MB Display-verdunklung deaktivieren??

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hi Apfeltalker,
weiß jmd. wie ich die automatische Display-Verdunklung des MBs deaktivieren kann unter OSX?? Die nervt mich manchmal echt gewaltig, vor allem wenn man lange Texte lesen muss im Web (wie ich täglich!) und immer die Tastatur zum Aufhellen bedienen muss! Unter Systemeinstellung>Energie sparen find ich nix... o_O
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
1. Systemeinstellungen-> Monitore: Häkchen bei "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern" wegmachen
2. Systemeinstellungen-> Energie sparen: Auf den Reiter "Optionen" klicken und dann das Häkchen bei "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" wegmachen (diese Einstellung kann man einmal für Batterie und einmal für Netzteil verändernm oben bei "Einstellungen für:" entsprechend auswählen...
 

daywalker1001

Gast
1. Systemeinstellungen-> Monitore: Häkchen bei "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern" wegmachen
2. Systemeinstellungen-> Energie sparen: Auf den Reiter "Optionen" klicken und dann das Häkchen bei "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" wegmachen (diese Einstellung kann man einmal für Batterie und einmal für Netzteil verändernm oben bei "Einstellungen für:" entsprechend auswählen...

1. Hat mein MB nicht als Einstellungsoption!
2. Teste ich gerade ob es daran liegt... ;)

Thanks
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Probiers mal mit Jiggler:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20791

Es lässt den Mauszeiger ab und an mal hüpfen und simuliert so Aktivität. Ich benutze es z. B. bei Videokonferenzen gegen die Verdunklung des Screens.

Halt ich irgendwie für ein sehr unnötiges Tool.

Bei Systemeinstellungen -> Energie sparen

kann man ein eigenes Profil anlegen, in dem man die Verdunklung deaktivieren kann. Dieses Profil wird dann als zusätzliche Option in der Menüleiste angezeigt, wenn man auf das Akku-Icon klickt.

Sorry, dass ich's gerade nicht genauer beschreiben kann... Hab mein MBP ausnahmsweise mal nicht mit zur Arbeit genommen ;)
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
@ P.Stylez
Das hört sich interessant an. Poste doch nachher mal wie das genau läuft. Ich hocke hier auch gerade vor der Dose und kann nicht an mein Book ran. Für mich persönlich ist eben wichtig, dass ich den Energiesparmodus nicht generell ausschalte (der hat ja meistens schon einen Sinn). Dann muss ich nämlich dran denken ihn später wieder einzuschalten. Jiggler benutze ich schon seit immer. Und der hat mir bis jetzt ermöglicht zu sagen: "jiggle" bei Application X (z. B. Vorschau), Y und Z und eben nicht generell. Wenn das über Deinen Weg genauso geht ist es natürlich besser.

Gruß Durdon