• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was an Apple nervt | Apfeltalk LIVE! #265

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Dem kann ich in großen Teilen zustimmen.

Wer auf Flagships Wert legt, dem dürfte der verhältnismäßig hohe Preis egal sein. Schließlich sind die Top Androiden beim Release auch nicht günstiger, sind jedoch längst nicht so wertbeständig wie iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...sind jedoch längst nicht so wertbeständig wie iPhones.
Das ist durchaus richtig. Die Frage ist nur, wann einem die Wertbeständigkeit auch etwas nutzt. Logischerweise bei einem Wiederverkauf.

Lustigerweise kann ich für mich das Argument der Wertbestänidgkeit gar nicht als positiven Punkt in Anspruch nehmen. Zumindest in den nächsten Jahren.

Mit Heranwachsen meines Juniors hat sich die Angewohnheit etabliert, dass er meine "alten" Geräte erbt. Während man beim iMac tatsächlich mit seinen sieben Jahren von "alt" reden kann, gab es letztes Jahr die etwas dekadente Übergabe eines iPhone X und einer AW3 an den glücklichen Sproß. Natürlich hätte ich den Kram auch gut verkaufen können.

Andererseits habe ich mir wirklich vorgenommen, dieses Mal meine mobilen Geräte länger als nur zwei Jahre zu benutzen, so dass auch mein Sohn noch lange mit seinen Geräten auskommen muss.

Die Dinger werden nichts mehr wert sein, wenn der nächste Wechsel ansteht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das kenne ich aus alten Zeiten vor Apple...:)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gerade hat mich ein anderer Thread noch auf eine Sache gebracht, die mich nervt und die ich vergessen hatte:

Die Fernbedienung des ATV mach mich seit Jahren kirre...So schön anzusehen, so schön anzufassen...so nutzlos. 😆
 
  • Like
Reaktionen: meru

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Gerade hat mich ein anderer Thread noch auf eine Sache gebracht, die mich nervt und die ich vergessen hatte:

Die Fernbedienung des ATV mach mich seit Jahren kirre...So schön anzusehen, so schön anzufassen...so nutzlos. 😆
Was stört dich an der Fernbedienung?
An der des ATV 4 hat mich gestört das ich sie manchmal falsch rum gehalten habe.
Das habe ich mir der neuen Fernbedienung mit dem weißen Ring nicht mehr.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
An der des ATV 4 hat mich gestört das ich sie manchmal falsch rum gehalten habe.
Ja, genau das. Mir reicht immer noch das alte ATV4, aber ich hätte mir schon mal eine neue FB kaufen müssen.
Nun habe ich aber eine Art Hassliebe entwickelt und ich bin diesbezüglich zu geizig. Ich denke mal, irgendwann in absehbarer Zeit gibt es ein neues ATV und das werde ich mir dann ohnehin mal näher anschauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Die Fernbedienung war vor der Software-Änderung noch schlimmer, als man durch Drücken irgendeines Knopfes das ATV geweckt hat.

Mir ist es regelmäßig passiert, dass ich das Ding nur wegräumen wollte, das falsche Ende erwischt habe und dann durch leichten Druck auf die Touch-Fläche das ATV geweckt habe. Fernseher geht dann auch an oder schaltet um und dann sucht man wieder nach der Fernbedienung und so weiter... klassischer „Aaargh!“-Moment ;)
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.119
Diese Fernbedienung...
- Früher konnte ich mit festem Druck auf Touch den TV wecken. Geht irgendwie nicht mehr. Ist das diese erwähnte Softwareänderung?
- Das Design... ich hab bei meiner ne weisse Nachtleuchtevinylfolie drauf. Und auf der Nicht-Touch-Hälfte nen kleinen Aufkleber. Trotzem nehm ich dieses Mistding zu 80% falschrum in die Hand und wunder mich dann wieso nix reagiert. So ein Ding muss Blind bedienbar sein, ich will nicht ständig nachgucken ob ich's richtig in der Hand hab. Das ist derselbe Unsinn wie Touchscreens im Auto.

Das Design ist so bescheuert, dass auf Reddit regelmässig Anfragen aus den Staaten in /r/switzerland auftauchen, ob jemand eine Salt Remote in die USA schicken kann.
( https://fiber.salt.ch/de/fiber/equipment/remote-control )
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Ja, ATV4/4K lassen sich jetzt nur noch über den Home- und/oder Menü-Button wecken. (Weiß aus dem Kopf nicht mehr welcher von beiden es war oder ob beide gehen)
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.033
Bevor ich mich hier ausweine, Apple konnte mit dem Tod von MasterMind Steve Jobs die Fahne nicht sehr lange hochhalten und stellte den Gewinn nachlässig über die Philosophie. Vieles wurde zur Frickelei und mündete in der Zerlegung von iTunes und iPhoto in wenig dienliche zerklüftete Trümmerfelder. Ach ja, und Siri muss man hier wohl nicht kommentieren, das "spricht" ja für sich selbst ... Flasche leer, isch 'abe fertig!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Schade dass man nicht die Daten von 10 USB-Sticks unterschiedlicher Herkunft aufs iPad kopieren und auf der Zugfahrt von München nach Bielefeld anschauen/ bearbeiten? Warum brauche ich dafür die Cloud und eine App die mir die Arbeit vermeintlich erleichtert?

Von XP auf den Tiger (und Nachfolger) und jetzt soll ich wohin?

Windows 10 ! ;)

Und befor Kommentare kommen: Ich lebe in beiden Weltern:
1 Windows PC, 1 Windows Laptop, 2 MacBook Pros, 1 MacMini. Dazu jede Menge iPads, iPhones, iPods, Apple-Watch, Apple TV..

Alles kein Problem, und jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Und trotzdem gibt es immer noch Apple Fanboys, die von all dem nichts wissen wollen.

Weil mich diese Spielereien auch einfach nicht interessieren. Es tangiert mich nicht, welcher Klingelton aktiviert ist und wie kunderbunt mein Homescreen aussehen kann. Das Smartphone ist ein Werkzeug, eine Plattform für Apps. Die Qualität und Stabilität der Apps soll passen, die Zuverlässigkeit des Gerätes soll gewährleistet sein. Ich habe absolut keine Lust auf Nachforschungen, wieso den beim Galaxy XY der Standby-Verbrauch oder der allgemeine Akku-Verbrauch schon wieder so hoch ist.

Ich werde auf der Arbeit als Jurist genug genervt - da muss mich mein Telefon nicht auch noch nerven.

Und wie immer bleibt die Kernaussage schlechthin: Wenn du diese Anpassungen unbedingt brauchst, geh zu Android. Meinetwegen kann Apple einge gewisse Anpassung zulassen - so Live-Kacheln wie damals bei Windows Phone oder eigene Klingeltöne schnell und einfach. Aber ich will keine zig hundert neue Einstellungs-Optionen, damit alles wieder unübersichtlich wird und ich eine wirklich benötigte Funktion erst nach einer "Hausdurchsuchung" finde..

Um aber zum Thema etwas beizutragen:

Mich nerven einige Hardware-Entscheidungen sowie einige Dienste extrem:

Hardware:

Lightning beim Pro Modell des iPhone, während das Pro iPad USB-C hat - ich würde gerne das Ladegerät vom Macbook mitnehmen können und alle Geräte damit laden - inkl. Apple Watch auf der Rückseite des iPhone mit Reverse Wireless Charging.

Das Design des iPhone ist mir zu rund, aber da schafft das 12 Pro voraussichtlich Abhilfe.

Software:
Glücklicherweise habe ich mit Catalina und iOS 13 eigentlich wenig Probleme, im Gegensatz zu manch anderen hier. Mich nervt aber der Dienst Apple Music, weil er gut sein kann, sich aber verhält wie ein alter Plattenladen. Das mag für manche ganz nett sein - aber das ist sowieso nicht wirklich die Zielgruppe eines Streaming-Dienstes.
Apple Music baut mir zu sehr auf Alben auf und legt den Fokus darauf. Das ist mir zu altmodisch, weil Kern von Musik-Streaming für mich die eigenen Playlists sind. Das sind meine eigenen Alben. Das macht Spotify besser - hier ist Mittelpunkt der Song und nicht das Album.
Die Empfehlungen sind nicht ansatzweise auf dem Niveau von Spotify. Am Ende jeder Playlist sind bei Spotify 5 Songs, passend zur Playlist angehängt. Diese kann man ständig erneuern, und einzelne Songs mit einem Button zur Playlist hinzufügen. So baue ich quasi meine Playlisten auf. Das fehlt mir bei AM extrem.
Dann wären da noch die Dienst-Playlisten. AM ist viel zu Mainstream und Rap fokussiert. Da kommen Titel, die mich nicht im Ansatz tangieren. Die Qualität der eigens kuratierten Playlists ist bei Spotify auch erheblich besser und es gibt vor allem auch mehr - bei Apple Music ist die Breite zu gering.
Zudem gibt es einen erheblichen Fehler in der Lautstärke. Diese unterscheiden sich von Song zu Song zu stark. Das ist mir bei Spotify so nie aufgefallen..

Jetzt fragt sich einer - wieso nutzt du Hobel dann nicht einfach Spotify? Ganz einfach: Ich habe zwei Homepods im Stereomodus. Diese werden täglich benutzt, sind quasi meine kleine Musikanlage. Bei Spotify klingt die Musik mähh, bei Apple Music knallen die beiden kleinen Töne raus; man könnte meinen da steht eine große Anlage. An wem es liegt? Ich weiß es nicht.
Das Phänomen tritt aber nur im Stereomodus auf. Ein Homepod klingt sonst identisch mit Spotify und AM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Aber ich will keine zig hundert neue Einstellungs-Optionen, damit alles wieder unübersichtlich wird und ich eine wirklich benötigte Funktion erst nach einer "Hausdurchsuchung" finde..
Witzig. Genau so ist es bei iOS doch mittlerweile. Die einheitliche Struktur von Einstellungen beherrschen mittlerweile andere auch besser. Hier ist dringend ein neues Update von Apple erforderlich.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
einheitliche Struktur von Einstellungen beherrschen mittlerweile andere auch besser

Such mal beim Android Telefon deiner Wahl die Option "Sim-Pin ändern". Oder die Option Rufweiterleitung. Oder Anrufer-ID Senden.
Und wenn ich mal was nicht finde, dann ist die Suche stark - bei Android ist die nicht der Rede wert (wenn überhaupt vorhanden in den Einstellungen).
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Aber ich will keine zig hundert neue Einstellungs-Optionen, damit alles wieder unübersichtlich wird und ich eine wirklich benötigte Funktion erst nach einer "Hausdurchsuchung" finde..

Niemand ist doch gezwungen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zu nutzen. Man kann den Androiden auch einfach nur auspacken, einrichten und nutzen, ohne irgendwas zu verstellen.
ABER, wenn man will, dann hat man die Möglichkeit. Wenn man nicht will, lässt man es einfach. Inwiefern ist das negativ zu bewerten?

Standby Verbräuche sind bei Samsung teilweise echt ein Ärgernis. Andersrum, ist doch egal, so lange das Gerät problemlos über den Tag kommt. Abends wird doch so oder so wieder geladen.
Mittlerweile geilen sich einige Android User in den Foren gegenseitig auf, indem sie ihre screen on time Zeiten miteinander vergleichen. Total lächerlich.
An die Laufzeit vom 11 Pro Max kommt kein anderes Gerät. Das ist wirklich angenehm.

Viele regen sich über den Lightning Anschluss auf. Das verstehe ich nicht. Was die mechanische Nutzung betrifft, scheint der Anschluss doch viel stabiler zu sein. Bei den USB C Anschlüssen liest man hin und wieder von abgebrochenen oder verbogenen Mittelstegen im Geräte-seitigen Anschluss.
Ein C Kabel lässt sich leicht einstecken, das andere ist hakelig und lässt sich nicht so einfach einführen.
Die Lightning Kabel sind anscheinend alle gleich geschmeidig einzustecken.

Ich lade allerdings eh drahtlos, das Thema Kabel ist mir deswegen relativ egal.
Such mal beim Android Telefon deiner Wahl die Option "Sim-Pin ändern". Oder die Option Rufweiterleitung. Oder Anrufer-ID Senden.
Und wenn ich mal was nicht finde, dann ist die Suche stark - bei Android ist die nicht der Rede wert (wenn überhaupt vorhanden in den Einstellungen).

Du scheinst schon länger keinen Androiden genutzt zu haben?
Natürlich gibt es in den Einstellungen auch dort die Suchleiste und der Sim Pin lässt sich genauso einfach ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200423-093317_Einstellungen.png
    Screenshot_20200423-093317_Einstellungen.png
    155,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200423-092945_Einstellungen.png
    Screenshot_20200423-092945_Einstellungen.png
    184,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
An die Laufzeit vom 11 Pro Max kommt kein anderes Gerät. Das ist wirklich angenehm.
Das würde ich so nicht stehen lassen. In diversen Tests halten andere Geräte länger durch.
Such mal beim Android Telefon deiner Wahl die Option "Sim-Pin ändern". Oder die Option Rufweiterleitung. Oder Anrufer-ID Senden.
Und wenn ich mal was nicht finde, dann ist die Suche stark - bei Android ist die nicht der Rede wert (wenn überhaupt vorhanden in den Einstellungen).
Gegenbeispiel.
Sim-Pin hab ich beim iPhone gefunden. Rufweiterleitung nicht.

iCloud Drive Einstellungen liegen unter Paswörter & Accounts/iCloud/iCloud/iCloudDrive. Ist das Intuitiv? Wobei es eigentlich die Dateien App ist die davon befeuert wird.

Vielleicht ist es auch einfach bei beiden mittlerweile sehr unübersichtlich gelöst. So einfach wie man immer sagt ist iOS aber schon lang nicht mehr. Da tut sich in meinen Augen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Ich habe mir erlaubt, die letzten und hauptsächlich OT-geprägten Beiträge in den Trash zu befördern.

Ein schöner Kindergarten, aber ich habe auch mitgemacht und mich hinreißen lassen. ;)

Falls einer ein Problem damit hat, kann er mich gern per PN kontaktieren.

Danke und BTT.
 
Zuletzt bearbeitet: