• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display selber reparieren

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo, mein Thunderbolt Display wird zwar warm und auch die per USB angeschlossen Geräte funktionieren, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt möchte ich das selber reparieren. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil es mich interessiert und reizt.

Was benötige ich an Werkzeug?
Satz spezieller Schraubenzieher (welcher?)
Saugnäpfe
Multimeter (was für ein Modell?)
Lötkolben (was für ein Modell?)
Antistatikmatte mit Handgelenksschlaufe?
Lupeleuchte?
Sonst noch irgendwas?

Ich bin absoluter Laie und beginnen bei null. Gibt es vielleicht noch Tutorials oder ein Standardwerk, das den Umgang mit Multimeter und Lötkolben erklärt? Ich habe noch eine defekte Dunstabzugshaube, die ich auch gerne reparieren würde.

Vielen Dank im Voraus!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Mein Tip, lass vorerst die Finger von solch komplexer Technik weg, erstmal mit einfacherer simplerer Technik üben.

Gruß Franz
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich würde mich umsehen, ob es eine Selbsthilfewerkstatt in Deiner Stadt gibt. Da findest Du Fachleute und passendes Werkzeug und Anleitung für die ersten Schritte.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Meine Ferndiagnose ist, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Dies kann mit viel Glück günstig selbst repariert werden, in dem das Leuchtmittel getauscht wird es kann und er funktioniert wieder.

Es kann auch das Steuergerät hinüber sein und da solltest du als Laie die Finger komplett davon lassen dann. Zumal du so ohne weiteres eh nicht an das passende Steuergerät rankommen würdest.
 

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Danke für die Tipps. Letztlich hat mir ein PC-Nerd aus der Nachbarschaft geholfen. Wir haben fast alles gemeinsam durchgemessen und zwei Kondensatoren auf dem Logicboard ersetzt. Zudem haben wir den Lüfter, der starke Geräusche gemacht hat, durch einen gebrauchten für kleines Geld getauscht. Zudem haben wir große Mengen Staub aus dem Innern entfernt. Jetzt läuft das Display wieder zuverlässig. Der Aufbau und die Techniken zum Messen und Löten waren auch nicht schwer zu erlernen.