• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Transparent

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
in GraphicConverter und in Photoshop wahrscheinlich auch, gibt es den Befehl "Auswahl transparent setzen". Wenn ich das mache und das Bild abspeichere ist der Bereich aber mit Blau gefüllt. Möchte aber, dass es transparent ist, das heisst die entsprechende Hintergrundfarbe von dem anderen Bild unten drunter durchscheint. Warum geht das nicht?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe es mit pict, gif, und jpg probiert. Bei allen taucht das gleiche Problem auf. Ich hab sogar einen Alphakanal dazugefügt auch das scheint nicht zu funktionieren. Das Orginalbild ist jpg.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
erde an crossinger: "Was?" o_O

Wollte Dich nicht korrigieren, sondern nur ergänzen: GIFs können nur volle Transparenz oder Farbe anzeigen - also 1bit oder an/aus. PNGs haben einen eigenen Alphakanal und können somit graduelle Transparenz mitspeichern und anzeigen (außer Microsoft IE<=6.0).

Ich nehme mal stark an, dass Du das weißt - aber vielleicht der Fragesteller nicht.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
nee, das wusst ich nicht. wieder was gelernt. thx.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Super! Hat prima geklappt. JPG zuerst in PNG wandeln. Nochmal neu öffnen mit GC. Transparenten Bereich markieren. Speichern und cheers!