Allround-DVD-Brenner von LG mit Lightscribe am Mac

N8eule

Gast
Hallo Apfel-Freunde,
Ich habe mich entschieden, meinen MacMini der ersten Generation um einen externen DVD-Brenner der Marke LG zu erweitern. Es handelt sich um das sehr medienkompatible Allroundtalent LG GSA H12L, der es unter anderem versteht, entsprechende Scheiben per Lightscribe zu "bedrucken". Außerdem ist es einer der derzeit schnellsten Brenner. Ich habe vor, diesen in einem externen Gehäuse unterzubringen und per Firewire an meinem MacMini zu betreiben. Hierzu stellens isch mir noch folgende nicht unerhebliche Fragen, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann:

1) Mit welcher Brenn-Software kann ich den Brenner betreiben?
2) Mit welcher Software kann ich die LightScribe-Funktionalität des Brenners am Mac nutzen?
3) Ist eine spezielle Software erforderlich, um die DVD-RAM-Funktionalität des Brenners für BackUps meiner MacMini-Festplatte nutzen zu können?
4) Welches Firewire(+USB)-Gehäuse ist empfehlenswert? Es gibt wohl verschiedene Chipsätze in den Gehäusen, die nicht alle das Gleiche leisten...
5) Kann ich irgendwie den analogen oder digitalen Audio-Ausgang des Brenners nutzen? Ein normales 5,25"-Gehäuse hat normalerweise keinen Audio-Ausgang...

Hoffe, ich habe keinen überfordert :D

Dank schon mal im Voraus!
Gruß!
N8eule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

1) wenn nicht durch's System, bzw. die iApps direkt unterstützt (was ich mal zugunsten von Apple annehmen würde) hilft Dir sicherlich Toast

2) Disclabel

3) k.a.

4) alles was Oxford-Chips verbaut hat, sollte keine Schwierigkeiten machen

5) schon wieder k.a.

Gruß Stefan
 

N8eule

Gast
Zu 3) DVD RAM wird direkt vom System unterstüzt.
...auch von OS X Version 10.3.9 ???

Wie kann ich dann relativ komfortabel BackUp's durchführen, sprich: Es soll ja dann immer nur das gesichert werden, was seit dem letzten BackUp dazugekommen ist...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Mit DejaVu - ist bei Toast dabei.

Gruß Stefan
 

N8eule

Gast
Mit DejaVu - ist bei Toast dabei.
Danke, Stefan! Deine Antwort betrifft sicher das BackUp, oder?

Ich muss nochmal nachhaken: Muss man, um einen internen Brenner in ein externes Gehäuse einzubauen, noch ein entsprechendes Kabel etc. haben oder benötigt man nichts weiter dazu?
(Hab das noch nie gemacht...:-[)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Kabel sollten eigentlich alle beim Gehäuse dabei sein.

Ist ja nur nen Ide-Kabel. Das hängt meist auf der Platine im Gehäuse. Und Stromkabel bzw. Firewire oder USB-Kabel muss im Lieferumfang mit dabei sein.
 

N8eule

Gast
Noch eine Nachfrage:

Habe hier im Forum gelesen, dass es von LaCie auch eine Software gibt, die das beschriften per LightScribe unterstützt. Gibt es diese Software auch separat - sprich: ohne dass ich einen LaCie-Brenner kaufe? Wenn ja, was kostet diese Software dann?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die LaCie Software gibt's nicht einzeln, nur im Bundle mit deren Brenner. Daher DiscLabel als Ausweichlösung für Lightscribe.

Gruß Stefan
 

N8eule

Gast
kennt jemand ein günstiges externes Brenner-Gehäuse mit Firewire 400 ?

Macht eigentlich Firewire Sinn, wenn denn USB 2.0 eine Datenrate von 480 MBit/s erlaubt???
 

N8eule

Gast
Moin,

Gehäuse kriegst bei ebay: http://computer.search-desc.ebay.de...Z28852QQsatitleZfirewireQ20gehQe4useQ205Q2c25

Firewire ist trotz der nominell geringeren Durchsatzrate schneller, weil der Protokolloverhead kleiner ist als bei USB.

Gruß Stefan
Danke für die fachkundige Auskunft!

Noch ne kurze Rückfrage: Stimmt es, dass meherere USB-"Verbraucher", die evtl. parallel angeschlossen sind, sich die 480MBit (abzgl. Protokolloverhead) teilen müssen (sprich: Wenn ich am USB des Mac einen Hub angeschlossen habe und darüber nebenher den Drucker, Maus, Bluetooth-Adapter betreibe, sinken die theor. 480MBit rapide...)???