• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Speedstep beim Intel Mac Mini?

cb2206

Gast
Hi,

ich habe den Core Single meines Mac Minis durch einen Core 2 Duo (T7200) ausgetauscht. Soweit funktioniert alles prima, allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU anscheinend durchgehend bei 2,0Ghz betrieben wird. Auch der Kühler scheint immer bei knapp über 1600 Umdrehungen zu liegen egal, ob die CPU idled oder total ausgelastet ist.

Leider habe ich vor dem Austausch nicht kontrolliert, ob der Core Single automatisch bei geringer Belastung heruntergetaktet wird. Allerdings hatte ich es auch dort, dass der Kühler nicht schneller oder langsamer wurder.

Daher die Fragen:
Wird der Takt bei euren Mac Minis automatisch bei geringer Auslastung heruntergeregelt? (=> Intel's Enhanced Speedstep Technology)
Läuft bei euch der Kühler auch immer mit der gleichen Geschwindigkeit?

Vielen Dank,
Christian
 

cb2206

Gast
Hi,

danke für den Tipp. Habe die PMU resetted und das neuste Firmware Update (das gestern veröffentlicht wurde) eingespielt.

Der Prozessor wird nun ab und an (alle 10s bis 5min) auf 1Ghz heruntergetaktet, allerdings nur für maximal eine Sekunde. Die CPU Belastung liegt dabei deutlich unter 10%. Irgendwas scheint den Takt sofort wieder hochzutreiben.

Die Drehzahl-Freudigkeit des Kühlers hat sich ein wenig geändert. Zuvor lag die Drehzahl relativ konstant bei knapp über 1600. Nun schwankt sie zwischen 1500 (keine Last) und knapp über 2400U/min (15min maximale Auslastung). Hardware Monitor zeigt als zulässige Obergrenze 5500U/min an. Die Temperatur bei hoher Last liegt bei der CPU um 90Grad herum, Northbridge, Umgebungsluft, Festplatte knapp über 50Grad. Gegen eine höhere Drehzahl spricht bei den Temperaturen also nichts. ;)

Hat noch jemand eine Idee?
 

cb2206

Gast
Nachtrag: 1 Stunde lang Boinc (Seti@Home) + 10 Minuten Google Earth => Der Lüfter dreht mit 3000U/m und die Temperaturen sind zurückgegangen. (CPU Sensoren melden zwischen 82 und 87 Grad)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich versteh noch immer nicht, wie solche Temperaturen normal sein können. Auch MacBook- und MacBook Pro-Besitzer schreiben immer von um die 80 bis 90° CPU-Temperatur. Ist das bei den Intels normal?

Mein PowerMac G4 MDD mit Dual 1GHz regelt rigoros den dicken Lüfter hoch, wenn die CPU-Temperatur 61° überschreitet. Mehr als diese Temperatur habe ich mit dem Gerät noch nie erreicht. Gut, ich habe ihn noch nicht so lange und weiß nicht, wie es im Sommer wird aber die ganzen Intel-Macs haben die hohen Temperaturen ja jetzt.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich versteh noch immer nicht, wie solche Temperaturen normal sein können. Auch MacBook- und MacBook Pro-Besitzer schreiben immer von um die 80 bis 90° CPU-Temperatur. Ist das bei den Intels normal?

Mein PowerMac G4 MDD mit Dual 1GHz regelt rigoros den dicken Lüfter hoch, wenn die CPU-Temperatur 61° überschreitet. Mehr als diese Temperatur habe ich mit dem Gerät noch nie erreicht. Gut, ich habe ihn noch nicht so lange und weiß nicht, wie es im Sommer wird aber die ganzen Intel-Macs haben die hohen Temperaturen ja jetzt.

Also ich erreiche solche Temperaturen bei meinem MacBook (1.83Ghz CoreDuo) nie.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich versteh noch immer nicht, wie solche Temperaturen normal sein können. Auch MacBook- und MacBook Pro-Besitzer schreiben immer von um die 80 bis 90° CPU-Temperatur. Ist das bei den Intels normal?

Mein PowerMac G4 MDD mit Dual 1GHz regelt rigoros den dicken Lüfter hoch, wenn die CPU-Temperatur 61° überschreitet. Mehr als diese Temperatur habe ich mit dem Gerät noch nie erreicht. Gut, ich habe ihn noch nicht so lange und weiß nicht, wie es im Sommer wird aber die ganzen Intel-Macs haben die hohen Temperaturen ja jetzt.

es kommt doch auch immer darauf an, wo der sensor sitzt.
bei den intels hochen die direkt drauf, beim g4 weiß ich nicht.

von der temperatur her wirds bis 110 Grad eigentlich nicht kritisch.
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Die 82-87 Grad sind eigentlich eher bedenklich, sowas habe ich zuletzt bei den großen Powermac G5 Rechnern gesehen, das war dann aber die max. zulässige Obergrenze wo die Lüfter hinzukühlen haben.
In einem Macmini halte ich diese Temperaturen für sehr bedenklich. Also mehr als 60-70° würd ich da nicht zulassen, auch wenn die Bauteile mittlerweile äh mehr "Brennfestigkeit" aufweisen sind.
Was sagt der Temp.Sensor der Festplatte eigentlich?

Im übrigen werden die MacBooks auch nicht bis 80Grad heiß, deren Höhepunkt liegt um 70-75°C, was ich im übrigen auch schon kritisch, zumindest bei dieser Bauhöhe, betrachte.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Duchraus hohe Temperaturen.

Gerade die neuen Core Duos sind recht sparsam im Watt verbraten (rund 34 Watt in Betrieb). Also mehr als 60-70 Grad dürften es im normalen Fall nicht werden!

Die Spezifikationen von Intel lassen jedoch eine maximale Tempereatur von 100 GRad Celsius zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Habe zwar einen iMac core2 , mußte aber leider auch feststellen das Apple noch kein Speedstep unterstützt. :-c
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Habe zwar einen iMac core2 , mußte aber leider auch feststellen das Apple noch kein Speedstep unterstützt. :-c

Stimmt, selbst unter WIndows wird es nicht gemacht. Hat Apple also nicht einmal in das EFI Bios integriert. Warum verstehe ich allerdings auch nicht so ganz... Ein Grund weniger das Ding die Nacht durchlaufen zu lassen, schade eigentlich...
 

cb2206

Gast
Hat denn noch jemand eine Idee bezüglich des Speedsteps? (Es wird immer nur für eine Sekunde ca. auf 1Ghz heruntergeregelt.)
 

cb2206

Gast
Habe gerade mal eine Ubuntu LiveCD gestartet...dort werden beide Kerne auf 1 Ghz herabgeregelt. Speedstep vom Mac her wird also unterstützt. Die Frage ist, ob Mac OS X es nicht beherrscht oder einen Knacks hat.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hi,

ich habe den Core Single meines Mac Minis durch einen Core 2 Duo (T7200) ausgetauscht. Soweit funktioniert alles prima, allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU anscheinend durchgehend bei 2,0Ghz betrieben wird. Auch der Kühler scheint immer bei knapp über 1600 Umdrehungen zu liegen egal, ob die CPU idled oder total ausgelastet ist.

Leider habe ich vor dem Austausch nicht kontrolliert, ob der Core Single automatisch bei geringer Belastung heruntergetaktet wird. Allerdings hatte ich es auch dort, dass der Kühler nicht schneller oder langsamer wurder.

Daher die Fragen:
Wird der Takt bei euren Mac Minis automatisch bei geringer Auslastung heruntergeregelt? (=> Intel's Enhanced Speedstep Technology)
Läuft bei euch der Kühler auch immer mit der gleichen Geschwindigkeit?

Vielen Dank,
Christian
Dürfte ich fragen, was Dir das ganze Spaß gekostet hat?
 

cb2206

Gast
299 Euro die CPU
240 Euro der Speicher

(Jaja...ich weiß, ist nicht billig...aber was muss das muss ;))
 

cb2206

Gast
Nichts, habe ich selber gemacht. Ich glaube auch nicht, dass das irgendein Computerladen für dich machen würde.