• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootet ständig von CD...

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
hallo!
wenn ich eine cd oder dvd im laufwerk habe versucht mein macbook immer zuerst von dieser zu booten. das verlängert den systemstart um gute 20 sek..
weiß jemand, wie man das umstellen kann??
danke im voraus!
JONES
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Schau mal unter Systemeinstellung ---> Startvolume was dort eingestellt ist
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
da is zuerst mac os x dann win xp und dann netzwerkstart also gar nichts mit cd..
der bootet ja auch nich, weils ja nur ne normale audio cd is aber der versuchts...
des macht ja eigentlich nichts, doch es ist ziemlich nervig, immer so lange zu warten :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmm, warum ist bei Dir ein Medium im Laufwerk? o_O Beim Ausschalten wirft der doch eigentlich alles aus?! o_O
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
nö =) der hat noch nie was ausgeworfen, wenn ich n ausschalt =)
is nur n normales macbook, falls des n unterschied macht..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, hast recht, das Medium wird net ausgeworfen, habs grad ausprobiert, dachte es wäre so :eek:
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
kann man nich am anfang irgendeine tastenkombo drücken, mit der man in so n bootmenü kommt und da die prioritäten festlegen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na das Bootmenü erscheint, wenn Du nach dem Gong beim Neustart die Wahl- (alt)-Taste gedrückt hältst. Aber das legste nur fest, von wo der Mac booten soll.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ja =)
das muss ich ja immer machen, wenn cih win xp starten will..
gibts da nich noch was anderes? =)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... net dass ich wüsste, die Systemeinstellung kennste ja schon ;)
Hmmm, mir fällt grad ein, beim Neustart die Maustaste bzw die Taste auffem Trackpad gedrückt halten, wirft die CD aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn du beim Starten X drückst sollte er von OS X booten.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
da is zuerst mac os x dann win xp und dann netzwerkstart also gar nichts mit cd..
der bootet ja auch nich, weils ja nur ne normale audio cd is aber der versuchts...
des macht ja eigentlich nichts, doch es ist ziemlich nervig, immer so lange zu warten :)

Hier kannst du aber trotzdem auf OS X klicken und es als Startvolumen bestimmen. Anschließend sollte der Rechner eigentlich von der Festplatte booten. Oder etwa nicht? Bin momentan nicht am Mac :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Merke, noch nie hat ein X auf einem Mac ein Startvolume markiert. Es gibt allerhand Tasten die den Bootvorgang beeinflussen können, das X ist keine davon.

@Ionas_Elate
In den Systemeinstellungen > Startvolume stellt man keine Reihenfolge der Bootdevices wie in einem PC BIOS ein sondern genau das von wo der Mac starten soll. Die Reihenfolge in der die Systeme angezeigt werden hängt mehr damit zusammen welche Versionen es sind und in welcher Reihenfolge sie entdeckt wurden. Jenes welches farbig unterlegt ist wird genommen. Wenn das das Windows System ist wird der Mac auch ohne Bootmanager dieses System starten. Immer wieder, bis Du es umstellst.
Gruß Pepi