• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein "Netzwerk" in der Seitenleiste

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

gestern morgen hatte ich am iMac folgendes Problem - über mein MacBook tritt dieses Problem nicht auf, da kann ich auf alles zugreifen.
Alle Geräte befinden sich im selben WLAN und auf beiden befindet sich macOS Catalina:

In der Seitenleiste des iMac wird zum ersten meine Synology DiskStation DS120j nicht mehr angezeigt und auch nicht "Netzwerk" unter "Orte".
In den Finder-Einstellungen ist aber unter "Orte" der Punkt "Verbundene Server" angehakt (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 05.21.33.jpg

Gehe ich über "Gehe zu", dann kann ich "Netzwerk" auswählen und es öffnet sich ein Fenster, welches aber leer ist (0 Objekte). Ansonsten ist da der Drucker aufgelistet und die Synology DiskStation.


Ich habe dann:
- iMac neu gestartet
- Router und Synology DiskStation DS120j neu gestartet
- PRAM zurückgesetzt
- SMC-Reset
- Systemwiederherstellung über TimeMachine gemacht auf ein älteres Datum.

Nach der Systemwiederherstellung über TimeMachine erschien kurz darauf wieder "Netzwerk" und meine Synology DiskStation in der Seitenleiste.
Doch: heute morgen das gleiche Problem... (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 05.10.45.jpg

Ich weiß nicht, ob ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe… also kurz zusammengefasst: Ich kann vom iMac nicht auf Netzwerk / Synology DiskStation zugreifen; vom MacBook aus aber schon.


Danke für Tipps und Hilfe.

Grüße

Tobias


Kommando zurück...

Ich habe festgestellt, dass ich über meine FritzBox Gastzugang im WLAN war...

Man man, hätte ich das gestern doch schon gemerkt, dann hätte ich den Mac nicht zurückgesetzt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe festgestellt, dass ich über meine FritzBox Gastzugang im WLAN war...
den kann man auch "nur zeitweise" (also für eine bestimmte Dauer) einschalten. Also z.B. 24h - wenn halt ein Gast da ist.
Jede Zugangsmöglichkeit ist ja auch eine Angriffsfläche für einen computerbasierten Einbruch. Auf jeden Fall ignoriere ich das Netzwerk auf Geräten wieder, damit sowas überhaupt nicht erst passiert.
 
  • Like
Reaktionen: toschm

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Jede Zugangsmöglichkeit ist ja auch eine Angriffsfläche für einen computerbasierten Einbruch. Auf jeden Fall ignoriere ich das Netzwerk auf Geräten wieder, damit sowas überhaupt nicht erst passiert.

Ich habe den Gastzugang nun unter "Netzwerk" - "WLAN" - "Weitere Optionen" bei "Bevorzugte Netzwerke" rausgelöscht.