• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nimm das 11er mit LC-Display, da flimmert nichts. Auch wenn Dich das Flimmern nicht stören würde, ist flimmerfrei besser für die Augen.
Die richtig guten PC Monitore sind auch flimmerfrei, damit die Augen nicht so schnell ermüden. Am Smartphone hängt man ja auch mal länger.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Dennis1984hb

Idared
Registriert
18.09.19
Beiträge
24
Ich kann mich auch nicht entscheiden, gerade auch der Preis ist echt krass für das Pro ... und bei den Farben vom normalen 11er kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden ob rot, grün oder weiß :D

Das Flimmern sollen die ja verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Haben sie, aber es flimmert immer noch.
Man nimmt es nicht wahr, aber es ist deutlich zu sehen, wenn man das Display aufnimmt.
Im Grunde würde ich immer wenn ich kann auf Displays zugreifen, die nicht flimmern. Ich hätte auch gerne das 11 Pro behalten.
Ich lege Wert auf meine Augen Gesundheit und wenn ich es vermeiden kann, dass diese schneller ermüden, mache ich das.

Beim PC Monitor und Fernseher achtet man doch auch darauf, und beim Smartphone dann nicht?
Die kleinere Größe und die schmaleren Ränder hätten mir auch gefallen, aber so bin ich zufriedener und habe meine Ruhe.
 

Dennis1984hb

Idared
Registriert
18.09.19
Beiträge
24
Mir ist es damals beim iPhone X nicht aufgefallen, aber du das stimmt schon was du sagst. Ich muss mir die Geräte im Laden sowieso erstmal ansehen und entscheide dann was ich nehme. Das einzige ist das Thema mit dem Dark Mode. Denn der bringt bei LCD nichts außer das ich Abends nicht so geblendet werde aber den Akku schont es bei 11er nicht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hänge auch ein bißchen in der Luft.
11 behalten? XS behalten? Doch noch mal das 11 Pro bestellen?

Ich hatte am WE Fotos mit dem Pro gemacht, die einfach genial waren. Dummerweise war es aber das Tele, was mir so imponiert hat.
Mein Sohn ist Autist und es ist extrem schwierig ihn „unbeobachtet“ von vorne zu fotografieren.
Am WE konnte ich ganz tolle Bilder von ihm machen, weil er es durch das Tele gar nicht gemerkt hat. :)
Nur mache ich das eben auch nicht sooo oft. Ich bin nicht so der Fotograf.

Der Akku reicht mir beim XS im Grunde schon. Alle 3-4 Tage lade ich. Mehr ist trotzdem immer gut.

Ich mag LCD, klares JA.
Aber von den Augen her, merke ich keinen Unterschied beim OLED.
Das längere Lesen auf so kleinen Bildschirmen ist so oder so anstrengend und nicht gut für die Augen.
Wo immer es geht, nutze ich das iPad.

Die Größe. Das XS ist optimal, das 11 Pro mit geringen Abstrichen, da etwas schwerer, das 11 - puh - die Größe, nochmal etwas schwerer und die dicken Ränder, die das Gerät wirklich plump aussehen lassen.

Der Preis. Die Vernunft sagt, das 11 reicht völlig oder behalte gleich das XS.
Das Teufelchen auf der Schulter sagt, egal, du hast das Geld, hau raus. :cool:

Tja...
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Zum Thema Kamera: In irgendeinem Testbericht habe ich gelesen, dass man das Teleobjektiv nur vermisst, wenn man zuvor auch bereits ein entsprechend ausgestattetes iPhone hatte. Für alle anderen soll laut Aussage des Testers die Kameraqualität des normalen 11er iPhone völlig ausreichen und dennoch hervorragend sein.

Von daher wird wohl für diejenigen, die wirklich nur gelegentlich spontan etwas knipsen, das 11er von der Kamera her wirklich ausreichen.

Beim Display soll man den Unterschied wohl auch nur im direkten Vergleich LCD/OLED bemerken. Wer von einem LCD iPhone/Handy kommt, wird mit dem LCD des 11er also auch definitiv zufrieden sein.

Damit sind - zumindest für mich - schon 2 Vorteile vom 11er Pro für mich erledigt. Ich nutze bisher ein iPhone 8 mit LCD und ohne Tele. Da ich auch nur gelegentlich fotografiere, werde ich wohl keine Telekamera benötigen. Abgesehen davon fand ich das Igelfoto hier im Beitrag schon überaus beeindruckend und für meine Anforderungen völlig ausreichend.

Und somit bleibt für mich als letzter Unterschied eben nur die kleinere Größe des Pro. Aber dafür müsste ich nun ca. 469,- EUR Aufpreis zahlen. Und trotz aller Technikaffinität und Begeisterung schaltet sich da derzeit noch irgendwie meine Vernunft ein.

Auf der anderen Seite sehe ich mich schon unbequem im Bürostuhl sitzen, weil das normale 11er für die Hosentasche zu sperrig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zum Thema Kamera: In irgendeinem Testbericht habe ich gelesen, dass man das Teleobjektiv nur vermisst, wenn man zuvor auch bereits ein entsprechend ausgestattetes iPhone hatte. Für alle anderen soll laut Aussage des Testers die Kameraqualität des normalen 11er iPhone völlig ausreichen und dennoch hervorragend sein.

Von daher wird wohl für diejenigen, die wirklich nur gelegentlich spontan etwas knipsen, das 11er von der Kamera her wirklich ausreichen.

Beim Display soll man den Unterschied wohl auch nur im direkten Vergleich LCD/OLED bemerken. Wer von einem LCD iPhone/Handy kommt, wird mit dem LCD des 11er also auch definitiv zufrieden sein.

Damit sind - zumindest für mich - schon 2 Vorteile vom 11er Pro für mich erledigt. Ich nutze bisher ein iPhone 8 mit LCD und ohne Tele. Da ich auch nur gelegentlich fotografiere, werde ich wohl keine Telekamera benötigen. Abgesehen davon fand ich das Igelfoto hier im Beitrag schon überaus beeindruckend und für meine Anforderungen völlig ausreichend.

Und somit bleibt für mich als letzter Unterschied eben nur die kleinere Größe des Pro. Aber dafür müsste ich nun ca. 469,- EUR Aufpreis zahlen. Und trotz aller Technikaffinität und Begeisterung schaltet sich da derzeit noch irgendwie meine Vernunft ein.

Auf der anderen Seite sehe ich mich schon unbequem im Bürostuhl sitzen, weil das normale 11er für die Hosentasche zu sperrig ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich komme vom X, anschließend vom XS Max (beide mit Telelinse und OLED).
Für mich ist das LCD schöner, klarer, ich mag die Darstellung, wenn man bei viel Licht auf das LCD schaut. Ebenso empfand ich schon beim XR gegenüber dem XS Max das LCD in der Fotodarstellung schöner (hier ein Bild, wo die OLED das Lila des Oberteils in den blauen Himmel verwischen lassen:
IMG_0647.jpg ). Ich glaube, man sieht es ganz gut. Links das XS Max, rechts das XR. Beim XR ist blau wirklich blau. Beim XS Max strahlt das Lila in den Himmel.

Ebenso mit der Telelinse. Diese habe ich beim XS Max selten benutzt. Aus zwei Gründen: 1) habe ich immer den Abstand zum Motiv frei wählen können (das würde anders aussehen, wenn die Tele z.B. eine 3x oder 5x wäre, dann wäre es für mich als Vielfotografierer ein sehr gutes Argument für das Pro), und 2) wenn ich wirklich schöne oder wichtige Momente fotografieren wollte, bin ich immer mit dem Bewusstsein der Lichtstärke auf die normale Weitwinkellinse gewechselt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Auf der anderen Seite sehe ich mich schon unbequem im Bürostuhl sitzen, weil das normale 11er für die Hosentasche zu sperrig ist.

Warum legst du das iPhone während des Sitzens nicht einfach auf den Bürotisch?

@Sequoia Geb Dir im Hinblick auf die Telelinse Recht, beim 11 Pro haben sie aber die Lichtstärke deutlich verbessert (wenn auch nicht ganz auf WW Niveau).
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Dennis1984hb

Idared
Registriert
18.09.19
Beiträge
24
Es ist halt auch die Frage ob man die Telelinse benötigt, ich habe bei meinen Fotos mal nachgesehen und gemerkt das ich meist diese Linse nicht verwende. Wenn dann mal bei Landschaftsaufnahmen oder Tieren. Aber es ist halt nice to have wenn man gerade in irgendeine Situation kommt wo man die dann verwenden könnte. Und das Pro hat meiner Meinung nach auch die beste Größe aber das 11er wäre glaube auch noch an der Grenze für mich. Ich bin auch echt nicht sicher :D sowas nennt man echt Luxusprobleme
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sranna

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich komme vom X, anschließend vom XS Max (beide mit Telelinse und OLED).

ich habe die letzten Jahre seit dem 4er fast jede Generation mitgemacht und sehe das nicht so.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie so einen lila Himmel beim Xs oder 11 gesehen wie Du ihn hier zeigst.
Da finde ich das rechte Bild natürlich auch echter.

davon aber mal ganz abgesehen ist das Farbempfinden auch eine höchst subjektive Angelegenheit, über den Weißabgleich und die richtige Farbabstimmung streiten sich die User in FotoForen Seitenlang…

noch ein Tipp
unter Bedienungshilfen kann man diverse Punkte einstellen die sich bei LED und oh LED etwas unterschiedlich auswirken, Kontrast oder Farbabstimmung. Ich würde da mal reinschauen…

Es ist halt auch die Frage ob man die Telelinse benötigt, ich habe bei meinen Fotos mal nachgesehen und gemerkt das ich meist diese Linse nicht verwende.

was beim iPhone als Telelinse bezeichnet wird ist in der Fotografie die sogen. normal Brennweite die in etwa dem menschlichen Blickwinkel entspricht und die man ansatzweise schon für Portraits verwendet.

Nicht für selbst-Portraits aber für Portraits um den Eierkopf- Effekt Und disproportionale Nasen zu verhindern.

Wer das für solche Bilder nicht benutzt mach das meistens aus Unwissenheit nicht. Aber wer von der Fotografie kommt wird für Gesichter immer diese Linse vorziehen.
Also wer sie bisher wenig genutzt hat sollte sie vielleicht mal öfter benutzen - ein kleiner fotografischer Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ich bin vom iPhone X auf das iPhone 11 gewechselt und war anfangs skeptisch ob sich der Wechsel überhaupt lohnt.
Die Kamera vom iPhone 11 ist echt super und die Ergebnisse des Nachtmodus sind wirklich klasse.

Den kleinen habe ich im Vorbeigehen mit dem bloßen Auge kaum erkannt. Es war kaum Licht vorhanden und das Bild wurde frei aus der Hand aufgenommen.

Anhang anzeigen 160083

Und auch du merkst keinen Unterschied bezüglich Display?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Die meisten Bilder mache ich auch mit der normalen Linse, aber so 5% mit der Telelinse und auf die Bilder, will ich gerade am wenigsten verzichten.
Wenn ich die Bilder meines ollen X vom letzten Konzertbesuch oder Zoobesuch mit denen vergleiche, die von denen mit einem Xr gemacht wurden, nö danke, den Pixelbrei den die da haben mit dem elektronischen Zoom, da brauch ich die Bilder erst garnicht knippsen :D

Ich war ja eigentlich am schwanken, vom X auf das Xr zu schwenken, bzw. auf das 11er, weil mir da die Größe am besten gefällt,
aber es wird dann wohl doch ein Pro werden, alleine wegen der besseren cam und dem für mich besseren Display und kleinerem Displayrand.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@tornesch Ich habe das XS Max im Mai tauschen lassen, und es stellt das Foto (bzw. die Fotos) noch immer genau so dar. Das LCD des 11 stellt es dar, wie das XR.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich in den Einstellungen Anpassungen vornehme. Dort wird der Farbverlauf auch mit angepasst.

Auch hier kann man es deutlich erkennen (wobei das Foto der iPhones hier nicht so gut ist, aber für das Aufzeigen des Unterschiedes reicht es).
 

Anhänge

  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 88

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
@tornesch Ich habe das XS Max im Mai tauschen lassen, und es stellt das Foto (bzw. die Fotos) noch immer genau so dar. Das LCD des 11 stellt es dar, wie das XR.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich in den Einstellungen Anpassungen vornehme. Dort wird der Farbverlauf auch mit angepasst.

Auch hier kann man es deutlich erkennen (wobei das Foto der iPhones hier nicht so gut ist, aber für das Aufzeigen des Unterschiedes reicht es).

Wenn man auf dem Foto die Schrift des XS Max betrachtet, sieht man ganz deutlich, dass diese rotstichig ist. Das „Problem“ haben OLED Displays ja öfter mal und würde auch erklären, warum aus dem blauen Himmel ein lilafarbener wird.

Mein Foto, erstellt mit dem 11 Pro am Wochenende, einmal auf dem 11 und einmal auf dem XS, beide mit Truetone an.
Das Foto wird auf dem OLED deutlich rotstichiger dargestellt.
Wobei das nur beim Abfotografieren so deutlich zu sehen ist. Beim Betrachten der einzelnen Displays sticht es nicht so hervor.
 

Anhänge

  • 7550EE3E-6E12-46A9-B850-C9DF9ACFF738.jpeg
    7550EE3E-6E12-46A9-B850-C9DF9ACFF738.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich habe es eben mal mit dem 6s verglichen, der Himmel beim 11er leuchtet mehr und istvom hellblau auf jeden Fall echter, keine Spur
Von Lilastich.
Den bekomm ich aber - das ist witzig - wenn ich es so wie Du abfotografiere auch, hier vom IpadPro, auf dem Foto sieht das 6s natürlicher aus.
Der automatische Weissabgleich = WA einer Bildschirmaufnahme bringt den Ton offensichtlich so nicht rüber, puscht dafür die Farben massiv. So knallbunt waren die Bilder real auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe es eben mal mit dem 6s verglichen, der Himmel beim 11er leuchtet mehr und istvom hellblau auf jeden Fall echter, keine Spur
Von Lilastich.
Den bekomm ich aber - das ist witzig - wenn ich es so wie Du abfotografiere auch, hier vom IpadPro, auf dem Foto sieht das 6s natürlicher aus.
Der WA einer Bildschirmaufnahme bringt den Ton offensichtlich so nicht rüber, puscht dafür die Farben massiv...!?

Ich finde das schon lila auf dem 11 Pro.
Vergleiche mal die weißen Blüten auf beiden Bildern. Beim Pro ganz klar rotstichig. Das ist eben ein Nachteil des OLED. Bei manchen Samsung Geräten ist das noch viel deutlicher.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich finde das schon lila auf dem 11 Pro.
Vergleiche mal die weißen Blüten auf beiden Bildern. Beim Pro ganz klar rotstichig. Das ist eben ein Nachteil des OLED. Bei manchen Samsung Geräten ist das noch viel deutlicher.

Äh, hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich doch auch! Aber es geht um das Foto mit den beiden Phones wie es das Blau vom WA darstellt! Dieses Blaulila gibt es nicht live betrachtet.


Wer hadert sollte mal in den Applestore gehen, unter Fotos finden sich bei den Vorführern die gleichen Bilder und einfach mal selbst vergleichen. Und sich dann für die ihm genehmere Variante entscheiden.
Vorher aber schauen das beide zB mit Trutone off sind, oder on.

Wobei wir hier nur über die Farben reden, ob die pixeligere Auflösung stört wäre der zweite Punkt.
Das 11er hat ja heute leider unter allen >=800€ Modellen die geringste Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das ist der Nachteil, wenn man mit Kürzeln schreibt.
Was bedeutet WA? :confused:

Ich habe jetzt bei beiden Geräten das Truetone ausgeschaltet, weil es ja deutliche Unterschiede in der Darstellung zwischen LCD und OLED gibt.

Beim Betrachten ist der blaue Himmel auf dem OLED natürlicher, überhaupt nicht lila. Auf dem LCD hingegen schon ganz leicht.
Beim Abfotografieren hingegen, wird der Himmel auf dem OLED wieder lila.

Ich denke, das ist es, was du meinst?!

Interessant ist auch, dass die Kondensstreifen der Flugzeuge (rechts unten, oberhalb von dem Baum) auf dem LCD kaum zu erkennen sind, während sie auf dem OLED knackscharf dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Weissabgleich... tschuldigung, ich setzte sowas aus der Fotoszene als bekannt voraus, ist es natürlich nicht.