• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das erste mal PHP installieren... *newbie*

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Hi @ll,
da ich in der Regel immer eine Internetverbindung besitze habe ich mich immer davor drücken können, aber mit meinem MacBook komme ich nun wohl nicht mehr drum herum da ich nun auch oft von unterwegs weiter an meiner Seite basteln möchte. Habe ein wenig auf www.php.net und www.php-homepage.de versucht mich zurecht zu finden. Aber so wirklich verstanden hab ich da leider nicht viel... :( Also meine kurze Frage, ist es für jemanden ohne große Ahnung möglich PHP und MySQL auf einem MacBook Mac OS X 10.4.8 ans laufen zu bringen? Gibt's da eventuell einfach irgendwo eine Datei die man sich runterläd, installiert und alles ist fertig? :) Ich hab ja keine hohen ansprüche, ich möchte halt nur testen können von unterwegs ob mein Quellcode funktioniert ohne die Datei eben auf meinen Webspace hochladen zu müssen...
Angenehme Nacht noch :)

PS: Falls Doppelthread bitte einfach auf den anderen verweisen... Aber entweder suche ich falsch oder ich bin für die angezeigten Treffer nicht helle genug... ;)
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Klingt nach der optimalen Gelegenheit, um mal dezent auf meinen Blog hinzuweisen *g*

www.p-stylez.com/macblog

Da findest Du ein ausführliches Tutorial zum Thema PHP/MySQL auf dem Mac :)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Du könntest mal in diese beiden Threads schauen...

Oder es einfach (ziemlich reibungsfrei) mit MAMP (www.mamp.info) probieren :).

Vorteil: Keine Konfigurations"orgien" und vor allem bleibt das System völlig unangetastet. MAMP installiert und konfiguriert nichts ausserhalb seines eignen Pakets. Und 'n Dasboard-Widget zum an- und abschalten gibt's obendrein. Fazit: Nice and easy. Ich benutz das schon ein gutes Vierteljahr und es funktioniert bisher wunderbar.



Viel Glück,
Aron
 
  • Like
Reaktionen: insanity

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Ich nutze MAMP ebenso. Ist sehr einfach zum installieren. Wenn es dir mal nicht mehr gefällt/ausreicht: nur den Ordner löschen.

Kann ich für PHP-ANfänger empfehlen.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Danke :) MAMP funktioniert sehr gut, nur eine Frage, normal kann ich Variablen ja einfach in der URL mit übergeben, z.B. index.php?a=hallo, und dann einfach ausgeben mittels echo $a; und fertig. Das funktioniert leider nicht. Kann auf die Variablen nur zugreifen über $_REQUEST['a'];. Kann man das umstellen? Möchte lieber gerne weiterhin einfach die Variablen direkt verwenden können. :)
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
wieso ist das unsicher? naja das kann ich ja sicher irgendwo nachlesen? ist ja auch nicht so das ich völlig neu bin beim thema php... arbeite fast nur damit wenn ich webseiten erstelle, aber ich hatte halt immer einen fertigen server da stehen und musste mich nie darum kümmern einen selbst einzustellen :) also das heißt ich muss jede übertragene variable erstmal mit $_REQUEST['*'] übergeben an meine im script verwendeten variablen?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
wieso ist das unsicher? naja das kann ich ja sicher irgendwo nachlesen? ist ja auch nicht so das ich völlig neu bin beim thema php... arbeite fast nur damit wenn ich webseiten erstelle, aber ich hatte halt immer einen fertigen server da stehen und musste mich nie darum kümmern einen selbst einzustellen :) also das heißt ich muss jede übertragene variable erstmal mit $_REQUEST['*'] übergeben an meine im script verwendeten variablen?

http://de.php.net/register_globals
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
aso - wer lesen kann ist klar im vorteil :) danke @ll für die hilfe :)