eine andere Aufteilung, aber die Optik ist/wäre die gleiche.
 
Oh, kam da kürzlich ein Update? Ich schaue da immer nur alle paar Wochen mal drauf um festzustellen, dass ich es nicht mag. Wenn das nun besser geworden ist, riskiere ich mal einen frischen Blick.
 
Nicht das ich wüsste... Also das sieht schon länger so aus 😉 Vielleicht einfach mal die Ribbon-Bar ausblenden? Die ist standardmäßig aktiv (bei mir auch, ich benutz' die ständig - unter Windows hast du ja keine permanente Menüleiste am oberen Bildschirmrand).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Hier noch paar optische Eindrücke und Funktionen - falls jemand sich das anschauen mag.

Zeitversetztes Senden von Emails.
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 16.01.39.png


Zusammenarbeit mit OneNote.
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 16.02.50.png


Jede Menge Plugins - Xing, DropBox, Paket Tracking, Deutsche Bahn und vieles mehr.
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 16.05.43.png


Kalender Einträge werden direkte Teams Besprechungen.
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 16.06.31.png
 
Öffentliche Ordner fehlen noch. 🥺
Wenn die kommen, kann ich dauerhaft auf das neue Design umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG
Nicht das ich wüsste... Also das sieht schon länger so aus 😉 Vielleicht einfach mal die Ribbon-Bar ausblenden? Die ist standardmäßig aktiv (bei mir auch, ich benutz' die ständig - unter Windows hast du ja keine permanente Menüleiste am oberen Bildschirmrand).
Ich habe dann doch noch mal nachgeschaut. Du hast natürlich Recht. Aber irgendwie wirkt es nicht so aufgeräumt wie die Mac-Variante. Aber daran kann ich mich gewöhnen, denke ich.
 
Gesundes Neues Jahr vorab ;-)

Hat sich denn zum Thema in den letzten 6 Wochen etwas getan?

Verfolge als (beruflicher) Windows-Outlook-Nutzer dieses Thema mit Interesse, da ich Outlook auch gern wieder auf meinem Mac nutzen möchte, mich aber „alte“ Fehler nach einigen Versuchstagen immer wieder davon abgebracht haben.

„Kann“ Outlook denn nun IMAP ?
Werden iCloud-Konten nun vollumfänglich (also mit Kalendern und Kontakten) eingebunden/synchronisiert?
Werden in Exchange-Konten nun auch sehr lang zurückliegende Mails angezeigt oder weiterhin nur die letzten 3 Monate?

Beste Grüße

Werner
 
IMAP geht jetzt. Das ist ja schon mal etwas.
 
Der Start von Outlook dauert mir ehrlich gesagt etwas zu "lange". Bin wieder zurück auf Apple Mail.
 
Hmm, gerade mal getestet - bei mir dauert es 2s. Allerdings unter Windows 😁
 
Auf dem M1 startet Outlook auch schnell. Ich nutze es allerdings nur für ein Exchange-Konto. Für meine IMAP-Konten sehe ich da verglichen mit Apple Mail + Busy Cal einfach keinen Vorteil.
 
Hat jemand jetzt auf nem Mac oder Macbook nach dem letzten Outlook-Update die Kontakte/Kalender bei nem iCloud-Konto angezeigt/eingerichtet bekommen?? Das sollte ja nach und nach für die Nutzer von Apples Mailkonten ausgerollt werden ?!
 
Ich hab zumindest dafür (m)eine Lösung: man muss in Outlook auf „Outlook neu“ (o.ä.) umschalten .... dann kommt man auch zur Kalender-/Kontaktesynchro für das iCloud-Konto.

Dannnnn..... kann man aber keine IMAP und Exchange Konten mehr hinzufügen!?!?! Absolut unausgegoren was MS da anbietet
 
Mea culpa - ich hatte tatsächlich übersehen, dass man nach wie vor zwischen alter und neuer Version von Outlook umschalten kann. Ich dachte, es gibt aktuell nur noch eine neue Version. Ich nehme also alles zurück, was ich vorher geschrieben habe: NEIN, IMAP-Konten werden nach wie vor noch nicht von der neuen Version unterstützt. Mann muss sich also zwischen IMAP oder iCloud-Integration entscheiden.