• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfel-F und Spotlight funktioniert nicht mehr

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits.

Habe mich stundenlang via "suchfunktion" durch verschiedenste themen bewegt, aber neben einigen interessanten threads, keine lösung für mein problem gefunden.

Mein Problem:
mein MBP mit OS X 10.4.8 sucht nicht mehr! :(
soll heissen, weder mit "apfel"-"F", noch mit spotlight lässt sich was finden. ich gebe das wort ein und er sucht und sucht und sucht...

weiss nicht was ich angestellt habe, dass mein mac das suchen eingestellt hat.

weiss jemand abhilfe? das wär sehr nett!

gruss daff
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
1: Rechte reparieren
2: Combo-Update bei Apple laden und installieren.

3. Müsste wieder alles gehen
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Mit OnyX versuchen
Damit für Spotlight ein komplett neues Index erstellen.

einfach mal probieren ...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Danke für die schnellen Antworten!

@gloob:

Rechte reparieren? - uups.. wie geht das?
Combo update is ja drauf. Hab ja 10.4.8 . Das nochmal laden?
Sag mal bitte was dazu, damit ich erfolgreich zu Punkt drei komme ;)
Danke!

@ mpinky:

Hab hier im Forum gelesen, dass Onyx nicht wirklich viel bringen soll. Wenn überhaupt dann soll Cocktail was taugen (so hab ichs zumindest verstanden...)
Kennst du Cocktail?

Und noch ne Frage: Wie kann sowas eigentlich passieren, dass das Suchen nicht mehr geht? Will natürlich verhindern, dass mir das nochmal passiert - falls ichs gelöst kriege.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Rechte Reparieren:
Spotlight-Festplattendienstprogramm-Festplatte auswählen-Rechte reparieren

Combo Update:
einfach nochmal drüber laufen lassen. Hilft manchmal wunder.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
oder:

Mit der Holzhammer-Methode :D - Spotlight Index löschen und so neu aufbauen lassen.
Und wie geht das?

Terminal öffnen (Anwendungen - Dienstprogramme - Terminal) und dort folgendes eingeben:

sudo mdutil -E /

ggf. noch das Passwort eintragen und fertig. Der Index wird gelöscht und Spotlight fängt dann nach einer Weile automatisch an ihn neu aufzubauen.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Juhuuu!!

Mein Mac findet wieder! :-D

Und das ging gaanz simpel: Schaute nach dem Combo-update. Die 200und MB schreckten mich etwas ab, aber dann sah ich in Software-aktualisierung, dass es ein neues Firmware-update für den Intel gibt. Downgeloaded, installiert und schwups - alles wieder schick.
Weiss zwar nicht warum, aber es funktioniert.

Also nochmal danke für die Tips! *freu*
 

hermann4000

Braeburn
Registriert
28.09.04
Beiträge
43
scheint so, jetzt müßte sich der Duden noch der Frage annehmen, ob es "gedownloadet" oder "downgeloadet" heißt :)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
gibt es dieses "Unwort" jetzt offiziell? ich habe in der firma eben diese meldung gesehen:

HiHi - ja, bei Dosen hab ich das auch schon gesehen und mich amüsiert.
Ich nenne sowas Genglish, oder Denglish. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge dieser "Unwörter".

Vielleicht sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen - "Die besten (oder unmöglichsten) Unwörter im Täglichen Gebrauch" oder so...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
scheint so, jetzt müßte sich der Duden noch der Frage annehmen, ob es "gedownloadet" oder "downgeloadet" heißt :)

Gute Frage!
Vielleicht macht Duden ja irgendwann Geld damit, indem sie ein Genglish-Wörterbuch rausbringen. Über die Grammatik-Regeln darf man dann gespannt sein ;)