• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozessortakt beim MBP konstant bei 1 GHz

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hallo,
ich habe das MacBook Pro mit dem Core 2 Duo und 2,16 GHz.
Jetzt habe ich mir das Programm CoreDuoTemp runtergeladen, und da wird mir angezeigt dass die min. Taktung bei 1,0 GHz liegt, die max. bei 2,17 GHz.
Schön und gut, jetzt wollte ich mal verschiedene Auslastungen probieren. Mir wird aber jetzt bei allen möglichen geöffneten Programmen 100% Auslastung angezeigt, dafür aber dauerhaft nur 1,0 GHz bei der CPU-Frequenz.

Was ist da los??
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Draußen und am Netzteil hängen damit der Akku geschont wird
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
So *schäm*

DAU-Fehler meinerseits :eek: . Mit Akku alles im grünen Bereich, bei Volllast 2,17 GHz. Mit ohne Akku läuft die ganze Geschichte nur mit 1,0 GHz.

Warum weiß ich zwar nicht, aber das Problem hat sich damit dann erledigt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Fehlkonstruktion heißt aber jetzt nicht dass mein Gerät einen Defekt hat, oder?
Ich interpretiere das jetzt mal so dass alle MacBooksk entsprechend reagieren.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Soweit ich das mitbekommen habe passiert das bei allen MacBooks wenn der Akku nicht an dem Ort ist wo er sein sollte. Es ist also kein Einzelfall. Ich hoffe ich konnte dich beruhigen.

Gruß aus Hamburg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern eine dokumentierte Funktion. Dem Akku tut es übrigens nicht wirklich gut wenn Du ihn heraussen läßt. Lithium Polymer Akkus kennen keinen Memory Effekt wie dies noch zu Blei- oder Nickel Cadmium Zeiten der Fall war.
Gruß Pepi
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Na dann ist ja alles im grünen Bereich. Ich lasse den Akku dann einfach drin und hab auch volle Leistung.

Ich dachte halt dass es dem Akku nicht unbedingt gut tut wenn er ständig am Strom hängt. Ich lasse ihn zwischendurch zwar immer wieder leer gehen und dann aufladen, aber trotzdem.

Na egal, bin auf alle Fälle beruhigter.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Deshalb meine Frage nach dem Akku ;)

Ich habe übrigens ne coole Funktion festgestellt: Ist die Akkukapazität noch bei 90 % und mehr und hängste ihn dann ans Stromnetz, so wird er NICHT geladen. Keine Ahnung, ob das im Handbuch steht, aber ich finde das sehr praktisch und Akku schonend.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Es steht, glaube ich, irgendwo auf den Apfel-Support-Seiten, dass erst ab 90 oder 95% geladen wird.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter 95% wird mit dem Laden begonnen. Ist der Akku im Bereich von 95% - 100% wird kein Ladevorgang gestartet.
Gruß Pepi