• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Na, wie siehts bei Euch aus? Mal durchgeatmet, Abstand gewonnen, die eigene Nase zum Anfassen gefunden, beruhigt?

Wenn also die Zeit der lauten Worte vorbei ist, kann an dieser Stelle gern weiterdiskutiert werden, wenn es als erforderlich angesehen wird.

Da ich meine persönliche Ansicht der Nichtigkeit der hiesigen Aufregung bereits kundgetan habe, werde ich selber und wenn es zeitlich passt, nur noch ein moderatives Auge auf dieses Thema haben.
Meine Nichtigkeit-Einschätzung hat aber keinen Einfluß darauf, dass natürlich jeder seine eigene Einschätzung zur Wichtigkeit des Streitapfel-Themas haben soll, zu einem völlig anderen Ergebnis kommen und damit selbstverständlich auch ansprechen dürfen, wenn er es für wichtig hält.

Die Art und Weise des Ansprechens entscheidet aber deutlich über die Resonanz.
Wenn mich einer anschreien würde, selbst wenn er Recht hätte, könnte er sofort abtreten. Er kann mich gerne für doof halten, kann mich ignorieren, kann mich nicht leiden dürfen, alles vollkommen okay, das beruht manchmal auf Gegenseitigkeit. Aber wenn er mich anschreit, dann verliert er die Kompetenz eines ernsthaften Gesprächspartners.

Interessant ist nebenbei bemerkt, dass wir hier tatsächlich fast nur von männlichen Mitgliedern der Community reden, wenn es um Streitkultur geht, denn Frauen haben offensichtlich eine deutlich höhere soziale Kompetenz in der streithaften Diskussion.

Also diskutiert unbedingt weiter, sehr gerne auch konstruktiv kontrovers, aber lasst einfach mal die Kirche im Dorf, überlegt viellicht vor einem Wutausbruch, um was es hier eigentlich geht, nämlich ganz sicher nicht um den Weltfrieden und ganz sicher nicht um den Fortbestand der Menschheit, und versucht Euch mal in die Rolle des Anderen hineinzudenken.
Das heißt nicht, dass man der gleichen Meinung ist, aber es hilft ungemein bei der Akzeptanz jener.

Für uns alle dürfte ein bisschen Mehr an Kultur, Humor, Fähigkeit zum Augenzwinkern und auch ein deutlich geringeres Maß an Dünnhäutigkeit eine gute Richtung sein.

Das Dingens ist wieder offen. Aber nicht für Schreihälse. ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Ich denke nicht dass es in dieser Diskussion möglich ist einen Konsens zu finden.

Es hat neben diesem Thread ein Gespräch zwischen verschiedenen an der Debatte beteiligten gegeben. Dieses Gespräch hat die Fronten nur weiter verhärtet.

Ich denke dass dieses Thema, vor allem das Verhalten der Moderatoren, Teamintern diskutiert werden muss. Wenn kein Fehlverhalten festgestellt wird dann weiter wie bisher. Falls ein Fehlverhalten festgestellt wird könnte man ja mal diskutieren wie zukünftig von Teammitglieder kommuniziert wird und welche Ansprüche man an sich selbst stellt. Dies darf sich natürlich auch jedes Community-Mitglied fragen.

Mehr muss glaube ich nicht mehr gesagt werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das dieser Thread mal wieder kurzzeitig geschlossen wurde zeigt mir das Kritik zu üben schwierig ist. Ich möchte nicht behaupten das Kritik überhaupt unerwünscht ist. Manchmal habe ich aber das Gefühl das es doch anders ist. Das ärgert mich dann schon sehr auch wenn mich die eigene Wahrnehmung täuschen sollte.

Der Grund für die Schließung erschließt sich mir nicht. Ich hatte den Eindruck das die Kritik niveauvoll und in einem normalen Tonfall rüber gebracht wurde. Sei es wie es sei…

Ich möchte das auch gar nicht weiter „aufblasen“. Wollte nur meine Meinung dazu schreiben. Ich glaube wir sind alle erwachsene selbstreflektierende und lernfähige Menschen die sich doch kritisch äußern dürfen. Das aber mit beidseitigem Respekt und Anstand.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Papa_Baer
Kritik zu üben ist immer schwierig, wenn man ein gewisses Niveau einhalten mag.

Das geht fast jedem Menschen so, vor allem, wenn es mal ein bisschen heißer hergeht. Dann hilft oft nur Innehalten.
Leider ist das im Internet immer weniger Praxis, so auch bei AT. Es wird oft viel zu verbissen und viel zu schnell in Konfliktsituationen reagiert, obwohl keine Notwendigkeit besteht.

Selbst ironische Bemerkungen werden auf Lunge genommen, es werden keinerlei Zwischentöne möglich, Humor überhaupt nicht, Eskalation...

Der Grund für die vorläufige Pausierung war einfach der Post vor der Schließung. Hier war jetzt einfach mal Abstand nötig.

Früher haben wir derartige Entgleisungen einfach mit dem endgültigen Schließen des Themas beendet, was aber keine Lösung sein kann, sondern auch diejenigen bestraft, die in einer ordentlich und fairen Form diskutieren.

Vorläufige Schließung eines Themas soll der Abkühlung dienen, nicht zum Abwürgen. Wollten wir ein Thema wirklich abwürgen, würde es gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dieses Gespräch hat die Fronten nur weiter verhärtet.
Die Fronten bei den am Gespräch beteiligten einzelnen Personen, nehme ich an.
Ich denke dass dieses Thema, vor allem das Verhalten der Moderatoren...
Hier werden dann nämlich wieder alle angesprochen. Auch die, welche an dem Nebengespräch gar nicht teilgenommen haben. Mir fehlt so ein wenig die tatsächliche Forderung in Deiner Forderung. Diese Verallgemeinerung ist mir ein wenig suspekt bei Deinem konkreten Wunsch nach interner Aufarbeitung und zukünftigem Anspruch an uns selbst. Besonders in der Kommunikation mit wem? Mit Dir im Speziellen?
 
  • Like
Reaktionen: landplage und Cohni

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
MOD-Info AT

Na, wie siehts bei Euch aus? Mal durchgeatmet, Abstand gewonnen, die eigene Nase zum Anfassen gefunden, beruhigt?
klingt... seeeeehr provokant...

Das Dingens ist wieder offen. Aber nicht für Schreihälse. ;)
Aha!

Der Grund für die vorläufige Pausierung war einfach der Post vor der Schließung. Hier war jetzt einfach mal Abstand nötig.
Echt jetzt?
ich dachte:

Das Ganze erfolgt ohne jegliche Schuldzuweisung. Aber möglicherweise erfährt der eine oder andere Protagonist eine Phase der inneren Ruhe, bis das Thema hier in drei Tagen wieder eröffnet ist.
Was denn nu? Mit oder doch ohne Schuldzuweisung?🤔
Oder, mit Schuldzuweisung erst hinterher?
sorry, ich raffs net...

Weil:
wenn ich nachschaue sehe ich, der Post vorher war nämlich meiner.
Wegen mir also? Ernsthaft?!
Nice!
Wenn sich der Betroffene, der nichtmal selbst hier im "Kritik-Thread" das "Faß aufgemacht" hat, zu Wort meldet, nimmt man das als Anlass das Ding zu zu machen?
Ok! Läuft!😂

Wenn also die Zeit der lauten Worte vorbei ist, kann an dieser Stelle gern weiterdiskutiert werden, wenn es als erforderlich angesehen wird.
Ist nicht nötig. Der Mod/Privatmann hat direkt nach der Schliessung eine private Diskussion eröffnet.
Die war aber nicht zielführend, und ist im nichts verlaufen.
Einsicht ist für manche, wie du selbst schon sagtest, schwierig...

Kritik zu üben ist immer schwierig, wenn man ein gewisses Niveau einhalten mag.
Stimmt ;)

Vorläufige Schließung eines Themas soll der Abkühlung dienen, nicht zum Abwürgen. Wollten wir ein Thema wirklich abwürgen, würde es gelöscht werden.
Wurde, wie gesagt, recht sinnlos wo anders Diskutiert.
Von daher ...
Thema is durch. a:t 👍
 
  • Wow
Reaktionen: fotostudio1

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein Lieber, wenn Du mit Großbuchstaben schreibst, dann schreist Du. Die Schließung erfolgte zur allgemeinen Beruhigung ohne Schuldzuweisung.

Nach etwas eigenem Abstand dachte ich, es würde vielleicht die Einsicht bestehen, ein bisschen mehr Direktheit zu vertragen.

Daran bist Du soeben gescheitert. Dein Ton ist nicht diskussionswürdig.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mein Ton ist nicht Duskussionswürdig...

Gut, wenn du das so empfindest, tut mir das leid.
Sorry!!
Das
war so von mir so nicht gewünscht und gedacht. a:t 👍

Nur, Inhaltlich nehme ich leider kein Wort zurück.
Die Sachlage ist eindeutig.
Ich wurde als Säufer, und als Schreihals diffamiert.
Als ich mich dann gewehrt habe, haben andere (offenbar aus Solidarität und um mich zu unterstüzen) hier gepostet.
Dafür bin ich, auch wenn ich selbst das als "mit dem ist nicht zu reden" abgehackt hätte, dankbar.

Dann lief hier die Duskussion und der Betroffene zeigte null, nichtmal ein bisschen Einsicht.
Daran ist dann er wohl gescheitert (um dich zu zitieren).
Also habe ich mich doch zu Wort gemeldet...

Also, nochmal: Sorry!


PS:
Da das alles zu nix führt, schreibe ich das selbe wie in der privaten Diskussion:
Lasst' es gut sein!
Führt zu nix.
Einsicht muss man haben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Einsicht muss man haben.
Perfekt. Wenn Dein Ton bei mir missverständlich rübergekommen ist, dann braucht es Deiner Entschuldigung überhaupt nicht, dann haben wir uns einfach nur missverstanden. Von meiner Seite aus geschenkt.

Ähnlich sehe ich es aber auch beim Stein des Anstoßes. Es ist ein pures Missverständnis und es fehlt offenbar die Möglichkeit, der Wille, die Einsicht (?) eine Beleidigung von einer ironischen, flappsigen oder meinetwegen auch gern launischen Bemerkung unterscheiden zu können. Das wurde erklärt und auch meiner Meinung nach sind hier gegenseitige Entschuldigungen vollkommen unnötig, weil der Anlass einer Notwendigkeit gar nicht besteht. Der Kontext einer Beleidigung fehlt komplett. Einfach locker bleiben, durchatmen, zurückflachsen. Klappt nicht immer, ich weiß das selber. ;)

Das Verhältnis stimmt dann nicht, wenn Du Dich einseitig benachteiligt fühlst. Auch wenn Du es nicht so meinst, wie Du eben schreibst, kommst Du bei mir z.B. etwas ruppig rüber. Das ist vollkommen okay und egal. Ich weiß das jetzt besser einzuordnen.

Aber dann musst Du auch ebenso auch mal eine ruppige Antwort verkraften können. Geben und nehmen. Man kann sich doch auf seine Gesprächspartner einstellen. Vielleicht wusstest Du auch nicht, dass Großbuchstaben im Internet "Schreien" bedeuten.

Bei sowas bin ich als Diskussionspartner und auch als MOD sehr empfindlich. Schreien ist keine Diskussion.

Und nur auszuteilen funktioniert auch nicht in einer Diskussion. Na klar kann man auch mal frotzeln, eine Spitze vergeben, solange das im Rahmen bleibt. Aber dann darf man auch erwarten müssen, mal eine entsprechende Antwort zu bekommen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Natürlich hätte man sich den ganzen Kram sparen können. Die berechtigte Kritik wurde sehr wohl erhört, angenommen und umgesetzt, das andere war der typische Internetmissverständniskram und das unnötig aufgebauscht.

In diesem Sinne...bis zum nächsten Aufreger, der kommt bestimmt. :innocent:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Gegenfrage: Warum sollte das in einem Feedback-Bereich nicht der Fall sein?

Möchte ein User mit einem anderen User eins-zu-eins in Kontakt treten, wäre ein Thread wie dieser hier sicherlich das falsche "Transportmittel", insofern: "Apfeltalk Feedback" spricht stets auch das "Apfeltalk Team" an.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nächste Gegenfrage:

Wieso sind nicht mehr User unterwegs? Sind alle genauso eingeladen, wie Teammitglieder.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Kann Geschriebenes laut bzw. leise sein?