• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 USB Drucker - 2 Computer

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hallöchen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe hier 2 Rechner und einen Drucker mit USB-Anschluss und jetzt muss dieser Drucker irgendwie an beide Rechner ran. Wie kann ich das anstellen. Druckserver kostet zuviel. Netzwerk zwischen beiden scheidet auch aus weil immer nur 1 Rechner an ist.

Also was könnte ich tun um mein Problem zu lösen??

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Zwei USB-Verlängerungskabel von den entsprechenden Computern auf den Schreibtisch und das USB-Kabel vom Drucker auf den Schreibtisch ist ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Kosten. Nebenbei hat das den Vorteil, dass du das USB-Verlängerungskabel auch für andere sinnvolle Dinge wie Kamera, USB-Stick und und und verwenden kannst.

Ansonsten gäbe es sicher (USB-)Switchboxen, aber ich glaube, dass sich das nicht lohnt. Kommt halt darauf an, wie viel du druckst und wie oft du dies von unterschiedlichen Rechnern tust...

Chris
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Falls es sich bei den beiden Rechnern um Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen handeln sollte (z. B. 1 x Windows und 1 x MacOS), gebe ich zu bedenken, dass eventuell Konflikte in Bezug auf den Treiber bzw. die Drucksteuerung auftreten könnten.

Ich hatte mal einen Epson Tintenstrahldrucker per parallele Schnittstelle am PC (Win) und per USB am Mac hängen. Wenn beide Rechner eingeschaltet waren und auch nur von einem Rechner aus ein Druckanstoss erfolgte, so kam regelmäßig der Drucker durcheinander.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ein kleiner, aber feiner Printserver wirkt manchmal wunder. Bitte aber keinen Linksys, mit diesem hat man so seine Probleme. Einfach mal die Forensuche dazu benutzen.

Mario