• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel Panic

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Leute!
Gestern und vorgestern habe ich dieses sagenumwobene, gespenstische Bild auf meinem Mac gesehen, von dem einige Behaupten, dass es das gar nicht gibt :eek:

Kernel Panic... und dann gleich zwei in so kurzem Abstand... für mich ne neue Erfahrung

Deshalb habe ich sämliche log.files, die ich von Bedeutung hielt, mal in den Anhang geschoben und hoffe, dass sich eine/r von Euch erbarmt und mich aufklärt, was da los war.

Zum Zeitpunkt war ich jeweils mit einem kleinen Server verbunden, über den wir grössere Files hin und herschicken...
Der Crashreporter hat keine Programme gelistet, die zu den Zeitpunkten gecrasht sind.
Im system.log steht auch was von Ram und too old
ausserdem ist die Rede von funnel_lock ... naja seht selbst

War meine erste Auseinandersetzung mit der Konsole ... immerhin haben die Jungs/Mädels Humor (und stehen auf die gleichen Schund-Serien wie ich).
Hier die passende WAV zum geschriebenen :-D

Gruss
 

Anhänge

  • Kernel Panic.txt
    14,8 KB · Aufrufe: 253

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich wollte gestern nachmittag mein iBook aufwecken
die Kontrolllampe ging aus, aber das iBook nicht an
kein Neustart mit Power Taste möglich
erst Netztrennung und Akkuentnahme konnten einen Neustart erzwingen

vielleicht kann sich das auch jemand erklären
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi Leute!
Gestern und vorgestern habe ich dieses sagenumwobene, gespenstische Bild auf meinem Mac gesehen, von dem einige Behaupten, dass es das gar nicht gibt :eek:

KP´s sind meistens auf einen hardware defekt zurückzuführen.
nicht immer.....aber immer öfter.
oft ist die kiste aber nur sauer, weil am USB irgendein grindiger USB hub o.ä. steckt.

was hast du überhaupt für hardware und system?
was steht so alles rum, was du ansteckst?

ich würde folgendes versuchen. wenn geht in dieser reihenfolge.

1.) alles abstecken, was die kiste nicht braucht. wenn geht auch die tastatur tauschen.

2.) extern booten und das festplattenverzeichnis mit dem festplattendienstprogramm rep.
und zusätzlich danach auch gleich mit dem "diskwarrior".

3.) die kiste wieder vom orginalsystem booten.

4.) cocktail und applejack installieren

5.) cocktail im pilotenmodus (mit allen optionen und neustart) ausführen

6.) im single user modus (apfel-s) booten und applejack mit folgendem befehl ausführen.
"applejack AUTO restart"

7.) letztes combo update drüberinstallieren

und wenn geht, nur das dazumüppeln, was du unbedingt brauchst.
den scanner z.b. nur dann, wenn du auch scannen willst.

8.) wenn das nix hilft....mal ein bissl ram rausnehmen und hoffen, das es daran liegt.

sonst muss die kiste zum AASP.
der kann dann auch nur auf verdacht das "brettl" oder prozessor usw. tauschen.

HTH
mike
 
  • Like
Reaktionen: space

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine Kernel-Panik; damals lag es an einem ADB-USB-Adapter (daran kann man sehen, wie lange das her ist). Auch in den meisten anderen Fällen, die mir bekannt sind, war die Ursache ein externes Gerät. Daher schließe ich mich QuickMik an und würde zuerst die Peripherie-Geräte in Verdacht haben.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Quikmik!
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort! ... auch wenn ich eigentlich lieber was zu den logfiles gelesen hätte. :)

Natürlich habe ich erst mal die Suche hier strapaziert und "hardware defekt" habe ich da öfter mal gelesen...

Angeschlossen sind an meinen G4 mit OS 10.4.8:
1) Über Firewire einen CD-Brenner (war nicht angeschaltet)
2) Cardreader/USB- Mehrfachhub Combi
daran
3) über USB einen Drucker (war auch aus) und
4) USB-Bluetooth

die haben mir zwar noch nie Probleme gemacht, kann sich ja aber geändert haben..

Die beschriebene "System-Reinigung" mit AppleJack und Cocktail... da ich das nie mache, kann es ja nicht schaden. :)
Ich werde es in der von dir angegebenen Reihenfolge mal durchziehen!

Dann werde ich mal einen Hardwaretest machen (müsste doch auf der Tiger DVD zu finden sein, oder?)

Also repariert oder ausgetauscht wird an meiner Kiste nüscht (ausser meinetwegen RAM)... wenn die nicht mehr will, dann muss halt ein neuer her.

Noch ne Frage:
Im log steht ja auch: DigiIO has a funnel lock.
Kann mir jemand erklären, was ein funnel lock ist?
DigiIO hat mit den Digidesign Startupitems (DigidesignMBox und DigidesignLoader) zu tun, welche halt immer starten, auch wenn das Audiointerface gar nicht angeschlossen ist...

Nebenbei:
In diese /Library/Startupitems hat mir auch irgendeine Applikation PACESupport reingelegt! Das ist doch eine Art Kopierschutz für Demosoftware, oder?

Kann man diese Startupitems vorrübergehend mal auf Eis legen oder sollte man das besser unterlassen?

Gruss
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi Quikmik!
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort! ... auch wenn ich eigentlich lieber was zu den logfiles gelesen hätte. :)

Natürlich habe ich erst mal die Suche hier strapaziert und "hardware defekt" habe ich da öfter mal gelesen...

Angeschlossen sind an meinen G4 mit OS 10.4.8:
1) Über Firewire einen CD-Brenner (war nicht angeschaltet)
2) Cardreader/USB- Mehrfachhub Combi
daran
3) über USB einen Drucker (war auch aus) und
4) USB-Bluetooth

die haben mir zwar noch nie Probleme gemacht, kann sich ja aber geändert haben...

also wenn es davon was ist, dann tippe ich auf 2.
aber wie gesagt, wenn du den "hund" finden willst, wirst du mal alles abhängen müssen.
nur bei bedarf anmüppeln.
sonst kommst du da nie drauf.


Die beschriebene "System-Reinigung" mit AppleJack und Cocktail... da ich das nie mache, kann es ja nicht schaden. :)
Ich werde es in der von dir angegebenen Reihenfolge mal durchziehen!

Dann werde ich mal einen Hardwaretest machen (müsste doch auf der Tiger DVD zu finden sein, oder?)

das ist jetzt schwer zu beantworten.
der hardwaretest ist nur auf den beigelegten CD´s/ DVD´s drauf und nicht auf der retail.
bei deinem G4 kann aber IMHO kein tiger dabei gewesen sein.
eher ein jaguar.

Also repariert oder ausgetauscht wird an meiner Kiste nüscht (ausser meinetwegen RAM)... wenn die nicht mehr will, dann muss halt ein neuer her.

Noch ne Frage:
Im log steht ja auch: DigiIO has a funnel lock.
Kann mir jemand erklären, was ein funnel lock ist?
DigiIO hat mit den Digidesign Startupitems (DigidesignMBox und DigidesignLoader) zu tun, welche halt immer starten, auch wenn das Audiointerface gar nicht angeschlossen ist...

Nebenbei:
In diese /Library/Startupitems hat mir auch irgendeine Applikation PACESupport reingelegt! Das ist doch eine Art Kopierschutz für Demosoftware, oder?

sorry, da kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
aber beim googeln sieht man, das es zum digi gehört

Kann man diese Startupitems vorrübergehend mal auf Eis legen oder sollte man das besser unterlassen?

zum ausprobieren sehe ich da kein problem.
oft vergisst man sie wieder zu aktivieren......und es geht trotzdem alles :)

HTH
mike
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nee, ja ... habe Tiger Retail und das ist nur die eine DVD :(
Dann halt ohne Hardwaretest...

Zum funnel lock: Ich hatte sogar eine Erklärung ergugelt ... habe sie aber nicht verstanden :eek:
The BSD subsystem in OSX is preemptive, which means that process threads (program tasks) can be interrupted by other threads. For optimum realtime performance, this is not always a good thing. A software "funnel" forces all these threads into a queue going to the processor. A funnel_lock temporarily allows one thread to pass through the funnel uninterrupted, so it essentially takes top processing priority while the lock is active. Since DigiIO is one of the tasks that doesn't respond well to being interrupted, the startup process enables the funnel_lock function so it can be enabled later as needed by DigiIO.

The funnel_lock function is a normal part of the OSX kernal, and can be found in the source code for Darwin:

Darwin Source Code

Tja und mit den auf Eis gelegten Startupitems ergugelt man leider auch unterschiedliche Ansichten.... (Ich werde es wohl einfach probieren!)

Gruss
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich hatte auf meinem MBP C2D schon zwei Kernelpanics: Die beiden traten immer dann auf, wenn ich AirPort aktiviert habe - ich habe aber mittlerweile schon so oft AirPort aktiviert und deaktiviert das die Quote für KPs doch sehr niedrig ist.

Ich habe jedenfalls den Problembericht an Apple senden lassen, mal schauen was da kommt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ein Bspl. für ein 'Funnel Lock' ist die ForceQuitApp s.a.:->

Es gibt in dem Umfeld noch kleinere Prog.Routinen die selbstständig Apps herunter fahren wenn sie die Prozzesorlast für höherwertigere Anwendungen bremsen. Aber das ein solcher Prozess eine Kernelpanik verursachen kann ist eher unwahrscheinlich.

(Bei meinem iMac war es der defekte RAM…)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hatte auf meinem MBP C2D schon zwei Kernelpanics: Die beiden traten immer dann auf, wenn ich AirPort aktiviert habe - ich habe aber mittlerweile schon so oft AirPort aktiviert und deaktiviert das die Quote für KPs doch sehr niedrig ist.

den letzten satz verstehe ich nicht ganz.
quote für KP´s darf es keine geben.
osx ist kein windows!!!

also ich gehe mal davon aus, das dieses teil neu ist :-D
somit hast du noch garantie.

hab keine ahnung, ob du wie wild ruminstallierst und herumprobierst.

ich würde die hardwaretest geschichte mal laufen lassen.
(die sehr wahrscheinlich nix findet :( )
und dann die komplette kiste neu aufsetzten.
ohne irgendwelche programme oder prefs von der alten installation mitzuschleppen.

ok...mails vielleicht.

dann ist gewährleistet, das du ein cleanes system hast.
KP´s könnten dann nicht mehr auf eine windige installation o.ä. zurückzuführen sein.

und wenn die kiste dann wieder in verbindung mit airport zicken anfängt....
alles pipifein zusammenschreiben. auch das du die kiste clean neu installiert hast
und ab zu apple. dafür ist die garantie ja da

ciao
mike
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ein Bspl. für ein 'Funnel Lock' ist die ForceQuitApp s.a.:->

Es gibt in dem Umfeld noch kleinere Prog.Routinen die selbstständig Apps herunter fahren wenn sie die Prozzesorlast für höherwertigere Anwendungen bremsen. Aber das ein solcher Prozess eine Kernelpanik verursachen kann ist eher unwahrscheinlich.

(Bei meinem iMac war es der defekte RAM...)

:)
Danke! Hilft mir schon mal weiter.
(Was mir aber nicht klar ist, wer jetzt wen gebremst hat..)

Gruss

(bisher wieder alles ok...)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das ist ein neues MacBook Pro, richtig.
Ich meinte dass das Problem nicht immer auftritt. Bisher halt 2 mal und ich habe AirPort schon zig mal aktiviert und deaktiviert.

Ich denke eher, dass das im Zusammenspiel mit irgendeiner Applikation auftritt, konnte aber noch nicht feststellen was.

Laut dem Bericht nach dem Kernel Panic scheints aber an der Library für AirPort zu liegen.
Ich beobachte das aber weiter.