Apple veröffentlicht iOS 13.2, iPadOS 13.2 & iOS 12.4.3

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple veröffentlicht iOS 13.2, iPadOS 13.2 & iOS 12.4.3
iOS-13-Light-700x400.jpg



Apple hat heute Abend die neuen AirPods Pro vorgestellt. Interessantes Detail: Diese erfordern mindestens iOS bzw. iPadOS 13.2. Da konnte das neue Update nicht mehr allzu weit entfernt sein, und schwups – vor wenigen Minuten ist es dann erschienen. Überraschend hat Apple außerdem iOS 12.4.3 veröffentlicht. Das Update für ältere iPhones und iPad bietet nicht näher genannte Sicherheitsverbesserungen. Es ist eher ungewöhnlich, dass Apple für eigentlich bereits eingestellte iOS-Versionen noch Sicherheitsupdates ausliefert.
Neue Emojis & Datenschutzeinstellungen


Aber nun zurück zu iOS & iPadOS 13.2. Wie die neue Versionsnummer vermuten lässt, bringt das Update auch neue Funktionen. So werden – wie erwähnt – die neuen AirPods Pro unterstützt, zudem liefert die neue Version durch Unterstützung des Unicode-12-Standards über 230 neue Emojis (inklusive Emojis mit verschiedenen Hautfarben, Geschlechtern, etc.) In den Datenschutzeinstellungen der neuen Version gibt es nun den bereits versprochenen Opt-Out für die Analyse von Siri-Befehlen und Diktaten.
"Deep Fusion" für iPhone 11 & 11 Pro


Für die neuesten iPhone-Modelle wird mit dem Update außerdem die Kamera-Funktion "Deep Fusion" freigeschaltet, die eine verbesserte Bildqualität durch Nutzung der neuronalen Engine im Apple A13 Bionic liefert. Vor allem Fotos in Innenräumen und bei mäßiger Beleuchtung sollen davon profitieren. Deep Fusion aktiviert sich automatisch, sollten die entsprechenden Bedingungen für die Beleuchtung gegeben sein. Alle Änderungen von iOS 13.2 könnt ihr weiter unten nachlesen.
Alle Neuerungen


iOS 13.2 bringt erstmals die Bildbearbeitung „Deep Fusion“ auf den Markt, eine innovative Bildverarbeitung, die mit der A13 Bionic Neural Engine arbeitet. Hiermit können Bilder mit deutlich mehr Texturen, Details und weniger Bildfehlern bei geringer Beleuchtung auf iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max aufgenommen werden. Zu den weiteren Funktionen gehören aktualisierte und zusätzliche Emojis, die Option „Nachrichten ankündigen“ für AirPods, Unterstützung für AirPods Pro, sicheres Heimkit-Video, HomeKit-kompatible Router und neue Datenschutzeinstellungen für Siri. Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und Verbesserungen.​

Kamera


    • Deep Fusion für iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max verwendet die A13 Bionic Neural Engine. Hiermit können mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und eine Pixel-für-Pixel-Analyse durchgeführt werden. Die hochwertigsten Bildteile werden kombiniert, um Fotos mit deutlich verbesserten Texturen und Details sowie reduzierten Bildfehlern zu erzeugen. Dies trifft besonders für Szenen mit mittlerer oder schlechter Beleuchtung zu.
    • Die Videoauflösung kann beim iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max direkt in der App „Kamera“ geändert werden.



Emoji
Über 70 neue und aktualisierte Emojis, z. B. Tiere, Essen, Aktivitäten, neue Emojis für Bedienungshilfen, geschlechtsneutrale Emojis und auswählbare Hautfarben für Emoji-Paare.​

Unterstützung für AirPods
Option „Nachrichten ankündigen“, mit der Siri dir eingehende Nachrichten über die AirPods vorlesen kann.
Unterstützung für AirPods Pro.​

App „Home“


    • Die Funktion „Sicheres HomeKit-Video“ erlaubt es, verschlüsselte Videos deiner Sicherheitskameras zuverlässig aufzunehmen, zu speichern und anzuzeigen. Außerdem ist jetzt die Erkennung von Personen, Tieren und Fahrzeugen möglich.
    • Dank HomeKit-kompatibler Router kannst du genau steuern, wie deine HomeKit-Geräte über das Internet oder in deinem Zuhause kommunizieren.



Siri


    • In den Datenschutzeinstellungen kannst du festlegen, ob du dazu beitragen möchtest, Siri und die Diktierfunktion zu optimieren, indem du Apple erlaubst, Audioaufnahmen deiner Interaktionen mit Siri und der Diktierfunktion zu speichern.
    • Möglichkeit, den Verlauf deiner Kommunikation mit Siri und der Diktierfunktion aus den Siri-Einstellungen zu löschen.



Fehlerbehebungen & Verbesserungen


    • Behebt einen Fehler, der verhindern kann, dass Passwörter automatisch in Apps von Drittanbietern eingetragen werden.
    • Löst ein Problem, das verhindern kann, dass die Tastatur beim Verwenden der Suchfunktion angezeigt wird.
    • Behebt ein Problem, durch das es auf dem iPhone X (und neuer) nicht möglich ist, durch Streichen zum Home-Bildschirm zu gelangen.
    • Korrigiert einen Fehler, durch den die App „Nachrichten“ nur eine einzige Mitteilung sendet, wenn die Option zum Wiederholen von Hinweisen aktiviert ist.
    • Behebt ein Problem, bei dem die App „Nachrichten“ anstelle eines Kontaktnamens eine Telefonnummer anzeigen kann.
    • Beseitigt ein Problem, das die App „Kontakte“ veranlasst, den zuvor geöffneten Kontakt anstelle der Kontaktliste zu öffnen.
    • Korrigiert einen Fehler, der verhindern kann, dass markierte Anmerkungen gesichert werden.
    • Löst ein Problem, durch das gesicherte Notizen vorübergehend nicht mehr sichtbar sind.
    • Beseitigt einen Fehler, durch den iCloud-Backup möglicherweise nicht erfolgreich beendet wird, nachdem in den Einstellungen auf „Jetzt sichern“ getippt wurde.
    • Verbessert die Leistung, wenn AssistiveTouch zum Aktivieren des App-Umschalters verwendet wird.



Via MacRumors
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wird mir beim iPhone SE (nachdem ich es dem Dock genommen habe) nun auch angeboten.
Installiert und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
  • Die Videoauflösung kann beim iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max direkt in der App „Kamera“ geändert werden.

Das hätte man auch beim Xs hinbekommen. Genauso überzeugt bin ich, dass man Deep Fusion auf das Xs hätte implementieren können, wenn man es bei Apple denn gewollt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Das hätte man auch beim Xs hinbekommen. Genauso überzeugt bin ich, dass man Deep Fusion auf das Xs hätte implementieren können, wenn man es bei Apple denn gewollt hätte.
Die meisten Dinge sind nur noch Software, auch die damals gekommen Funktionen für das XS und XR sind nur Software und hätten den X noch spendiert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kann bitte mal jemand von euch checken, ob die AirPods Gen.2 noch richtig unter iOS 13.2 bzw. iPadOS 13.2 funktionieren.
Ich habe die nun schon einmal komplett getrennt und neu verbunden und trotzdem will da kein Ton rüber übertragen werden :(

Edith: Ok, jetzt klappt’s... uff... musste aber nochmalig die AirPods „von diesem Gerät ignorieren“ und neu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das hätte man auch beim Xs hinbekommen. Genauso überzeugt bin ich, dass man Deep Fusion auf das Xs hätte implementieren können, wenn man es bei Apple denn gewollt hätte.
niemals!

Aber ja, kriegen die anderen auch hin, obwohl deren Update Politik hier gern zerrissen wird.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Jetzt wäre es langsam auch mal schön, wenn es in Nachrichten möglich wäre, zu zitieren.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich dachte das mit der Auswahl der Videogröße kommt auch fürs XS , schade.

denke Apple bringt diese Woche auch noch iPad mit Triple Kamera und 16 Zoll MBP. Aber genug OT
 

Mitglied 105235

Gast
Fehlt dann ja nur noch das Update der Apple Watch auf 6.2, dann wäre nun endlich mal wieder alles in einer Linie.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Mitglied 105235

Gast
Jup aber wenn da was kommt, wird es wohl dann 6.1 sein. Mit iOS14 wird der Versuch wohl wieder gestartet alles schon Synchron zu haben, eventuell benennen sie watchOS 7 dann auch auf watchOS 14 um.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Seit dem Update habe ich keine frische Gradzahl bzgl Wetter im Zifferblatt der Watch, drücke ich auch die fehlende Anzeige sehe ich das aktuelle Wetter.
Der Gradkorridor wird angezeigt, nur halt nicht die aktuelle Gradzahl. Irgendwas ist ja mittlerweile immer, Hauptsache die neuen Airpods sind vernünftig auf der Seite präsentiert.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Deep Fusion scheint laut Internet und auch nach einigen eigenen Foto-Versuchen nur zu funktionieren, wenn gleichzeitig die Option "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" deaktiviert ist. (unter Einstellungen - Kamera).
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Das ist wohl Fakt. Bekommt man denn irgendwie angezeigt, dass das iPhone die Aufnahme mit Deep Fusion gemacht hat bzw. es vorhat?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Und wieder, wie bei bisher allen Updates seit iOS 13, nach dem Neustart und Code-Eingabe wird eine ungültige SIM gemeldet. Ein erneuter Neustart behebt es dann. Bei meiner Schwester ist das gleiche seit iOS 13, sie hat ein iPhone 8, ich ein XR. Aber beide Telekom.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das mit der ungültigen SIM habe ich bereits seit iOS 12 bei jedem Update. Ebenfalls iPhone 8 aber Vodafone.
Ich bin auch immernoch auf iOS 12, weil ich derzeit keine Zeit und auch keinen Nerv übrig habe, mich mit Bugs herumzuschlagen.

Eine Interessante Sache habe ich allerdings heute entdeckt: Es berichten einige Leute, dass seit iOS 13 Gespräche unterbrochen werden. Das habe ich mit meinem iPhone 8 und iOS 12.4.1 auch seit einiger Zeit. Zuletzt am vergangenen Samstag.

Ein bisschen habe ich dabei das iPhone SE meiner Frau im Verdacht, weil es bisher nur bei Gesprächen mir ihr vorkam. Sie allerdings hat das auch schon mit anderen Gesprächspartnern gehabt. Das SE ist ebenfalls noch auf iOS 12.4.1.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Das ist wohl Fakt. Bekommt man denn irgendwie angezeigt, dass das iPhone die Aufnahme mit Deep Fusion gemacht hat bzw. es vorhat?

Derzeit nicht im User Interface. Die Datei soll größer sein. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch zwei Updates bis Freitag ;)