• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Probleme bei Intel Macs - Mail vom Support..

  • Ersteller Sandal Tolk
  • Erstellt am

Sandal Tolk

Gast
Guten Tag Herr [..],

bei der von Ihnen beschriebenen Situation handelt es sich leider nicht um ein loses Kabel. Die beschriebenen Probleme betreffen auch andere Intel Macs. Zur Zeit ist leider keine Lösung möglich, da Apple sich zu dem Problem noch nicht äußert.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Das ist die Antwort des Suports auf folgende Mail:
(Anm.: ich hatte vorher ein PB, welches wegen schwerwiegenden Mängeln gegen ein MBP getauscht worden ist).
Hallo Herr [...]!

Ich habe ja seit einiger Zeit das neue MBP, welches auch super läuft, aber einen recht eingeschränkten WLAN Empfang hat.
Ich habe es zuerst hier zu Hause bemerkt, da an dem Platz, an dem es steht das alte PB guten Empfang hatte und das MBP nicht einmal das Netz findet. Zuerst habe ich es darauf geschoben, dass hier die WLAN Netze aus dem Boden geschossen sind und auch mein PC schlechteren teilweise schlechteren Empfang hat, als vorher.
Inzwischen habe ich es allerdings an vielen Stellen getestet. Selbst wenn ich unter 2 Meter neben dem Router (ohne Wand) sitze ist der Empfang zwischen 2 Strichen und voll am Pendeln. Auf der Arbeit ist der Empfang geringer und in der Uni finde ich nur Netz, wenn ich an Orten sitze, an denen sich auch die Accesspoints befinden. Auch dort pendelt der Empfang sehr stark zwischen fast nix und voll.
Viele Bereiche in denen ich vorher problemlos WLAN hatte sind momentan einfach tot. Dabei sollte der WLAN Empfang gegenüber dem PB ja sogar leicht verbessert worden sein.

Ich habe bereits nach Software Problemen gegeuckt, in der Richtung aber nichts gefunden. Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass bei jemanden die Verbindung der Antenne an das WLAN Modul nicht richtig steckte.
Wäre es möglich dies vor Ort nachzuprüfen, wenn ich mal vorbeikomme?
Funktionierendes WLAN wäre schon super, mit der Zeit nervt es doch sehr.

Es tut mir leid, dass ich sie wieder bemühen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
[...]

Hat jemand ein ähnliches Problem / ähnliche Fragen?
Ich habe mich bereits mit den WLAN Problemen durch 10.4.8 beschäftigt. Allerdings hatte ich davor auch 10.4.7 und die selben Probleme. Zudem hab ich da schon einiges an Lösungsvorschlägen durchprobiert. Fakt ist, dass das MBP inzwischen auch Netze OHNE SSID broadcast wiedererkennt und sich relativ anstandslos verbindet. Allerdings ist der Empfang dann selbst wenn ich buchstäblich neben dem AP sitze stark am Pendeln. An den meißten Orten wird nichteinmal das Netz gefunden. Ich sitze hier, mein PC findet teilweise bis zu 4-6 Netze in der Gegend, der Mac kein einziges :(

Meine Idee wäre, wiedereinmal direkt bei der Apple Supporthotline anzurufen und gucken, ob ich da etwas erreichen kann. Das war das letzte mal auch das erfolgreichste..

Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Leute mit dem selben Problem gibt. Das könnte meine Position etwas stärken und ich würde natürlich auch hier Bericht erstatten, was ich erreiche.

Grüße,
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Hallo!

Ich kann das nur für 2 Macbooks in Verbinndung mit Avm Fritzboxen bestätigen.
Jedes mal wenn ich zum Vergleich ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, war
auf einmal der volle Speed da.Die Fritzboxen laufen mit XP Notebooks völlig problemlos.
Verstehe auch nicht voran das liegt.

Gruß vincentmac
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich hatte das gleiche Problem mit einem iMac.
Die Lösung ist zwar nicht ganz zufriedenstellend gewesen, funktioniert aber:
Einfach den WLAN Router fix auf 11MBit stellen. danach fluppt alles ...
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,
hatte das Problem mit einem 12" PB! Nach mehreren Telefonaten und besuchen beim Service traf ich auf jemand kompetentez. Er hat das Teil aufgemacht...Die Wlan Karte oder diesen Stecker raus und rein und es ging Wunderbar!
 

Sandal Tolk

Gast
vincentmac:
Mhh also Fritzboxen hab ich keine. In der Uni gehe ich mal davon aus, zu Hause und zu Hause sinds Netgear WLAN Router und auf der Arbeit... genau weiß ichs grad auch nicht, aber keine Fritzbox. Da hab ich allerdings Empfang, wenn auch um einiges schlechter, als früher und ziemlich instabil / ortsabhängig.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem iMac.
Die Lösung ist zwar nicht ganz zufriedenstellend gewesen, funktioniert aber:
Einfach den WLAN Router fix auf 11MBit stellen. danach fluppt alles ...
Das wird es nicht sein, in der Uni z.B. laufen die APs auf 11 mbit/s.

cihan: Danke, ich werd nacher nochmal nachhaken. Mal gucken was bei rumkommt :)

Hat sonst niemand diese Probleme? Das wiederlegt ja die Aussage von dem Supporttypen schon etwas...