1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das erste mal PHP installieren... *newbie*

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von insanity, 28.11.06.

  1. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    Hi @ll,
    da ich in der Regel immer eine Internetverbindung besitze habe ich mich immer davor drücken können, aber mit meinem MacBook komme ich nun wohl nicht mehr drum herum da ich nun auch oft von unterwegs weiter an meiner Seite basteln möchte. Habe ein wenig auf www.php.net und www.php-homepage.de versucht mich zurecht zu finden. Aber so wirklich verstanden hab ich da leider nicht viel... :( Also meine kurze Frage, ist es für jemanden ohne große Ahnung möglich PHP und MySQL auf einem MacBook Mac OS X 10.4.8 ans laufen zu bringen? Gibt's da eventuell einfach irgendwo eine Datei die man sich runterläd, installiert und alles ist fertig? :) Ich hab ja keine hohen ansprüche, ich möchte halt nur testen können von unterwegs ob mein Quellcode funktioniert ohne die Datei eben auf meinen Webspace hochladen zu müssen...
    Angenehme Nacht noch :)

    PS: Falls Doppelthread bitte einfach auf den anderen verweisen... Aber entweder suche ich falsch oder ich bin für die angezeigten Treffer nicht helle genug... ;)
     
  2. P.Stylez

    P.Stylez Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    152
    Klingt nach der optimalen Gelegenheit, um mal dezent auf meinen Blog hinzuweisen *g*

    www.p-stylez.com/macblog

    Da findest Du ein ausführliches Tutorial zum Thema PHP/MySQL auf dem Mac :)
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Oder es einfach (ziemlich reibungsfrei) mit MAMP (www.mamp.info) probieren :).

    Vorteil: Keine Konfigurations"orgien" und vor allem bleibt das System völlig unangetastet. MAMP installiert und konfiguriert nichts ausserhalb seines eignen Pakets. Und 'n Dasboard-Widget zum an- und abschalten gibt's obendrein. Fazit: Nice and easy. Ich benutz das schon ein gutes Vierteljahr und es funktioniert bisher wunderbar.



    Viel Glück,
    Aron
     
    insanity gefällt das.
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich nutze MAMP ebenso. Ist sehr einfach zum installieren. Wenn es dir mal nicht mehr gefällt/ausreicht: nur den Ordner löschen.

    Kann ich für PHP-ANfänger empfehlen.
     
  6. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    Danke :) MAMP funktioniert sehr gut, nur eine Frage, normal kann ich Variablen ja einfach in der URL mit übergeben, z.B. index.php?a=hallo, und dann einfach ausgeben mittels echo $a; und fertig. Das funktioniert leider nicht. Kann auf die Variablen nur zugreifen über $_REQUEST['a'];. Kann man das umstellen? Möchte lieber gerne weiterhin einfach die Variablen direkt verwenden können. :)
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    das wäre sehr unsicher..... dazu musst Du register_globals auf on stellen.
     
  8. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    wieso ist das unsicher? naja das kann ich ja sicher irgendwo nachlesen? ist ja auch nicht so das ich völlig neu bin beim thema php... arbeite fast nur damit wenn ich webseiten erstelle, aber ich hatte halt immer einen fertigen server da stehen und musste mich nie darum kümmern einen selbst einzustellen :) also das heißt ich muss jede übertragene variable erstmal mit $_REQUEST['*'] übergeben an meine im script verwendeten variablen?
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    http://de.php.net/register_globals
     
  10. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    aso - wer lesen kann ist klar im vorteil :) danke @ll für die hilfe :)
     

Diese Seite empfehlen