• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte: wie Datensicherung?

Lucton

Gast
hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine externe 250 GB festplatte von LaCie [USB 2.0 hard drive]. ich habe die platte bereits formatiert und partitioniert und frage mich nun, was die beste/ sicherste art der datensicherung darstellt.

der einfachste weg wäre ja die daten per drag & drop auf die jeweilige partition zu schmeissen; das mitgelieferte backup-programm scheint mir nämlich umständlicher zu sein, als drag & drop.

weiss jemand ob man grundsätzlich zur datensicherung dieses oder ähnlich programme nutzen sollte oder ob drag & drop bei diesem modell bzw. in den meisten fällen unbedenklich ist.

vielen dank für tipps.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Drag and Drop ist sicherlich unbedenklich, denn damit bekommst du deine Daten ja auf die Festplatte. Aber es ist umständlich! Denn du musst ja immer alles zusammen suchen, um den Backup zu machen.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, ein Backup Programm zu verwenden. Ich benutze iBackup, was für meine Zwecke völlig ausreicht und Freeware ist. Dann wird auch immer noch SuperDuper genannt, das mit eingeschränktem Funktionsumfang auch kostenlos ist. Kommerzielle SW gibt es auch eine Menge.

Der Vorteil der Programme: Du legst einmal fest, welche Ordner etc. ins Backup sollen und musst dann nur auf den Knopf drücken, um das Backup zu machen. Zum Teil kannst du sogar einstellen, wann ein Backup erfolgen soll, so dass es automatisch geschieht und du nix weiter machen musst.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Drag & Drop geht

oder

Super Duper

oder

CCC

oder

die Suchfunktion.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich kann dir SuperDuper empfehlen, damit mache ich sogar ein Backup meiner ganze Systempartition und kann im Notfall von der externen Festplatte booten.

Viele Grüße

Timo
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
wenn du deine daten einmal im monat bei seite schaufeln willst, dann ist drag&drop angebracht. allerdings brauchst du da mind. doppelt so viel freichen speicherplatz als wie du sichern willst (ein backup vom letzten monat, das du noch nicht löschen kannst, sollte mit dem aktuellen backup was schief gehen). ferner kannst du so nicht auf weiter zurück liegende veränderte daten zugreifen, sondern hast immer nur die letzte version. außerdem dauert ein vollbackup sehr lange. schau dir mal arRsync an, bzw such hier im forum nach "erfahrung synk", da steht einiges zu backupmöglichkeiten.

welche software war denn bei dir dabei?
 

Lucton

Gast
also die software heisst "LaCie '1-Click' Backup v1.0.1 for Mac.
 

Lucton

Gast
danke. silverkeeper war bei auch auf der CD drauf. ich glaube dieselbe version. ich werde es wohl jetzt mal dieser probieren; scheint mirr auch übersichtlicher als das andere backup-programm.
ich dachte erst das silvekeeper nur bei OS 9 notwenig ist, aber bei dem link für den download steht ja, daß es für OS X geeigent ist.
 

Lucton

Gast
super duper - freeware?

ist super duper irgendwo als freeware für den mac zu haben?
 

Lucton

Gast
Fehler -50/ art der datenlöschung

Hallo,

du kannst dir die unregistrierte Version downloaden, damit kannst du aber keine inkrementelle Sicherung durchführen, um dies zu nutzen musst du die Version registrieren.

Viele Grüße

Timo

was heisst inkrementelle sicherung?

ich hab das gefühl hier überhaupt nicht weiter zu kommen. wollte daten mit silverkeeper auf mein platte ziehen; da blögt mich ein fehler -50 an und sagt, daß nicht alles ordnungsgemäß kopiert wurde. dabei hab ich bei der formatierung darauf geachtet, daß die platte mackompatibel läuft. ist auf mac os extended (journaled) eingestellt.

wollte jetzt über das festplattendienstprogramm löschen, aber mit wenn ich nur die verzeichnisse lösche, ist ja immer noch was drauf; wenn ich mit nullen überschreiben will, zeigt er mir eine löschzeit von 24 (!) std. an.... :(
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Inkrementelle Datensicherung:

Bei der inkrementellen Datensicherung (auch Zuwachssicherung genannt) werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Datensicherung (meist der letzten inkrementellen Sicherung) verändert haben oder neu hinzu gekommen sind.
Die Vorteile sind eine geringere zu sichernde Datenmenge und schnellere Datensicherung. Der Nachteil ist ein relativ großer Aufwand bei der Wiederherstellung von Daten, da mehrere Sicherungen hintereinander überspielt werden müssen.

Quelle: Wikipedia
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nimm Super Duper

gratis: 1:1 Backup
Bezahlung: Synchronisation = Smart Backup (nur das neue wird kopiert - gelöschtes wird entfernt => schnelleres 1:1 Backup)

ich habe es gekauft (26,85 €) und bin sehr zufrieden
 

Lucton

Gast
"Super Duper"

danke.
weisst du wo ich es eventl. online ordern könnte?

beste grüße,

Lucton.