Putty für Mac ?

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
ich suche ein Programm was die Funktionen von Putty unter Windows auf dem Mac bieten kann. Undzwar muss ich über ne SSH Verbindung auf einen Server verbinden und gleichzeitig muss ich über die Adresse http://localhost:7777 auf die SSH Verbindung umgeleitet werden.
:) Kann man das verstehen ??
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Also das kannst Du zur Not auch im Terminal von Hand machen:

Angenommen, du kommst per ssh auf den Server1 und möchtest darüber auf den Port 4711 von Server2 zugreifen geht das mit folgendem Befehl.
Code:
ssh -l benutzer -L 7777:server2:4711 server1 cat -

Dann kannst Du auf diesen Port über localhost:7777 zugreifen.
Das
Code:
cat -
am Ende sorgt dafür, das der Tunnel offenbleibt.

cu Jürgen

Edit: Als Ersatz für das Terminal bietet sich iTerm an.
Da kann man das dann als Lesezeichen speichern.
 

bz.mac

Gast
Kann das das mitgelieferte ssh im Terminal nicht?
Also mit -p kann man immerhin einen Port angeben.
Oder willst Du Dich ueber einen Proxy auf dem localhost welcher auf Port 7777 lauscht auf den fernen Rechner verbinden?
Ich habe jetzt kein Fenster in der Naehe. Aber ein fluechtiger Blick in die Docu von putty liess mich ueber den Satz

An alternative way to forward local connections to remote hosts is to use dynamic SOCKS proxying.

stolpern.

Kann man das nicht ueber die Systemeinstellungen (Netzwerk) einstellen?

Vielleicht habe ich es ja einfach nur nicht verstanden.

bz.mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Putty gibts doch nur, weil Windows allein kein SSH kann. Jedes Unix kann SSH und braucht keine Windows-Krücke.

ssh -L 7777:127.0.0.1:22 [email protected]ers

Das verbindet Dich als "UserAufServer" mit dem Server an Adresse "ip.adresse.des.servers" und leitet jede Anfrage an Port 7777 auf Deinem lokalen Rechner (wegen -L) an ip.adresse.des.servers weiter. Dort angekommen, wird vom Server auf Port 22 (SSH-Port) der Adresse 127.0.0.1 (also zu ihm selbst) weitergeleitet.

Wenn Du die lokale Weiterleitung nicht brauchst, einfach:
ssh user@server
fertig.

Eventuell reicht auch die -D Option.

Wozu brauchst Du die lokale Weiterleitung?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nun, wenn der putty nur deswegen existiert, weil windoze kein ssh kann, ist es ja gut.
Nur soweit ich weiß, frägt mein putty den ich für die Verbindung zum Firmennetz brauche einen Schlüssel ab.
Desweiteren sind da in einer Einstellungdatei noch viele Dinge gespeichert.

Wie mache ich das jetzt mit OSX ?
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
hallo - erstmal danke für die vielen guten Tipps.
Ich brauch den Tunnel um auf den SQL Server unsrer FH zu kommen... der spricht dann auf localhost und dem gen. Port an.
Soweit geht alles, aber wenn ich http://localhost:7777 öffne, kommt :

SSH-1.99-OpenSSH_2.9.9p2
Protocol mismatch.


jemand ne idee ?
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
du brauchst in deinem User Homeverzeichnis ein Verzeichnis .ssh
Darin liegen dann dein privater key, dein public key, die 'authorized_keys' und eventuell eine 'config'.

Wenn du dich also mit z.b. 'ssh [email protected]' connectest,wird dein privater key gegen den von dir zum server geuppten public-key gechecked. ist alles ok bist du ohne passworteingabe eingelogged.

hoffe das hilft.

also:
* .ssh verzeichnis in /home/user anlegen (mkdir .ssh)
* deinn pub und privat (z.b. id_dsa & id_dsa.pub) key da reinlegen (cp 'key' /home/user/.ssh)
* einloggen (ssh user@server)

wenn du z.b. in dem file folgendes definierst:
Host ServerName
HostName 192.34.3.3
User username
Port 555


dann genügt ein 'ssh ServerName' um dich mit user 'username' auf port 555 einzuloggen.

so kool kann putty gar nicht sein 8)
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
also ein Passwort muss ich aufjeden Fall eingeben - den Fingerprint hab ich "angenommen", einen Ordner kann ich nicht erstellen...zumindest nicht auf dem Server.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
wie sieht denn jetzt dein SSH-Befehl genau aus ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
das ssh Protokoll kennt zwei Versionen.
Die kann man mit -1 bzw. -2 erzwingen.
Vielleicht hilft das ja.
Das hilft insofern, als kein Mensch mit einem IQ nördlich eines Plastiksackerls (das hat IQ 3, damit es raschelt) noch SSH 1 verwenden würde. (Außer in Matrix, da wurde ein Server mit einem SSH 1 Exploit gehacked. Vermutlich der letzte SSH 1 Server der Welt... Hollywood...) Falls dort wider Erwarten doch ein SSH 1 Server rennt... Oh mein Gott... dreht ihn ab!

Was sagt das Protokoll wenn Du mit -v oder -vv verbindst?
Gruß Pepi
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
dann brauchst du zuerst noch die keys:

ssh-keygen -t dsa --> legt dir einen pub und einen privaten key an unter .ssh
dann den pub-key unter .ssh/authorized_keys auf dem server adden (cut&paste)
dann login ohne passwort
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
hallo - erstmal danke für die vielen guten Tipps.
Ich brauch den Tunnel um auf den SQL Server unsrer FH zu kommen... der spricht dann auf localhost und dem gen. Port an.
Soweit geht alles, aber wenn ich http://localhost:7777 öffne, kommt :

SSH-1.99-OpenSSH_2.9.9p2
Protocol mismatch.


jemand ne idee ?

Dann eher so:
ssh -L 7777:127.0.0.1:7777 [email protected]ers

Damit werden Anfragen auf Deinem Port 7777 getunnelt durch die SSH-Verbindung und am anderen Ende an Port 7777 weitergegeben. Ist der SSH-Rechner, auf dem Du Dich einloggst, denn auch der SQL-Server? Ich vermute eher nein. Also:

ssh -L 7777:ipadresse.sqlserver.im.FHnetz:7777 [email protected]ervers

Edit:
Wenn Euer Server SSH-1 benutzt, dann kannst Du im Befehl mit -1 diese ältere Protokollversion erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nun, wenn der putty nur deswegen existiert, weil windoze kein ssh kann, ist es ja gut.
Nur soweit ich weiß, frägt mein putty den ich für die Verbindung zum Firmennetz brauche einen Schlüssel ab.
Desweiteren sind da in einer Einstellungdatei noch viele Dinge gespeichert.

Wie mache ich das jetzt mit OSX ?

Telnet kann PuTTY auch. Dafür nimmt man auf OS X ebenfalls das Original (wie auf jedem Unix): telnet.

Ist das nicht pervers, daß die Leute anstatt nach der Originalanwendung nach der Kopie einer Krücke eben dieser Originalanwendung fragen?

Laß PuTTY doch speichern, was es lustig ist, stört ja keinen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ssh-Favoriten verwaltet das OS X Terminal ebenso gut. Entweder die geöffnete Verbindung als .term-Datei im Verzeichnis ~/Library/Application Support/Terminal/ speichern dann erscheinen die im Menü Ablage -> Library und können per Tastenkürzel angesteuert werden oder ein Bookmark, das man sich unter Ablage -> mit Server verbinden erzeugt.

Gruß Stefan
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ist das nicht pervers, daß die Leute anstatt nach der Originalanwendung nach der Kopie einer Krücke eben dieser Originalanwendung fragen
nö pervers find ich was anderes, aber des will ich hier jetzt nicht erörtern :p
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Könnte eventuell Fugu das Programm sein. was deine Wünsche erfüllt?

Gruß
Robivn
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
nö pervers find ich was anderes, aber des will ich hier jetzt nicht erörtern :p

Ich rede von "pervers" in originaler Bedeutung wie sie aus dem Lateinischen kommt. Man könnte es mit "ins Gegenteil verdreht" frei übersetzen. Die heutige Einengung von "pervers" auf sexuelle Praktiken teile ich nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Könnte eventuell Fugu das Programm sein. was deine Wünsche erfüllt?

Gruß
Robivn

Fugu ist auch nur ein Wrapper für das SSH und sFTP, was OS X anbietet. Ich finde so etwas nicht gut, weil
a) man nicht weiß, was sie tatsächlich aus dem Geklicke als ssh-Befehl absetzen und
b) man damit nie den vollen Befehlsumfang geboten bekommt und
c) es einem vom Lernen der eigentlichen Technik abhält.

Aber wer's mag …