• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hey liebe Leute, mit dem neuen iOS 13 im Herbst will ich gerne mein iPhone einmal komplett neu und sauber installieren ohne Backup.
Nun ist mein Problem aber, dass ich nicht meine sms und WhatsApp Nachrichten einbüßen will.
Wie stell ich das am geschicktesten an, dass so viel wie möglich sauber und neu installiert wird und ich mir nicht das komplette alte Backup draufspiele?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
WhatsApp Backup in die cloud machen (in den Einstellungen von WhatsApp) und Nachrichten in der cloud aktivieren.

Danach iPhone neu aufsetzen, WA Backup einspielen und Nachrichten in der Clous aktivieren (dann werden alle runter geladen).
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Vielen Dank! Ich dachte immer das WhatsApp Backup wird in das iCloud Backup mit integriert und kann ich auch nur mit diesem einspielen. Gut zu wissen.

Fehlt nur noch die SMS jetzt. Wie geht das?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist auch so. Aber du kannst in den Einstellungen von WhatsApp ein separates Back-up in die iCloud anstoßen.

SMS werden auch bei Nachrichten in der Cloud mitgesichert.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Stimmt! Aber das ist wirklich separat und nicht im eigentlichen iCloud Backup mit drin? Weil überall von iCloud die Rede ist. Also sozusagen ein eigener whatsappordner in iCloud? Wo ich dann nach Neuinstallation von WhatsApp einfach nach einrichten meiner handynummer wieder das Backup aus iCloud laden kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Stimmt! Aber das ist wirklich separat und nicht im eigentlichen iCloud Backup mit drin? Weil überall von iCloud die Rede ist. Also sozusagen ein eigener whatsappordner in iCloud? Wo ich dann nach Neuinstallation von WhatsApp einfach nach einrichten meiner handynummer wieder das Backup aus iCloud laden kann?

Genau.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Mich interessiert folgende Tatsache:

Seit längerem ist mir aufgefallen, daß oft dieser Pfeil zu sehen ist. Was hat es damit auf sich?

Ortungsdienste sind alle auf „beim Verwenden der App“ oder auf „nie“ eingestellt. Gerade Facebook & Co steht auf „nie“ und dennoch ist dieser Pfeil da. Kann das mit der Apple Watch Zusammenhänge? Was mich auch wundert: sobald ich die App Einstellungen öffne, verschwindet der Pfeil.

Anhang anzeigen 159265
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Normalerweise solltest Du anhand der Pfeile sehen welche app die letzte Zeit auf deinen Standort zugegriffen hat.
In den Systemeinstellungen zu Ortungsdiensten schauen, welche app einen lila Pfeil, oder grauen Pfeil hat.
Auch mal in den Systemdiensten schauen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Es ist ein schwarzer Pfeil. Das wird in den Ortungsdiensten nicht angegeben.

IMG_6070.JPG
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Es ist ein schwarzer Pfeil. Das wird in den Ortungsdiensten nicht angegeben.
Du meinst mit "schwarzem Pfeil", den Pfeil der angezeigt wird oben in der Satusbar?

Den Anhang 159265 betrachten
Da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, daher weis ich nicht genau, wo genau du den Pfeil siehst.

Aber in deinem screenshot der Einstellungen, sieht man ja,
Wetter hat in den letzten 24h auf die Ortungsdienste zugegriffen,
die Systemdienste vor kurzem (lila Pfeil).
Die unterschiedlichen Farben sind nur zur zeitlichen Einteilung in den Einstellungen,
in der Statusbar wird der Pfeil immer schwarz angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und gehring

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich verstehe gar nicht, warum mein erster Dateianhang nicht angezeigt wird. Kann es sein, daß das Bild zu klein ist? Habe gerade festgestellt, daß mir die Bilder App das Verkleinern des entsprechenden Screenshots in eine PNG Datei verwandelt hat! Das hatte ich ja auch noch nicht.

Dieser schwarze Pfeil ist fast ständig da, daher dachte ich daran, daß einzelne Apps das ab und zu machen. Aber letzendlichist er da, egal, welche App ich geöffnet habe.

Screen Handy 1.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Systemdienste könnten auch laufen, nicht nur Apps. Bestimmung der Zeit zum Beispiel
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
1a) Braucht man für ein normales iOS Update (iPhone oder iPad) eine Apple-ID?
1b) Gibt es andere Bedingungen, die man für ein iOS Update als User erfüllen muss (Stichwort: CODE eingeben)?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das ist auch so. Aber du kannst in den Einstellungen von WhatsApp ein separates Back-up in die iCloud anstoßen.

SMS werden auch bei Nachrichten in der Cloud mitgesichert.
Nochmal die Frage wegen Passwörter. Da ich kein verschlüsseltes Backup nutze, sind ja die Passwörter weg oder sind die in der icloud gespeichert und kommen dann wieder aufs iPhone. Das gleiche mit dem Mac, wenn ich den neu aufsetze. Sind die Passwörter dann alle weg?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@T-Bone90 iCloud Backups sind automatisch verschlüsselt und somit sind auch die Passwörter gesichert. Wenn du ein unverschlüsseltes Backup per iTunes machst, dann sind auch die Passwörter weg.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@wir43 ich möchte ja komplett neu aufsetzen. Ohne Backup. Frage nur, wie ich trotzdem die Passwörter rüber bekomme weil die sind mir schon wichtig.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@T-Bone90 Kurze Antwort: Gar nicht.

Ohne verschlüsseltes Backup keine gesicherten Passwörter.Die musst du dann alle neu eintragen.
Einzige Möglichkeit zumindest die Passwörter von Webseiten zu übernehmen ist der iCloud Schlüsselbund. Dort gespeicherte Passwörter kannst du dann auf dem neu installierten Gerät wieder nutzen.
Dafür müssen die Passwörter aber natürlich auch jetzt schon dort gespeichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@wir43 oh entschuldige das hatte ich vergessen zu sagen. Ja den ICloud-Schlüsselbund nutze ich schon und klappt gut. Das ich die Passwörter in Apps neu einrichten muss, macht nichts. Aber die Anmeldepasswörter in Safari will ich nicht verlieren ;)
Also wenn ich jetzt iPhone und Mac lösche und mit meiner Apple ID komplett neu installiere, dann sind sofort die Passwörter im Schlüsselbund wieder da?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@wir43 oh entschuldige das hatte ich vergessen zu sagen. Ja den ICloud-Schlüsselbund nutze ich schon und klappt gut. Das ich die Passwörter in Apps neu einrichten muss, macht nichts. Aber die Anmeldepasswörter in Safari will ich nicht verlieren ;)
Also wenn ich jetzt iPhone und Mac lösche und mit meiner Apple ID komplett neu installiere, dann sind sofort die Passwörter im Schlüsselbund wieder da?

Die sind einfach im Schlüsselbund gespeichert. Der ist ja unabhängig vom Backup und vom Gerät.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe mehrere PDF Dokumente auf meinem iPhone bzw. iPad. Nun möchte ich diese zu einem Dokument zusammenführen. Am besten mit Bordmitteln und ohne eine weitere App installieren zu müssen. Geht das? Wenn ja, wie?

Genau so weit bin ich auch gerade.
Wen es interessiert, einfach den Link im Safari auf dem iPhone/iPad öffnen und importieren.
Das mit dem manuellen sortieren sehe ich mir mal an.
Das habe ich doch glatt aus den Augen verloren. Das manuelle Sortieren ist jetzt in dem Kurzbefehl enthalten. Den Kurzbefehl findet Ihr ab sofort unter Dateien Sortieren & zusammenführen auf meinem GitHub-Repo. Dort ist die Pflege der Inhalte wesentlich einfacher für mich.

Diskussion zum Thema oder generell zu Kurzbefehlen gern weiterhin hier im entsprechenden Unterforum.