• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ordner, passwort die x'te

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ich habe die suchfunktion genutzt, dass mal vorne weg. aber mir scheint es wirklich so, dass eine einfache passwortabfrage für einen ordner xy nicht wirklich realisierbar ist. die methoden oder anwendungen die beschrieben werden, gehen gleich in das verschlüsseln und verstecken usw. gibt es denn wirklich keine einfachere alternative ... ich greife auf einen sichtbaren ordner zu, gebe ein passwort ein und gut?

gruss
alex
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn es ganz 'einfach' sein soll dann kannst du 'LameSecure' einsetzen. Das Objekt deiner Sicherheit wird Passwortgeschützt.

(und Ja, das Programm ist schnell zu knacken ;))

:)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
gibt es denn wirklich keine einfachere alternative ... ich greife auf einen sichtbaren ordner zu, gebe ein passwort ein und gut?
Kommt darauf an, was Du an Sicherheit erreichen willst. Man kann sicherlich über AppleScript und Ordneraktionen was erreichen. Das hält aber niemanden davon ab, über die Shell darauf zuzugreifen oder von einer Anwendung aus. Das würde sich nur auf den Finder beziehen.

Wie wäre es, Du legst einfach ein Image dafür an? Oder Du parkst den Ordner bei einem anderen User, den Du extra für sowas anlegst und gibst ihn dort passwortgeschützt frei?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein passwortgeschützer Ordner ist einfach vollkommen gegen das Konzept von Unix. Wozu bitteschön gibt es Zugriffsrechte? Andere Personen sollten einen eigenen Benutzer haben. Welchen Sinn hat eine Passwortabfrage wenn die Daten ungeschützt auf der Platte liegen? (Wie bei LameSecure der Fall, aber das heißt immerhin schon lame.)
Gruß Pepi
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Ein passwortgeschützer Ordner ist einfach vollkommen gegen das Konzept von Unix. Wozu bitteschön gibt es Zugriffsrechte? Andere Personen sollten einen eigenen Benutzer haben. Welchen Sinn hat eine Passwortabfrage wenn die Daten ungeschützt auf der Platte liegen? (Wie bei LameSecure der Fall, aber das heißt immerhin schon lame.)
Gruß Pepi
mich interessiert ja auch kein unix konzept, sonder die lösung die ich haben will...
ich lasse meinen rechner meistens (beruflich) kurz einfach mal so stehen... fertig. keine zeit zum loggen oder aktivieren des bildschirmschoners... schlicht und einfach "komm mal" und ich stehe auf. die restdaten sind absolut unwichtig und der besagte ordner enthält keine wichtigen, sondern einfach nur persönliche daten. daher reicht hier diese art der sicherheitsstufe vollkommen aus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Charmant, auch wenn Dich das Konzept nicht interessiert, Du arbeitest damit.

Leg' Dir doch den Bildschirmschoner auf eine aktive Ecke, den einen Handgriff mit der Maus dorthinzufahren schaffst sogar noch während des Aufstehens.
Gruß Pepi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Leg' Dir doch den Bildschirmschoner auf eine aktive Ecke, den einen Handgriff mit der Maus dorthinzufahren schaffst sogar noch während des Aufstehens.
100% Zustimmung! Bei mir ist das oben rechts. *Zack* die Maus hochgeschoben und Ruhe is. Glaub mir: Was Du vorhast, wird Dich ganz, ganz schnell nerven!

Das beste wäre natürlich, es gäbe etwas, daß Deinen Screensaver aktiviert, wenn Du Dich entfernst. Das ließe sich vielleicht mit einem Bluetooth Handy verwirklichen? Sobald es in der Nähe ist, ist der sCreensaver aus, sobald es nicht mehr in Reichweite ist, ist er an. Dumm nur, wenn Du nur ins Nebenbüro gehst und die Reichweite reicht, oder wenn du mal vergißt es aufzuladen ;)
 
  • Like
Reaktionen: miglosch

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
nein es nervt nicht, da ich dieses verfahren schon seit jahren an meinerm windowsrechner nutze. nur scheint es keine (bis auf lamesecure) vergleichbare lösung unter os x zu geben.
mich nervt auch die einstellung (muss ich auch ändern) dass in einer ecke bei mir die widgets angehen... weil ich meinen kleinen bildschirm ausfüllend nutze passiert dieses alle 5 minuten. wenn ich mir jetzt vorstelle er loggt aus, weiß ich, wenn ich oben rechts bin... dass würde nerven... es ist halt die arbeit, die solche lösungen (die bereits angedacht waren) nicht zuläßt. daher reicht mir wirklich ein programm bzw. eine möglichkeit zu sagen -> da passwort und gut is
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
mich nervt auch die einstellung (muss ich auch ändern) dass in einer ecke bei mir die widgets angehen...
Da stimme ich zu.

wenn ich mir jetzt vorstelle er loggt aus, weiß ich, wenn ich oben rechts bin...
Er loggt nicht aus, er aktiviert den Screensaver. Aber! Da das wohl öfter passiert ist, ist das inzwischen (10.4.7 hier) so, daß, wenn Du unmittelbar danach die Maus zurück bewegst, Du ohne Passwort weiterarbeiten kannst. "Unmittelbar" meint hierbei innerhalb von (geschätzeten) 4sek.

daher reicht mir wirklich ein programm bzw. eine möglichkeit zu sagen -> da passwort und gut is
Wie gesagt: Eine Ordneraktion könnte da helfen. Ich denke aber, das hält niemanden davon ab, ein Terminal zu starten und dort in den ordner zu "spinxen" oder (z.B.) TextEdit zu starten und über File -> Open in den Ordner zu gehen.

Da kommt mir eine verrückte Idee... Stay tuned ;) Ich melde mich wieder...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Folgendes Script ablegen in
"~/Library/Scripts/Folder Action Scripts" als "open - activate screensaver.scpt"

Code:
on opening folder this_folder
	tell application "ScreenSaverEngine" to activate
end opening folder
Sobald der Folder geöffnet wird, springt der Screensaver an.

Momentaner Nachteil: Wenn man die Maus direkt nach dem Doppelklick bewegt, springt er nicht an. Aber zumindest haben wir schon mal einen Ansatz ;)

P.S.: Natürlich mußt Du für den Folder noch die Ordneraktionen aktivieren und dieses Script damit verknüpfen!

P.P.S. Du mußt natürlich, immer, wenn Du den Rechner verläßt, auch alle Views dieses Folders schließen, sonst ist der Schutz perdü. Vielleicht wäre es da doch einfacher, den Screensaver selbst zu aktivieren.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
hm... aber das ist schon mal ein ansatz... danke ich probiere das mal aus...
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
100% Zustimmung! Bei mir ist das oben rechts. *Zack* die Maus hochgeschoben und Ruhe is. Glaub mir: Was Du vorhast, wird Dich ganz, ganz schnell nerven!

Das beste wäre natürlich, es gäbe etwas, daß Deinen Screensaver aktiviert, wenn Du Dich entfernst. Das ließe sich vielleicht mit einem Bluetooth Handy verwirklichen? Sobald es in der Nähe ist, ist der sCreensaver aus, sobald es nicht mehr in Reichweite ist, ist er an. Dumm nur, wenn Du nur ins Nebenbüro gehst und die Reichweite reicht, oder wenn du mal vergißt es aufzuladen ;)

Sowas gibt es! BluePhone Elite heißt das geniale Teil und funktioniert absolut fantastisch! Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Einziges Manko: mein N70 wird nur im Betastatus unterstützt! o_O