• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie ohne Bilder in iPhoto

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich bin bestimmt nicht die erste mit der Frage, aber leider gab die SuFu nix her:

Ich möchte mit iMovie eine Slideshow von meinen Fotos erstellen und auf DVD brennen. Soweit ich gesehen habe, kann ich aber nur Bilder aus iPhoto einfügen. Dort habe ich aber keine, da ich meine Bilder mit iView verwalte.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, Bilder (und kurze Videoclips) in iMovie zu importieren, ohne das man iPhoto bemüht? Denn wenn ich dort meine Bilder importiere, dann macht der mir ja mit seiner Library gleich die Platte dicht.

Ich duck mich schon mal, für den Fall, dass es jetzt "Benutz die SuFu"-Antworten regnet, aber bitte: Ich bin für jeden verlinkten Thread dankbar, da ich wirklich nicht weiß, was ich machen soll.

Danke!
Julia
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mach das trotzdem in iphoto, allerdings solltest du in den voreinstellungen das häkchen zum kopieren beim inportieren wegmachen, dann bleibt die platte auch leer :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmmm .... geht das echt nicht anders? Schade. Ich hab das Häkchen auch weg gemacht, aber der macht sich ja trotzdem scheinbar eine Kopie von jedem Bild. Das Thema wurde auch schon sehr oft hier im Forum besprochen. Schade.

Egal, dann werde ich einfach per iView die Bilder raussuchen, die ich brauche, in einen neuen Ordner kopieren und den dann in iPhoto einfügen.

Vielen Dank, abstarter! :)

Julia
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hmmm .... geht das echt nicht anders? Schade. Ich hab das Häkchen auch weg gemacht, aber der macht sich ja trotzdem scheinbar eine Kopie von jedem Bild. Das Thema wurde auch schon sehr oft hier im Forum besprochen. Schade.

Egal, dann werde ich einfach per iView die Bilder raussuchen, die ich brauche, in einen neuen Ordner kopieren und den dann in iPhoto einfügen.

Vielen Dank, abstarter! :)

Julia


Guten Morgen Julia,

wenn du das "Kopieren-Häkchen" weg machst, so kopiert iPhoto die Fotos nicht, sondern verweist nur darauf. Sobald du die Fotos in iPhoto aber bearbeitest, so legt iPhoto eine "Kopie" an um das Original nicht zu überschreiben. Davon abgesehen, dass sich das wahrscheinlich auch deaktivieren lässt, sollte das für dich ja keine Rolle spielen, sofern du fertige Bilder nur "importierst".
Ob es auch ohne iPhoto geht, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß
Nettuser
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@nettuser: Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde das heute abend mal austesten. Da ich die Bilder in iPhoto ja nicht bearbeiten oder drehen werde, dürfte es also auch zu keinen Kopien kommen. Und natürlich habe ich mich mal wieder verkehrt ausgedrückt: Ich werde die Fotos ganz klar nicht importieren, sondern referenzieren. ;)
Werde auf jeden Fall hier noch einmal meinen Workflow posten, sobald ich fertig bin.

Danke schön!
Julia
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
vor dem problem stehe ich auch gerade
die photos lassen sich problemlos als "clip" per drag&drop einfügen - hat das irgendwelche nachteile für ne diashow???

und noch ne frage: mit iphoto 5 lassen sich die photos nicht ohne kopien importieren??? wenn doch, verrät mir bitte jemand, wie..