Lohnen 300 Euro mehr für 2,33 oder reicht 2,16

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

Ich schlage mich gerade mit der entscheidung zwischen dem 2,16 MacBook pro und dem 2,33 herum. Ausstattung sollten beide 2 GB Ram und die 160 GB HD haben.

Was gibt es für gravierende Unterschiede und sind die den Preis wert? Ich weiß nur das die Grafikkarte des 2,33 doppelt so viel Speicher hat und eben der schnellere Prozessor, was gibt es sonst noch und ist es den Aufpreis wert?
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Da du auch das 2,16er mit 2 GB RAM ausstatten würdest, sollten die von dir aufgezählte Liste an Unterschieden vollständig sein...
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
wie sieht es mit der Taktfrequenz der Grafikkarte aus? Ist die bei der des 2,33 höher? Wenn "ja", merkt man das wirklich?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
die taktrate hängt vom grafikchip (GPU) ab...die ist aber, sofern es dieselbe graka ist gleich...mehr ram hat sie (grafikkarte) jedoch zur verfügung..

machst du viel grafikaufwendiges (spiele etc)??? dann lohnt es sich vllt
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
ich würd das topmodell in der besten ausstattung nehmen, beim wiederverkauf wirst du froh darüber sein...

iPoe
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich glaube nicht, dass man den Unterschied merkt

ausser du renderst oder encodierst täglich mehrere Stunden
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ich würd das topmodell in der besten ausstattung nehmen, beim wiederverkauf wirst du froh darüber sein...

iPoe

na das ist doch mal ein wenig hilfreicher Kommentar!

Der Verlust beim Wiederverkauf ist mit dem teureren Modell in jedem Fall höher. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Bei den Intel Macs ist noch gar nicht abzuschätzen wieviel die an Wert verlieren. Allein die erste MBP Serie hat extrem an Wert verloren. das 1,86GHz Modell vom Februar diesen Jahres (ursprünglich 1950 Euro) gibt es neu teilweise schon ab 1400 Euro! Das sind innerhalb 9 Monate über 25%. So schnell gingsnoch nie!
 
  • Like
Reaktionen: AppleandMac

coeRn

Macoun
Registriert
26.08.04
Beiträge
120
na das ist doch mal ein wenig hilfreicher Kommentar!

Der Verlust beim Wiederverkauf ist mit dem teureren Modell in jedem Fall höher. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Bei den Intel Macs ist noch gar nicht abzuschätzen wieviel die an Wert verlieren. Allein die erste MBP Serie hat extrem an Wert verloren. das 1,86GHz Modell vom Februar diesen Jahres (ursprünglich 1950 Euro) gibt es neu teilweise schon ab 1400 Euro! Das sind innerhalb 9 Monate über 25%. So schnell gingsnoch nie!

interessant wäre es wo du die preise gesehen hast, hoffe doch nicht ebay ;)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Im Alltag wirst du keinen Unterschied merken, es sei denn, du stehst mit der Stoppuhr nebenan und misst mit. Ich habe das MBP C2D mit 2,16 plus 2GB RAM und das reicht vollkommen, auch die GraKa verkraftet es ohne Ruckeln, drei Filme in HD 1080i-Auflösung gleichzeitig abzuspielen - aber wer braucht das schon. Für Spieler (ich bin keiner!) könnte die GraKa (allenfalls unter Windows) schon noch von Bedeutung sein, aber sonst reicht's vollkommen.
Der Prozessor-Unterschied macht sich allenfalls bei rechenintesivsten Aufgaben bemerkbar, z.B. rendern - da könntest du allenfalls bei einem Spielfilm Zeitvorteile herausholen, sonst ist auch das rein statistische Spielerei rund um die reisserischen Benchmarks.
Festplattenmässig würde ich dir zu einer externen Erweiterung via Serial-ATA raten (gibt's von Sonnet als Tempo SATA E34P), damit wäre sogar ein RAID möglich. Das bringt auf jeden Fall Tempo, auch schon am FireWire800 - wenigstens zuhause. Sonst ist es halt die Frage, was du an Speicher brauchst, wenn du unterwegs bist. Es gibt gute und grosse 2,5" externe Platten, die das Problem lösen helfen könn(t)en. Mir reicht die in meinem verbaute 120 GB-Hitachi mit Perpendiculartechnik vollkommen, dazu habe ich noch eine externe 2,5" LaCie-Porsche mit 100GB - Fat32 und HFS+ zu gleichen Teilen patitioniert, damit ich an keinem System in Verlegenheit komme.

Gruss RoG5

Nachtrag: lese grad von wegen MBP CoreDuo -> kauf dir ein neues mit Core2Duo, das lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Dazu hätt ich jetzt eine Frage: Spielen ist ja schön und gut! Aber wie stark merkt man den zusätzlichen Ram (der Grafikkarte) beim Rendern von 3D-Szenen (z.B.: mit Maya)?
Mir ist schon klar, dass das Vorteile bringt, allerdings weiß ich nicht in welchem Ausmaß, da in Grafikspeicher imho nur Texturen abgelegt werden und die GPU ja gleich schnell ist,...

Zu externen Lösungen: Mit einer Firewire800-Platte ist man auch schon ganz gut bedient (normale Festplatten schaffen die Transferrate ohnehin nicht) und man hat noch den Vorteil, dass man sich keine extra Erweiterungkarten für SATA kaufen muss,...

So long, iCharlie.