• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 16" - Ist diese Linie am "Batterie aus"-Screen ein Hardwarefehler?

MacBook Pro 16" besser zurückgeben bzw. umtauschen?

  • Ja

  • Nein

  • Gute Frage


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
Die Linie tritt auf wenn ich versuche das MacBook Pro 16” zu starten obwohl der Ladezustand zu niedrig ist. Innerhalb der letzten Sekunde bevor sich der “Keine Batterie”-Bildschirm abschaltet blitzt ein einzelner horizontaler Streifen an verschiedenen Stellen am Bildschirm auf.

Könnte es sich um einen Hardwarefehler handeln, sollte ich mein MacBook Pro 16” besser retournieren, oder sind sämtliche Geräte davon betroffen?

Der Fehler ist einfach reproduzierbar, sofern jemand mit MacBook Pro 16” interessiert ist: Einfach Batterie ausgehen lassen und dann 10x hintereinander versuchen trotz leerer Batterie zu starten. Tritt auch bei euch eine solche Linie auf, wenn ja wie oft bei insgesamt 10 Versuchen?

Anbei einige Fotos dieses kurz aufblitzenden Streifens:
 

Anhänge

  • 1OCBHRfaDGnMLSME.huge.png
    1OCBHRfaDGnMLSME.huge.png
    4,9 MB · Aufrufe: 99
  • KoYNAW5mJXAoCHJw.huge.png
    KoYNAW5mJXAoCHJw.huge.png
    4,9 MB · Aufrufe: 101
  • FsTHpfyYMDSK3ByZ.huge.png
    FsTHpfyYMDSK3ByZ.huge.png
    4,5 MB · Aufrufe: 91
  • gOnuEHgARHZAI1k6-1.huge.png
    gOnuEHgARHZAI1k6-1.huge.png
    4,6 MB · Aufrufe: 84

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
..... sofern jemand mit MacBook Pro 16” interessiert ist.....

Besitze ein 16er MacBook Pro, bin aber absolut nicht interessiert.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich kann mir kaum vorstellen das du hier jemand findest der seinen Akku einem solchen Verbrechen aussetzt.
Wenn du eine Antwort auf diese Frage haben willst musst du wohl bei Apple nachfragen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wer lässt sein MacBook so weit runtergehen vom Akku her? Jeder weiß das Akkus dafür auch in der heutigen Zeit nicht gemacht sind.

Läuft dein MacBook sonst einwandfrei?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Einfach 10 mal das MacBook runterschmeißen. Bei mir tauchen reproduzierbar Beulen auf, bei Euch auch?





Im Ernst, zwei Dinge:

Wenn es so weit entladen ist, sind die Anschaltversuche nicht förderlich, wobei ehrlich gesagt die Software so gestrickt ist, dass das MB noch nicht ganz leer ist. Sonst hättest Du ja auch gar keine Anzeige.

Nach Hardwareproblem sieht das für mich nicht aus. Mein Tipp wäre eher das Phänomen, dass irgendwo zwischen Zustand OS Catalina off und dem Start des T2-Chips noch was nicht sauber programmiert ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch von mir der Tip, sich an den Support zu wenden.

Du hast ja gute Bilder und dann sollen die eine Aussage treffen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich finde den Aufschrei wegen dem leeren Akku etwas pathetisch. Wie Balkenende schon sagt, ist die Software sicher so gestrickt, dass man den Akku von 100 - 0 % nutzen kann und das der Rahmen ist, in dem das Gerät problemlos betrieben werden kann. Ich dachte eigentlich, das wäre Konsens hier.
Ist der Aufschrei genauso groß, wenn jemand sein Gerät bis 100% lädt? Soll doch auch schädlich sein...
Verschleiß ist immer, aber von Verbrechen zu sprechen ist doch echt weit drüber.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wer lässt sein MacBook so weit runtergehen vom Akku her? Jeder weiß das Akkus dafür auch in der heutigen Zeit nicht gemacht sind.

Das ist übertrieben, denn die angezeigten Werte sind bei Apple nie die echten Werte der Akkuzellen. Die Prozentangaben sind nur Pseudowerte, in denen die ganzen Bauernregeln zum Schonen von Akkus bereits eingearbeitet sind.

Mit anderen Worten: Der angebliche "0%"-Wert stimmt überhaupt nicht. Wie man an den Bildern sieht, reicht der tatsächliche Akkustand noch völlig, um den Bildschirm mit Beleuchtung einzuschalten und ein Minibetriebssystem laufen zu lassen, das hochauflösende Grafiken über den Akkuzustand berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
Danke euch für die Antworten!

Auch ich bin der Meinung, dass dieser Aufschrei etwas übertrieben war. Wärt ihr nicht verunsichert, wenn ihr einen solchen Streifen beim ersten Startvorgang seht, nachdem euch durch unerwartete nächtliche Entladung der Saft ausgegangen ist? (ein weiteres Problem des Geräts) Da macht es doch nur Sinn, dies reproduzieren zu wollen um sicher zu gehen, dass der Fehler nur einmalig auftrat. Dies war aber leider nicht der Fall, die Linie blitzt weiterhin auf!

Ist das Problem auch vorhanden wenn das Macbook beim starten an der Stromversorgung angeschlossen ist ?

Der Fehler tritt nur exakt in diesem Zustand ohne Stromversorgung auf, anders würde ich gar nicht zu diesem "Keine Batterie"-Bildschirm kommen... Sorgen macht mir auch, dass eine Neuinstallation von macOS eigentlich zu nichts führen kann, es wurde zu diesem Zeitpunkt ja noch nichts gebootet!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Wärt ihr nicht verunsichert, wenn ihr einen solchen Streifen beim ersten Startvorgang seht, nachdem euch durch unerwartete nächtliche Entladung der Saft ausgegangen ist?
Verunsichert wäre die falsche Bezeichnung für mich selber, eher neugierig. 😉

Wie oben geschrieben, würde ich Dir empfehlen, den Support zu bemühen.

Wir können hier nur spekulieren und selbst wenn Du einen User findest, der das Problem hat oder nicht, wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen und die Verunsicherung bleibt.
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
Verunsichert wäre die falsche Bezeichnung für mich selber, eher neugierig. 😉

Wie oben geschrieben, würde ich Dir empfehlen, den Support zu bemühen.

Wir können hier nur spekulieren und selbst wenn Du einen User findest, der das Problem hat oder nicht, wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen und die Verunsicherung bleibt.

Da hast du wohl Recht! Interessant wärs jedenfalls, verwundert mich, dass noch niemand davon berichtet hat...

Wegen dem nächtlichen Entladen, dem langsamen Aufwachen aus dem Ruhezustand sowie der Abstürze im Ruhezustand muss ich mich wohl nicht verrückt machen, dies scheint viele Leute mit MacBook Pro 16" derzeit zu betreffen.

coconutBattery zeigt noch 97,8% Kapazität nach nur 7 Ladezyklen, muss ich mir Sorgen machen, oder pendelt sich das üblicherweise erst ein?

Frage mich langsam ob ich eventuell unglücklicherweise ein Montagsgerät erwischt habe...
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich hatte bisher ein oder zweimal das Book soweit entladen.
diese Striche hatte ich aber nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...coconutBattery zeigt noch 97,8% Kapazität nach nur 7 Ladezyklen, muss ich mir Sorgen machen, oder pendelt sich das üblicherweise erst ein?

Frage mich langsam ob ich eventuell unglücklicherweise ein Montagsgerät erwischt habe...
Das ist vollkommen normal.

Wie auch möglicherweise der Strich. Hast Du denn noch andere Probleme, mal abgesehen von den schon bekannten Bugs (Power-Nap), die aber softwaremäßig hoffentlich bald erledigt sein dürften?
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
Ich hatte bisher ein oder zweimal das Book soweit entladen.
diese Striche hatte ich aber nicht.

Welches Modell hast du denn? Mittlerweile konnte die Linie auch bei einem MacBook Air 2019 reproduziert werden. Es scheint also doch eventuell „normal“ zu sein...
Das ist vollkommen normal.

Wie auch möglicherweise der Strich. Hast Du denn noch andere Probleme, mal abgesehen von den schon bekannten Bugs (Power-Nap), die aber softwaremäßig hoffentlich bald erledigt sein dürften?

Das kling schon mal gut!

Also ich habe das MacBook Pro 16" nun fast eine Woche. Folgende Probleme macht es:
- Aufblitzender horizontaler Streifen am "Batterie aus"-Bildschirm
- Extrem langsames Aufwachen aus dem Ruhezustand, auch mit Netzteil
- Abstürze nach Aktivierung des Ruhezustandes meist mit kurzem lautem Lüftergeräusch
- Nächtliches Entladen der Batterie (im hibernate mode 25 besser, trotzdem Abstürze)
- 2,2 % Kapazitätsverlust der Batterie laut coconutBattery (innerhalb 1 Woche und 7 Ladezyklen)
- Starkes aufheizen und starkes Lüften in merkwürdigen Situationen, wo kaum Leistung benötigt werden sollte

Denkst du das hat eventuell wirklich einfach alles mit einem schlechten macOS zu tun?

Würde mir die Umtauschprozedur wirklich gerne sparen, andererseits möchte ich auch nichts riskieren, da die Dinger ja völlig irreparabel sind sobald die Garantie ausgelaufen ist. Ein Refurbished brauche ich auch nicht, nach nicht einmal einer Woche mit dem neuen Gerät...

Ich hatte bisher ein oder zweimal das Book soweit entladen.
diese Striche hatte ich aber nicht.

Danke dir für deine Beobachtungen!
Bitte auch in Zukunft einen besonderen Blick darauf haben, sollte dir die Batterie mal ausgehen...

Nachtrag: Zu Versuchszwecken habe ich auf hibernate mode 3 retour gestellt, die Lüfter laufen auch zwei Stunden nach dem Zuklappen ohne Stromkabel immer noch leise dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Worauf wartest Du,bei sovielen Fehlern?Bring dat Ding zurück,meine Meinung.
Besser wird der Akku nicht,wenn er so strapaziert wird.
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
Worauf wartest Du,bei sovielen Fehlern?Bring dat Ding zurück,meine Meinung.
Besser wird der Akku nicht,wenn er so strapaziert wird.

Du hast wohl Recht! Nachdem sich keiner mit einer ähnlichen Liste an Problemen meldet, wird leider wirklich was faul sein an meinem Gerät...

Hat denn jemand hier ein MacBook Pro 16" der sagt: "Meines läuft perfekt, ich habe keines der unten beschriebenen Symptome"?

- Aufblitzender horizontaler Streifen am "Batterie aus"-Bildschirm
- Extrem langsames Aufwachen aus dem Ruhezustand, auch mit Netzteil
- Abstürze nach Aktivierung des Ruhezustandes meist mit kurzem lautem Lüftergeräusch
- Nächtliches Entladen der Batterie (im hibernate mode 25 besser, trotzdem Abstürze)
- 2,2 % Kapazitätsverlust der Batterie laut coconutBattery (innerhalb 1 Woche und 7 Ladezyklen)
- Starkes aufheizen und starkes Lüften in merkwürdigen Situationen, wo kaum Leistung benötigt werden sollte
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Hat denn jemand hier ein MacBook Pro 16" der sagt: "Meines läuft perfekt, ich habe keines der unten beschriebenen Symptome"?

🙋‍♂️
Ich habe ein 16" mit dem 2,4GHz i9, 32 GB RAM, der 5500 mit 8 GB und 1TB SSD und keine Probleme. Einzig die Farbprofile des externen Monitors sind manchmal vertauscht, in letzter Zeit aber schon lange nicht mehr aufgetreten.
Das Gerät habe ich direkt nach erscheinen gekauft, der Akku ist laut coconut battery Ende November 19 produziert worden.

Deine Frage im Post davor ist damit ja auch erledigt. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ich bin ohne Abstürze.

Allerdings habe ich auch keine Perepherie, die störte.

Ich tippe so oder so weiter nach allen Berichten auf SW-basierte Probleme in Catalina.

Die Probleme tauchen teils auch bei anderer Hardware mit T2-Chip auf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf