• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat welches NAS Device im Einsatz

MeisterPetz

Gast
Ich habe ein Landisk kompatibles Noname Gehäuse mit WD 300er Platte drin. Zum Streamen und kopieren kleinerer Sachen völlig ok. Für grössere Kopieraktionen schliesse ich dann per USB2 an, sonst wird man alt und die Übertragung stürzt gerne mal ab.

Zufriedenheit also ca. 50%.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
ich habe eine lacie platte, die funzt super,
und nen NSLU2 von linksys, ebenfalls perfekt!
fesplatte mit usb2 an nslu2 und zack hängt sie
im netzwerk ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Ne Frage von mir noch? Wird die Netzwerkplatte als normales Laufwerk gemountet? Kann ich also mit jedem Backup-Programm darauf zugreifen?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich hatte die Synology Diskstation, hat super funktioniert und sogar das AFP Protokoll beherscht.

Ne Frage von mir noch? Wird die Netzwerkplatte als normales Laufwerk gemountet? Kann ich also mit jedem Backup-Programm darauf zugreifen?

Die Netzwerkfestplatte wird als Netzlaufwerk gemountet, mit Carbon Copy Cloner kannst du z.B. kein Backup machen.

Viele Grüße

Timo
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Halllo

ich habe ein "Longshine LCS-8210" nach anfänglichen Problemen siehe HIER hat es dann doch hingehauen.
Die GEschwindigkeit ist nicht besonders schnell aber stabil und um Videos zu schauen ist es OK.

Einen Nachteil ist bei diesem Modell auch dass sich die Platte nicht selbsständig abschaltet.

Ansonsten ist es ein ganz normales Netzwerklaufwerk mit dem ich einfach Ordneraliasse in mein Dock legen kann und somit einen spontanen Zugriff realisiere.

Da sich die Platte nicht selbständig abschaltet ist auf Dauer nervig und deswegen schalte ich sie dann doch bei nichtbenutzung (nachts oder wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin) ab.
 

Danisahne

Gast
Hi,

gibt es Netzwerkfestplatten bzw. Gehäuse dafür, bei denen die maximale Dateigröße nicht auf 4 GB beschränkt ist (ich glaube das hängt mit FAT32 zusammen)? Was hat es mit dieser Beschränkung auf sich und kann man sie irgendwie "umgehen"?

Gruß
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi,

gibt es Netzwerkfestplatten bzw. Gehäuse dafür, bei denen die maximale Dateigröße nicht auf 4 GB beschränkt ist (ich glaube das hängt mit FAT32 zusammen)? Was hat es mit dieser Beschränkung auf sich und kann man sie irgendwie "umgehen"?

Gruß

Hallo,

was meinst du mit 4GB Beschränkung, die maximale Größe einer Datei, welche du auf den Server schieben möchtest?

Bei der Synology DiskStation gibt es keine Beschränkung, da hab ich schon mal 20GB rüber geschickt.

Viele Grüße

Timo
 

Danisahne

Gast
Hallo,

was meinst du mit 4GB Beschränkung, die maximale Größe einer Datei, welche du auf den Server schieben möchtest?

Bei der Synology DiskStation gibt es keine Beschränkung, da hab ich schon mal 20GB rüber geschickt.

Viele Grüße

Timo

Ja, genau das meine ich. Welches Dateisystem hat Deine Synology DiskStation? Etwa FAT32?

Gruß
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ja, genau das meine ich. Welches Dateisystem hat Deine Synology DiskStation? Etwa FAT32?

Gruß

Ich glaube, das Dateisystem war "Linux Native". Ich weis es jedoch nicht mehr, da ich nicht mehr Besitzer der DiskStation bin.

Viele Grüße

Timo
 

Danisahne

Gast
@Appleboy:

Welches Modell der DiskStation hattest Du denn? Die scheinen ja wirklich interessant zu sein. Bist/warst Du denn zufrieden mit dem Ding?

Gruß
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
@Appleboy:

Welches Modell der DiskStation hattest Du denn? Die scheinen ja wirklich interessant zu sein. Bist/warst Du denn zufrieden mit dem Ding?

Gruß

Ich hatte die Synology DiskStation 101g+ (hier die eBay Auktion für genauere Angaben). Dieses Modell gibt es jedoch nicht mehr.

Ich war sehr zufrieden, es gab keine Ausfälle und das System lief immer sehr stabil. Ich hatte noch eine zweite Festplatte mit ebenfalls 300GB angeschlossen, um ein Backup von der Internen zu machen, es funktioniert problemlos.

Ich habe sie verkauft, da ich auf einen Appleserver umgestiegen bin.

Viele Grüße

Timo
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
WLAN HDD via WLAN-Adapter mit Fileserver für USB Platte?

ich würde mir gern so einen WLAN Empfänger zulegen, an den man dann eine USB-Platte dranhängt und er spielt fileserver. funktioniert das (am Mac) und taugt das was? es gibt auch ein 2,5" WLAN HDD Gehäuse von Yakumo - aber 2,5" find ich unpraktisch.