• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus Parallels auf Apache in OS X zugreifen

  • Ersteller ingorenner
  • Erstellt am

ingorenner

Gast
Hi *,

ich habe auf dem Apache unter OS X einige Websites laufen und würde diese nun gerne mit dem IE testen...

Könnt ihr mir sagen, wie ich Parallels / Windows konfigurieren muss, damit ich aus einem Browser in Windows (Firefox, IE, Opera, ...) auf den Apache in OS X zugriefen kann?

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich zu wissen wie unter Windows die IP des Host-Systems (OS X) ist..


Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
unter windows apfel+r dann CMD eingeben, in der eingabeaufforderung dann "ipconfig /all" eingeben, dann kommen die daten deiner netzwerkgeräte da schauen was als host dort eingetragen ist. Müsste eigentlich funktionieren, wenn parallels das nicht irgendwie blockt.

MFG ChrissLI
 

ingorenner

Gast
Super, hat funktioniert.

Als Hinweis evtl. noch folgendes:
Die VM muss wie Parallels_Desktop_for_Mac_User_Guide.pdf auf den Seiten 104-106 beschrieben für Host-Only Networking konfiguriert werden. Will man danach trotzdem Internetzugriffhaben, dann muss auch wie dort beschrieben Internet-Sharing unter OS X aktiviert werden.

Das Dokument gibt es unter http://www.parallels.com/en/support/documentation/

Ich habe bei mir den Apache unter OS X mit Virtualhosts konfiguriert um ein realistischeres Verhalten zu haben. Damit kann ich meine Seiten unter www.domain.loc oder www.other-domain.loc ansprechen. (.loc für local und damit es keine Konflikte gibt mit echten TLDs wie .com oder .de, alles andere ginge auch)
Damit man nun von Windows aus auch www.domain.loc aufrufen kann, wie beschrieben ipconfig /all aufrufen und dann die IP des "Standardgateway" notieren.

Nun im Windows Explorer nach C:\WINDOWS\system32\drivers\etc gehen und dort die "hosts" anpassen, das Format ist in der Datei selbst beschrieben. Als IP die notierte IP des standardgatewaz verwenden.

Hope that helps
Ingo
 

kisi2703

Gast
Hallo!
Kann mir bitte jeman genau erklären, wie ich das jetzt machen muss. Ich habe nämlich das selbe vor. Mein Apache webserver läuf einwandrei unter MacOSx. Ich habe eine eigene Partition für meine Websites (DATEN). Ich habe auch Parallels istalliert. Bei ipconfig /all wird mir als hostname Kisi angezeigt.
Ich bin echt schon am verzweifeln.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Es geht auch einfacher:
Bei der nächsten Parallels-Sitzung Apple Bonjour für Windows herunterladen und unter XP installieren. Nach dem nächsten Neustart findet der Browser auch die Bonjour-WebAdresse Deines Rechners. Wie diese heißt, findest Du in den Systemeinstellungen im Kontrollfeld »Sharing«. Hier steht ganz oben: »Andere Computer im lokalen Teilnetz können auf Ihren Computer unter „kisi2703s-SuperMac.local“ zugreifen.« Jetzt noch »http://« davor und das Ganze im MSIE unter Windows eingegeben. Fertig.
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Ich häng mich hier nochmal dran...
Ich habe auch wie oben beschrieben unter Parallels das Netzwerk als Host-Only eingerichtet und sowohl unter OSX als auch unter Windows statische IPs vergeben. Unter Windows habe ich dann als Gateway und DNS die IP-Adresse des in OSX unter Parallels-Host-Guest eingetragen. Internet-Sharing läuft unter OSX über den en2-Adapter. In der hosts im system32/drivers/etc-Verzeichnis unter XP habe ich noch die OSX-Parallels-Host-Guest eingetragen.

Soweit so gut. Ich kann jetzt von Windows auf die unter dem OSX-Apache lokal eingerichteten Webseiten zugreifen. Aber nicht über die Virtual Hosts... Die laufen aber unter OSX einwandfrei... Woran kann das liegen?

Und ist es nicht so, dass man trotz Host-Only-Modus den I-Net-zugang trotzdem noch für XP freischalten kann, nur dass er eben über OSX auf den Airport zugreift und nicht direkt? Das müsste doch eigentlich mit dem Internet-Sharing erschlagen werden oder nicht? Funzt aber leider nicht...

Viele Grüße
Olaf
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich häng mich hier nochmal dran...
Ich habe auch wie oben beschrieben unter Parallels das Netzwerk als Host-Only eingerichtet und sowohl unter OSX als auch unter Windows statische IPs vergeben. Unter Windows habe ich dann als Gateway und DNS die IP-Adresse des in OSX unter Parallels-Host-Guest eingetragen. Internet-Sharing läuft unter OSX über den en2-Adapter. In der hosts im system32/drivers/etc-Verzeichnis unter XP habe ich noch die OSX-Parallels-Host-Guest eingetragen.

Soweit so gut. Ich kann jetzt von Windows auf die unter dem OSX-Apache lokal eingerichteten Webseiten zugreifen. Aber nicht über die Virtual Hosts... Die laufen aber unter OSX einwandfrei... Woran kann das liegen?

Und ist es nicht so, dass man trotz Host-Only-Modus den I-Net-zugang trotzdem noch für XP freischalten kann, nur dass er eben über OSX auf den Airport zugreift und nicht direkt? Das müsste doch eigentlich mit dem Internet-Sharing erschlagen werden oder nicht? Funzt aber leider nicht...

Viele Grüße
Olaf

Bonjour in Windows installiert?
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
Hmm, habe ich jetzt unter XP instaliert, bekomme aber im IE nichts in der Leiste angezeigt. Was muss ich unter OSX dazu noch aktivieren/starten?
 

aircooler

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
14
So aktueller Stand:

Konfiguration:

OS X:
IP-Adresse unter Parallels-Host-Guest: 192.168.0.31
Internet-Sharing läuft auf Netzwerkadapter en2

Parallels:
Host-Only-Modus

Win XP unter Parallels:
IP: 192.168.0.32
Gateway: 192.168.0.31
DNS: 192.168.178.1 (Fritz-Box)

Mit den Einstellungen klappt jetzt sowohl der Zugriff von der XP-Installation auf die unter OS X lokalen Webseiten als auch die Internetverbindung!

Das einzige was jetzt noch fehlt ist der zugriff auf die lokalen Webseiten über die Virtual-Hosts. Unter OS X klappt´s, unter XP nicht... Jemand noch eine Idee?

Gruß
Olaf