• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
iPad Air2 Besitzer sollten wohl besser mit der Aktualisierung warten,
vereinzelt (!) soll es große Probleme bei dem Gerät mit dem Update geben.

Noch ist nicht sicher, ob es gerade nur hoch gepusht wird oder wirklich so schlimm ist,
aber einfach einen Tag länger warten, dürfte der bequemere Weg sein.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat das Update beim iPadAir2 ohne Probleme funktioniert.

Allerdings habe ich auch das Problem mit der Mail-App. Der Zähler wird zwr angezeigt, wenn ich die Mail-App öffne, dauert es aber erst ein paar Sekunden, bis die neuen Mails geladen werden. Normal sollten die direkt angezeigt werden. Daher stehen die dann auch nicht in der Mitteilungszentrale.

Auch in der Foto-App hab ich das Problem, dass die Orte nicht angezeigt werden - allerdings nur in dem Ordner "Zuletzt". Habe ich einen gesonderten Ordner angelegt (bspw. Urlaub 2019), dann werden mir die Orte komischerweise oben angezeigt. Das ist echt seltsam.

Diese Fehler tauchen bei mir sowohl beim iPad Air2 als auch auf dem iPhoneX auf. Da braucht es wohl ein neues Update von iOS/iPadOS
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Sind inzwischen ortsabhängige Kurzbefehl-/Automation möglich zu konfigurieren?

Beispiel:
- Wenn man zuhause ankommt, W-LAN aktivieren
- Wenn man auf der Arbeit ankommt, W-LAN deaktivieren
- ...

Die App Kurzbefehle und darin die Automation sind interessante Sachen, die nur leider tiefere Sachkenntnis erfordern, als ich habe.
 

Mitglied 87291

Gast
Mich nervt iOS13 momentan ein wenig...

Die Erinnerungsapp wurde deutlich verschlimmbessert. Gibts einen Weg diese wieder einfacher zu gestalten? Konkret geht es mir darum dass ich jetzt immer die Zeit erst aktivieren muss, dann diese einstellen kann (beim Button darüber).

Das meine Erinnerungen mich momentan nicht erinnern und einfach verschwinden schiebe ich jetzt mal als Bug auf iOS 13.1
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Das mit den E-Mails (Exchange) ist auch noch nicht komplett gefixt...es nervt echt ein bisschen
Anzahl der E-Mails wird angezeigt und wenn man die App aufmacht sieht man nicht, nach Aktualisierung sind sie denn da....:eek:
Mir scheint auch die Zusammenarbeit mit der Apple Watsch bei den Mails läuft auch nicht rund.....
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hallo miteinander, nach der Installation von IOS 13.1 kann ich mit der Standard Foto App keine monochrome Portrait-Aufnahmen mehr machen. Bei der Aufnahme erscheint das Bild in schwarz weiß, in Fotos jedoch in Farbe. Unter IOS 13.0 war noch alles gut.

Bei mir leider auch so...XS Max
Scheint aber bei mir nur so zu sein, wenn der Fokus nichts erfassen kann...sobald etwas erkannt wird werden die Bilder auch schwarz weiß aufgenommen...
Bin mir daher nicht so sicher ob das ein bug ist, oder so gewollt...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Im großen und Ganzen gefällt mir die iOS 13 ganz gut. Natürlich sind ein paar Dinge, die anders sind als man es gewohnt ist und man muss sich um gewöhnen und es stört natürlich, dass ein paar Kinderkrankheiten dabei sind. Das bleibt aber vermutlich beim Erstellen einer neuen großen Version nicht aus. Ich hoffe, dass die Entwickler von Apple relativ zügig durch regelmäßige kleinere Updates die 13 Version immer besser und runder gestalten werden.

Apple ist mit seiner iOS bald soweit wie blackBerry damals mit seiner OS 10.3 war.
schade, dass als blackBerry sich nicht mehr halten konnte, blackBerry sich nicht mit Apple verbrüdert hat.
Man hätte aus beiden Betriebssystem ein hervorragendes Betriebssystem machen können, man hätte mit den iPhones hervorragende Smartphones für den privaten Markt und mit dem BlackBerrygeräten einen hervorragenden Markt für die Geschäftsbereiche

ich trauer immer noch, aber die jetzige iOS gefällt mir.

Ich sehe gerade:
Das Sprachdiktat ist auch noch nicht ganz ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 187368

Gast
Vibrationsfeedback bei Diktierfunktion a:t

Wisst ihr vielleicht, wie man das neue Vibrationsfeedback bei der Diktierfunktion deaktivieren kann? Das stört mich so sehr, ich könnte fast weinen. :(
Unter „Töne & Haptik“ die „Systemhaptik“ deaktivieren, hilft leider nicht. In den Tastatur-Einstellungen finde ich keinen entsprechenden Menüpunkt.
Bisher konnte ich diese Horror-Vibration nur deaktivieren, indem ich die Vibration am iPhone komplett ausgeschaltet habe – also auch für Anrufe etc. Keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das Problem aus der Beta, dass die deutsche Tastatur keine Vorschläge mehr für Wörter mit Umlauten macht (würde, könnte, müsste ...) wurde leider immer noch nicht behoben...
Das ist wirklich ziemlich nervig :rolleyes:
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Das geht schon, du musst die Wörter nur mit ue eintippen oder einswypen, dann erkennt er das automatisch und korrigiert zu den entsprechenden Umlauten.

Was ich allerdings für ein Problem habe - Mein neues iPhone 11 Pro konnte weder unter iOS13 noch 13.1 erfolgreich ein iCloud Backup abschließen. Nachdem beim manuellen Anstoßen eines Backups "Backup wird erstellt" angezeigt wird und die Minuten runterlaufen, steht am Ende die Meldung "iCloud aktualisieren, 1 Minute verbleibend" dabei, der Ladebalken ist dabei fast ganz rechts angekommen und Restzeit steht auf 1min .. das bleibt dann über Stunden so. Neustart hat nichts gebracht. Backup schon gelöscht und ein neues Backup frisch angestoßen, gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das Problem aus der Beta, dass die deutsche Tastatur keine Vorschläge mehr für Wörter mit Umlauten macht (würde, könnte, müsste ...) wurde leider immer noch nicht behoben...
Das ist wirklich ziemlich nervig :rolleyes:


Das stört mich auch sehr.

mit dem Backup habe ich keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das geht schon, du musst die Wörter nur mit ue eintippen oder einswypen, dann erkennt er das automatisch und korrigiert zu den entsprechenden Umlauten.

Ok verstehe, das werde ich mal testen. Danke!
Allerdings ist es trotzdem eine Umstellung bzw. ein "Mehraufwand", weil man zuvor in einem entsprechenden Satz das Wort ohne Umlaute schreiben konnte und es dann richtig mit Umlauten vorgeschlagen wurde in der Auswahlleiste drüber. :eek:
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Das Problem aus der Beta, dass die deutsche Tastatur keine Vorschläge mehr für Wörter mit Umlauten macht (würde, könnte, müsste ...) wurde leider immer noch nicht behoben...
Das ist wirklich ziemlich nervig :rolleyes:

Bloss nicht! Die sollen das so lassen.
Ich hab mich dauernd drüber aufgeregt, wie "Wurde hatte konnte" automatisch zu "würde hätte könnte" verschlimmbessert wurden, obwohl meine Finger nichtmal in der Nähe der Umlaute waren.
Endlich funktioniert es so, wie es soll.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Bloss nicht! Die sollen das so lassen.
Ich hab mich dauernd drüber aufgeregt, wie "Wurde hatte konnte" automatisch zu "würde hätte könnte" verschlimmbessert wurden, obwohl meine Finger nichtmal in der Nähe der Umlaute waren.
Endlich funktioniert es so, wie es soll.

Ich verstehe deinen Use Case durchaus, allerdings verwende ich die deutsche Quertz Tastatur (aus Tradition, Übersichtlichkeit) ohne Umlaute und hier ist es eine deutliche Verschlechterung der Usability.
Das könnten sie ja theoretisch anpassen, je nachdem welches deutsche Tastaturlayout man verwendet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich verstehe deinen Use Case durchaus, allerdings verwende ich die deutsche Quertz Tastatur (aus Tradition, Übersichtlichkeit) ohne Umlaute und hier ist es eine deutliche Verschlechterung der Usability.
Das könnten sie ja theoretisch anpassen, je nachdem welches deutsche Tastaturlayout man verwendet.

sehe ich auch so.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Ich verstehe deinen Use Case durchaus, allerdings verwende ich die deutsche Quertz Tastatur (aus Tradition, Übersichtlichkeit) ohne Umlaute und hier ist es eine deutliche Verschlechterung der Usability.
Das könnten sie ja theoretisch anpassen, je nachdem welches deutsche Tastaturlayout man verwendet.

Dein Problem liesse sich vielleicht mit Text-Replacements lösen? z.B. wuerde zu würde ersetzen etc.
Alternativ lange auf dem Vokal bleiben damit das Kontextmenu mit den Sonderzeichen rauskommt. Da müssten auch äöü dabei sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Der Flow ist einfach weg. auf aus für bleibt fur

daher denke ich, ist es ein Fehler. Mich stört es sehr.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Der Flow ist einfach weg. auf aus für bleibt fur

daher denke ich, ist es ein Fehler. Mich stört es sehr.

Ja ganz genau!
Es betrifft nämlich nicht nur Wörter, die es auch in einer Version ohne Umlaute gibt...
Wie das von dir angesprochene "für", das immer nur als "fur" erkannt bleibt o_O
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Geht beim iPad Pro der Doppeltap Zoom nicht mehr? Hat irgendwie gestern bei Heise und Golem nicht funktioniert. (Weder mit Pen noch mit Finger :) )
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich muss meinen Käse mal revidieren zu 3D Touch. Ich habe jetzt mal was Zeit gehabt mit dem iPad OS und dachte hey da gibt es ja was ähnliches wie 3D. Also dachte ich super, probierst du das mal aus.

Am iPad natürlich ein Gewinn. Ich dachte das dauert aber lange mit dem drücken. Also bin ich mal hoch zum Sohnemann und habe das mal am XR ausprobiert.
Gegenüber meinem X und dem 7 plus genauso träge wie am iPad. Insgesamt lag ich mit der Kritik falsch was die 3D Geschichte betrifft. Die ist an den fähigen Geräten noch deutlich vorne, auch wenn das Feeling jetzt ein anderes ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw