• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speakable Items unter Mac OS X 10.4.7 mit dem MacBook

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Hallo,

habe gestern endlich mein MacBook bekommen und natürlich vor dem Update auf 10.4.7 erst einmal ein wenig rumgespielt. Auch mit den "Speakable Items", die ich auf meinem Mac mini (wegen fehlendem Mikrofon) schmerzlich vermisst habe. Ging problemlos.

Jetzt nach dem Update erkennt der Mac keine Befehle mehr. Wenn ich jedoch das Mikro kalibriere und die Testsätze spreche, blinken die Sätze dann zweimal auf, werden also erkannt. Hat noch jemand dieses Problem, bzw. weiss wer, wie man es lösen kann. Habe alle .plist Dateien bezüglich "Speakable Items" gelöscht. Hat aber nix gebracht. :(
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Hab das Problem gefunden: Es lag am Adressbuch. Habe alles gelöscht und neu importiert. Jetzt geht es wieder. Allerdings gibts einen neuen Fehler, der anscheinend nur bei Intel Macs auftritt:

Geht man in den Systemeinstellungen auf Sprache -> Befehle -> und konfiguriert "Adressbuch", erscheinen zwar die Einträge des Adressbuchs, allerdings alle - mit Ausnahme von Firmenadressen - mit (null) statt mit den richtigen Namen.

Nachtrag: Auf meinem iMac G4 und dem iBook meines Bruders gibts diesen Fehler nicht. Bei seinem iMac Core2Duo erscheint dieser Fehler ebenfalls.
 

PatricsBruder

Boskop
Registriert
25.08.06
Beiträge
204
Bei mir auch. Nur Intelrechner sind betroffen...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 99

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Es sieht so aus, als würden die Speakable Items nur Firmennamen anzeigen. Da in den meisten Fällen der Firmenname leer ist, erscheint dort »(null)«, was allerdings keine Apple-typische Anzeige ist, vielmehr macht es den Eindruck, als wäre der Entwickler gerade in Urlaub, der diesen Bereich berarbeitet.