• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ical und outlook

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hallo zusammen,

versuche so langsam aber sicher mein xp unter parallels weniger zu nutzen und auf mac zu switchen. so auch mit meinem terminkalender: bei ical hab nun ich folgendes problem: bürotermine werden von mir an den rest der fa. versendet, können aber von outlook nicht gelesen werden;

gibts da abhilfe?
thx und greetz

ps: wußte irgendwie nicht wohin mit dem fred...

folgende fehlermeldung gibts dann unter outlook: Dieser Fehler kann durch den Versuch auftreten, eine Mondkalender-Terminserie im iCalendar-Format zu speichern.
Um diesen Fehler zu vermeiden, stellen Sie die Terminoption auf "Gregorianisch" anstelle von "Mondkalender".

pps: ich weiß - eigentlich ein problem von MS aber in diesem fall als einziger mac-besitzer in der runde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hab heut nachmittag nicht viel anderes gemacht als gegoogelt. :oops:

stimmt - das problem haben mehrere. allerdings sind die lösungen die es gibt alle 'outlook'-seitig (dort liegt ja, in der halbseidenen ics, auch das problem)

dachte mir, vielleicht hat ja jemand schon mal das selbe problem gehabt und eine speedy lösung parat.

gruß
noed

ps.: in irgendwelchen dateien rumhacken will ich eigtl. nicht - da mach ich wahrscheinlich mehr kaputt als gut. notfalls muss ich halt die business-termine weiterhin übers outlook für die fa. verwalten und an mein mail/iCal-Duo weiterleiten...
 

civi

Gast
h

stimmt - das problem haben mehrere. allerdings sind die lösungen die es gibt alle 'outlook'-seitig (dort liegt ja, in der halbseidenen ics, auch das problem)

Kommt der Knochen zum Hund oder der Hund zum Knochen?

iCal sollte sich also Outlook anpassen!

http://ical.gutentag.ch/ könnte die Lösung für deine Kollegen sein.
iCal4OL ist ein Programm, welches Termine von iCal-Dateien (*.ics) in MS-Outlook® einlesen und als solche exportieren kann.
Diverse Einstellungen decken die Bedürfnisse für den Austausch/Synchronisation von Terminen mit anderen Applikationen & Installationen ab, wie zb. mit iCAL (Apple), Sunbird oder Weblösungen wie Webcalendar, Google Kalender.

Schon doof, dass sich alle anderen auf einen User einstellen müssen. Außerdem wird das teuer.
Das wird die Akzeptanz von Macs in Büros nicht fördern, da so geshen Macs nicht kompatibel sind.
Kauf die lieber MS Office: mac und benutze Entourage.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Kommt der Knochen zum Hund oder der Hund zum Knochen?

iCal sollte sich also Outlook anpassen!

natürlich nicht - ms sollte seine unausgegorene 'standard'-politik überdenken bzw. auch entsprechende 'internationale' formate zu 100 % unterstützen. allerdings sind 'macianer' dafür bekannt, probleme schnell, kreativ und effektiv zu lösen - deshalb mein post hier und der apfelseitige ansatz :)

http://ical.gutentag.ch/
Kauf die lieber MS Office: mac und benutze Entourage.

ideale lösung - ob so oder so - aber kostet halt nicht allzuwenig kohle... :(

Schon doof, dass sich alle anderen auf einen User einstellen müssen. Außerdem wird das teuer.
Das wird die Akzeptanz von Macs in Büros nicht fördern, da so geshen Macs nicht kompatibel sind.

genau darum gehts; hätte das gerne von der 'apple-seite' aus der welt geschafft, da klassische 'hättest-du-dir-einen-gscheiten-computer-gekauft'-sprüche so wohl nicht ausbleiben würden. :eek:

aber nochmal: das problem liegt hierbei eindeutig bei ms! nur leider kann man es sich bei annähernd 90 % marktanteil scheinbar aussuchen :mad:

naja, was soll man machen ... werd ich halt noch einige zeit (angeblich soll iCal als standard von outlook 2007 vollständig unterstützt werden) 2-gleisig fahren :oops:

@ civi - thx für deine bemühung

gruß
noed
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
Outlook <-> Entourage naja naja

Kommt der Knochen zum Hund oder der Hund zum Knochen?


Kauf die lieber MS Office: mac und benutze Entourage.

Das hat aber auch etliche gravierende Probs. Beim Verschieben von Nachrichten z.B. in einen Outlook-Archivordner auf dem Server erhalten bei Entourage die mails das Datum vom Zeitpunkt ihres Verschiebens, oder besser gesagt: Bei Entourage auf dem Mac selbst sieht noch alles prima aus, das Datum stimmt, aber im Exchangeserver bekommen sie das falsche Verschiebedatum. Das führt natürlich zu einem heillosen Durcheinander, weil dann dieselbe mail 2mal auftaucht. Abhilfe ist, das alte Outlook für Mac zu reaktivieren (benötigt aber Classic...). Dann benutzt man Entourage zum Lesen Schreiben und alles, und zum Bewegen, löschen und alle Dateifunktionen führt man im Outlook durch.

Blöd ist auch, dass Entourage die gelesenen Dateien alle physisch auf dem eigenen Rechner ansammelt, also vom Exchangeserver runterkopiert. Das müllt ordentlich die Platte zu was dazu führt, dass man diese Option "teilweise Übertragung von Nachrichten" schnell aktiviert, die offensichtleich deshalb existiert.

Schön ist das alles nicht, insbesondere deshalb weil es ja beides aus derselben Hütte stammt. Wird schon einen fiesen Grund haben warum Outlook nicht weiter verfolgt wurde und stattdessen das (oberflächlich gesehen) identische Entourage erfunden wurde.