• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder crash

alexh

Golden Delicious
Registriert
01.12.06
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein iBook G4 mit OS X 10.4.8 mit allen Updates. Seit zwei Tagen, nach dem letzten Update von Apple, aber ein Problem. Bei mir stürzt ständig der Finder ab. Ein normales arbeiten ist so nicht mehr möglich.
Im console.log steht:
Dec 1 10:37:28 alexander-ibook-g4 crashdump[370]: Finder crashed
Dec 1 10:37:30 alexander-ibook-g4 crashdump[370]: crash report written to: /Users/alex/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

Der Finder.crash.log ist lang, soll ich das log, vom letzten crash, hier posten?

Probiert habe ich bis jetzt:
PRam löschen - ohne Erfolg
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löschen - ohne Erfolg
Neuen User anlegen - Problem tritt nicht auf, scheint also nur meinen Account zu betreffen

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

CU
Alex
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, mit dem Festpatten-Dienstprogramm mal die Rechte reparieren o_O
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Kannst du mal konkretisieren wann der Finder abstürzt (z.Bsp: zufällig; immer wenn ich die Taste.../Maustaste... klicke o.ä.) ?
 

alexh

Golden Delicious
Registriert
01.12.06
Beiträge
7
Kannst du mal konkretisieren wann der Finder abstürzt (z.Bsp: zufällig; immer wenn ich die Taste.../Maustaste... klicke o.ä.) ?

Immer nach 1,5 min, egal was ich mache und auch wenn nichts am Rechner gemacht wird.
Auszug aus console.log:
Dec 1 22:31:46 alexander-ibook-g4 crashdump[1146]: Finder crashed
Dec 1 22:31:48 alexander-ibook-g4 crashdump[1146]: crash report written to: /Users/alex/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log
Dec 1 22:33:16 alexander-ibook-g4 crashdump[1148]: Finder crashed
Dec 1 22:33:18 alexander-ibook-g4 crashdump[1148]: crash report written to: /Users/alex/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log
Dec 1 22:34:46 alexander-ibook-g4 crashdump[1150]: Finder crashed
Dec 1 22:34:47 alexander-ibook-g4 crashdump[1150]: crash report written to: /Users/alex/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log
Dec 1 22:36:16 alexander-ibook-g4 crashdump[1156]: Finder crashed
Dec 1 22:36:18 alexander-ibook-g4 crashdump[1156]: crash report written to: /Users/alex/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log
Dec 1 22:37:46 alexander-ibook-g4 crashdump[1162]: Finder crashed
Dec 1 22:37:48 ...
und so weiter

CU
Alex
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Dann leg doch mal nen neuen User mit Admin-Rechten an
-> navigiere in dein altes Desktop-Verzeichnis und schau mal was sich da für Dateien tummeln( und lass dir auch die versteckten anzeigen; Terminalbefehl:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
)

Schmeiss alles in den Papierkorb was dir spanisch vorkommt und log dich wieder in deinen alten Account ein !
 

alexh

Golden Delicious
Registriert
01.12.06
Beiträge
7
Hat alles nichts gebracht. Ich habe einen neuen User angelegt und die Daten vom alten Homeverzeichnis in das des neuen Users kopiert und die Rechte geändert. Jetzt läuft alles Problemlos unter dem neuen Account. Den alten User habe ich inzwischen gelöscht, aber vom Homeverzeichnis eine Kopie gemacht, man weiß ja nie.
Danke für die Hilfe!

CU
Alex