1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transparent

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Kernelpanik, 22.11.06.

  1. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Hallo Leute,
    in GraphicConverter und in Photoshop wahrscheinlich auch, gibt es den Befehl "Auswahl transparent setzen". Wenn ich das mache und das Bild abspeichere ist der Bereich aber mit Blau gefüllt. Möchte aber, dass es transparent ist, das heisst die entsprechende Hintergrundfarbe von dem anderen Bild unten drunter durchscheint. Warum geht das nicht?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Weil du auch ein Dateiformat benutzen musst, das Transparenz überhaupt unterstützt???
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ich habe es mit pict, gif, und jpg probiert. Bei allen taucht das gleiche Problem auf. Ich hab sogar einen Alphakanal dazugefügt auch das scheint nicht zu funktionieren. Das Orginalbild ist jpg.
     
  4. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    png kann transparenz
     
    Kernelpanik gefällt das.
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ja, sogar "echte" Transparenz mit einem Alpha-Kanal von 0-255. GIF kann nur einfache Transparenz pro Pixel (ein/aus).

    *J*
     
  6. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    erde an crossinger: "Was?" o_O
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Wollte Dich nicht korrigieren, sondern nur ergänzen: GIFs können nur volle Transparenz oder Farbe anzeigen - also 1bit oder an/aus. PNGs haben einen eigenen Alphakanal und können somit graduelle Transparenz mitspeichern und anzeigen (außer Microsoft IE<=6.0).

    Ich nehme mal stark an, dass Du das weißt - aber vielleicht der Fragesteller nicht.

    *J*
     
    mathilda gefällt das.
  8. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    nee, das wusst ich nicht. wieder was gelernt. thx.
     
  9. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Super! Hat prima geklappt. JPG zuerst in PNG wandeln. Nochmal neu öffnen mit GC. Transparenten Bereich markieren. Speichern und cheers!
     

Diese Seite empfehlen