• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOSX zerschossen!

thangtt

Erdapfel
Registriert
07.12.19
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und ich habe ein problem wollte eben mein macbook (ende2008) neu aufsetzen habe die komplette ssd gelöscht und wollte max installieren aber da kam die meldung "dieser artikel ist derzeit nicht verfügbar" jetzt habe ich ein problem und kann mac os nicht mehr draufspielen

danke im vorraus für alle antworten!
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Dann spiel doch das alte System aus dem Backup wieder auf.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Bei den 2008 Modellen war doch noch eine Installiatons CD dabei?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei den 2008 Modellen war doch noch eine Installiatons CD dabei?
Nö, ganz sicher nicht.

Das waren schon DVDs.
Und wenn man sie braucht, haben sie sich sowieso immer irgendwohin verkrochen.


Ein typischer Café-Thread. Hat ja nix mit macOS/OS X zu tun, wieso soll man da eines der Fach-Foren belasten?

Diese ominöse Fehlermeldung kommt mittlerweile anscheinend häufig, es gibt auch schon einige Threads dazu (allerdings nicht im Unterforum "Café"), vielleicht lohnt es, danach mal zu suchen.
Man könnte auch mal mit den Tastenkombis für die Recovery-Varianten spielen und schauen, ob man statt El Capitan ein früher installiertes System bekommen kann. Aktualisieren kann man dann immer noch.

Nebenbei: eine System-Neuinstallation ist bei Macs wirklich nur ganz selten nötig zur Lösung eines Problems. Vorher sollte man immer mal in einem Forum fragen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf