• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist LaTeX?

  • Ersteller Andy001
  • Erstellt am

Andy001

Gast
Hi

um es mal vorweg zu nehmen ja ich habe die suche benutzt und nichts gefunden.
ich würde gerne mal wissen was LaTeX genau ist und wofür man es braucht, wo man es her bekommt usw.

danke

mfg
Andy
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Naja, sowas kann man googleln oder einfach bei Wikipedia nachschaun. In Zukunft also einfach mal einer oder am besten beide Anlaufen stellen nutzen, bevor hier ein neues Thema eröffnet wird. Auch findest du hier im Forum schon etliche Beiträge dazu.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Oha, damit kann man Bücher füllen! (Mit der Frage & mit LaTeX! ;) )

Hier ist es erstmal ausführlich erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTEX

Kurz zusammengefaßt: LaTeX ist eine Art "Programmiersprache" (klingt schlimmer als es ist) für Texte. Du schreibst den Text in einem Texteditor und fügst Befehle ein, die später durch ein spezielles Programm des LateX- Pakets in ein bestimmtes Layout umgesetzt werden.

Knappes Beispiel:

Dies ist \textbf{fetter} Text

ergibt am Ende:

Dies ist fetter Text

Das Spezielle an LaTeX ist folgendes: Du konzentrierst Dich allein auf die Struktur des Textes (die Gliederung) - um das Layout kümmert sich LaTeX. Da hier etliches Wissen über guten Schriftsatz drinsteckt, kann LaTeX aus dem Stand heraus einen Text besser aussehen lassen, als wenn Du das in Word, Pages & Co. selbst machst.

Ideal ist LaTeX insbesondere für Schule/Studium und Wissenschaft/forschung, weil:

* bestens geeignet für wissenschaftliche Texte
* beherrscht mathematische/physikalische/chemische Formeln optimal
* Querverweise/Fußnoten etc. können problem- und fehlerlos (!) verwendet werden
* Output ist mittlerweile direkt PDF

Die Kehrseite: Um flüssig zu schreiben, benötigt man etwas Einarbeitung um die wichtigsten Befehle auswendig zu kennen. Formeln "von Hand" zu setzen ist Strafarbeit (da gibt es aber auch spezielle Editoren für) und komplexe Tabellen sind i.d.R. für Masochisten.

Belohnt wirst Du am Ende mit einem top aussehenden Text, der auch in 10 Jahren noch auf einem LATex System übersetzt werden & weiterverwendet werden kann.

Ich selbst habe nach der Uni-Karriere LaTeX aufgegeben und benutze es jetzt auf dem Mac nicht mehr. Diese Version von LaTeX scheint aber auf Macs die gängiste zu sein:

http://ii2.sourceforge.net/tex-index.html

Wenn Du noch Fragen hast: nur zu! :)

Ansonsten erstmal viel Spaß beim Lesen.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: kepptn

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich würde auf der Tatsache bestehen wollen das (La-)TeX ein Textsatzsystem ist und keine Programmiersprachenart. Dann noch etwas nebensächliches, ausgesprochen wird LaTeX -> latech. Deswegen heisst die Vereinszeitung von Dante im Wortlaut Technische Komödie.

Gruß aus Hamburg
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich würde auf der Tatsache bestehen wollen das (La-)TeX ein Textsatzsystem ist und keine Programmiersprachenart.

Jawoll Sir! :cool: Ich gebe Dir zu 100% Recht. Aber für einen "Einstieg" in die Materie vermeide ich den Begriff "Textsatzsystem" immer, weil die Leute damit endgültig *nix* anfangen können. Und ich bin überzeugter Anhänger pragmatischer Vergleiche - auch wenn es auf Kosten der Exaktheit ist.

*J*
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Hi

um es mal vorweg zu nehmen ja ich habe die suche benutzt und nichts gefunden.
ich würde gerne mal wissen was LaTeX genau ist und wofür man es braucht, wo man es her bekommt usw.

danke

mfg
Andy

ganz im ernst und ohne bösen willen...auch mit 14 kann man überflüssige fragen einsparen...die antworten sollten aber genug anstoß gegeben haben.
 

mr660

Gast
Ich selbst habe nach der Uni-Karriere LaTeX aufgegeben und benutze es jetzt auf dem Mac nicht mehr.

es ist ja schon einiges gesagt... ich bin auch fuer "textsatzsystem" :-D

nach dem studium habe ich auch erstmal latex nicht mehr weiterbenutzt, bin aber vor ein paar jahren wieder eingestiegen. habe mich mit winword nie anfreunden koennen, die art wie word dinge tut - teilweise eigentmaechtig - hat mir nie gepasst... es gab immer reibungspunkte... habe mich dann irgendwann mal hingesetzt und mir passende vorlagen fuer briefe, angebote, rechnungen, dokumentation etc. erstellt und nutze seit her nur noch latex... und jetzt auch auf dem mac :-D

markus