• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeware PGP für MAC

  • Ersteller karl nümmes
  • Erstellt am

karl nümmes

Gast
Wer kann mir sagen, wo ich ein Freeware-PGP (nicht GPG) für MAC OS 9 oder auch OSX (?) downloaden kann.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die brauchte er offenbar nicht, da er ja NICHT gpg will. Mich interessiert bloss, weshalb.
 

KayHH

Gast
OpenPGP/GnuPG ist das einzig sichere. Denn hinter dem anderen PGP steht eine Firma und wer garantiert Dir, das da keine Hintertür drin ist? Gruss KayHH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Na, ob man dann mit einem Mac arbeiten sollte? Dahinter steckt auch eine Firma...
 

KayHH

Gast
Na, ob man dann mit einem Mac arbeiten sollte? Dahinter steckt auch eine Firma...
Wenn ich etwas verschlüsseln will, dann soll das auch wirklich sicher sein. Die Firma NAI, welche PGP für den Mac früher als Freeware weggegeben hat, kann dies aber nicht garantieren, denn sie haben den Quellcode der damaligen Version nicht mehr offen gelegt. So ist es auch nicht möglich direkt zu überprüfen, dass dort keine Hintertüren drin sind. Aber es kam noch viel schlimmer, NAI hat in PGP noch ein Feature eingebaut, mit dem die automatische Verschlüsselung an eine weitere Person ermöglicht wurde. Was da genau dahinter steckt bleibt unklar und so verwundert es nicht, dass CCC und andere von der Nutzung dieser Version abraten. Auch Phil Zimmermann, der Erfinder von PGP stand NAI sehr kritisch gegenüber. Letztendlich hat er das Produkt zurückgekauft und vermarktet es nun selbst wieder. Übrigens jetzt auch wieder mit offen gelegten Quelltexten.

Bei anderen Firmen, wie z.B. Apple habe ich prinzipiell das gleiche Problem, aber in sicherheitsrelevanten Dingen setzt Apple auf Open Source (CAST-128, Blowfish) und damit kann ich mir schon relativ sicher sein, dass da keine Hintertür drin ist.


Gruss KayHH
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wehe mir wirft einer vor, dass ich einen alten Thread ausgegraben habe.

Ich bräuchte auch eine kostenlose PGP-Variante ... GnuPG scheidet aus, weil die Schlüssel da nur zum signieren taugt, nicht aber zum eigentlichen Verschlüsseln.
Zumindest wollen die BouncyCastle-Klassen die nicht zur Verschlüsselung nehmen.

Auf die FTP-Server bei PGPi komme ich komischerweise nicht bzw schmeisst mich der PGP 8.0 link direkt zu PGP.com :(

Ging jetzt, aber PGP7.0.3 sagt, dass das OS X auf dem MacBook nciht "supported" ist :(
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also ich kann mit GnuPG auch verschlüsseln, nicht nur signieren.... Hab das so installiert wie die Jungs von www.digitalupgrade.de das erklärt haben.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
also ich kann mit GnuPG auch verschlüsseln, nicht nur signieren.... Hab das so installiert wie die Jungs von www.digitalupgrade.de das erklärt haben.

Code:
Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: passed in key not an encryption key!

vll mache ich ja was bei der Schlüsselerzeugung falsch.
Code:
$ gpg --gen-key
gpg (GnuPG) 1.4.7; Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions. See the file COPYING for details.

Please select what kind of key you want:
   (1) DSA and Elgamal (default)
   (2) DSA (sign only)
   (5) RSA (sign only)

Und da nehm ich den ersten... und der Schlüssel der damit erzeugt wird taugt nicht.