Softwareaktualisierung - was am besten?

Nationalheld

Erdapfel
Registriert
13.08.19
Beiträge
1
Grüß euch,
schon lange her das ich hier aktiv war...naja mittlerweile hab ich ziemlich den Faden verloren bei meinen MAC..
Hab noch das Betriebssystem Schnee Leopard - dachte da wär ich eh recht akutell unterwegs aber da sich viele Homepage sich nicht mehr laden lassen, you tube usw. nicht mehr funktionieren muss ich scheinbar doch was ändern...

also ich denke ein neues Betriebssystem muss für meinen alten her - was würdet ihr mir empfehlen bzw. woher kommen die Probleme? das ich youtube nicht mehr nützen kann und so - liegts wirklich am Betriebssystem?

Also aktuell hab ich MAC OSX 10.6.8, 2.66 GHz Intel Core2 Duo....

bitte um euren Rat - hier wurde mir schon oft sehr gut weiter geholfen...
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Mfg Hannes
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Snow Leopard liegt jetzt schon 9 Generationen zurück. Auf Menschenjahre übertragen :), wäre das System über 200 Jahre alt …

Inzwischen wurde das Betriebssystem auch schon zweimal umbenannt und Core 2 Duo-Prozessoren werden seit 2-3 Generationen nicht mehr von Apple unterstützt.

Leider gibst Du nicht an, um welchen Mac es sich handelt, so dass man keine konkrete Empfehlung und einen Verweis auf einen Download von Apple geben kann.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Snow Leopard wird diesen Monat 10 Jahre alt. "Recht aktuell" ist seeeehr gutmütig gerechnet :D

Aus Sicherheitsgründen solltest immer das möglichst aktuellste System installiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aus Sicherheitsgründen solltest immer das möglichst aktuellste System installiert haben.

Da auch für ältere Systeme Sicherheitspatches veröffentlicht werden, ist das auch nur die halbe Wahrheit. Irgendwann ist natürlich Schluss und das ist bei dem System schon lange erreicht. Andererseits bringt es nichts, ein aktuelles OS auf diese alte Hardware zu prügeln, damit sie dann noch langsamer läuft. Die Ansprüche von neuen Systemen sind schon durchaus höher.

Zunächst wäre es mal nützlich, mehr über das System zu erfahren. Vermutlich ist da noch eine klassische HDD eingebaut, die ohnehin einen Bremsklotz darstellt. Des Weiteren könnte auch ein Upgrade des RAM helfen.

Ansonsten ist der Core2Duo für heutiges Web auch schon eigentlich unterdimensioniert.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Im Grunde gibt es zum Beitrag von kelevra nicht viel hinzuzufügen. Um welches Mac-Modell handelt es sich?

In den meisten Fällen lässt sich mit dem Einbau einer 20-30 Euro teuren SSD und der Installation von El Capitan eine brauchbare Lösung schaffen, die erst mal weiter nutzbar ist, weil darauf dann alle aktuellen Browser laufen.

4 GB Ram wären dann eine gute Größe. Für alte Macs bekommt man so etwas für max. 10 Euro bei ebay Kleinanzeigen.

Danach wirst Du Deinen Mac nicht wiedererkennen...

Hier schon mal etwas Lesestoff: Klick
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Da auch für ältere Systeme Sicherheitspatches veröffentlicht werden, ist das auch nur die halbe Wahrheit. .

Sämtliche Systeme die auf seinem Rechner noch laufen würden, haben seit Jahren kein Update mehr gesehen laut Wikipedia.

Aber eigentlich gehört der Rechner ersetzt oder n aktuelles Linux drauf, sofern man die Hardware noch nutzen will.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Aber eigentlich gehört der Rechner ersetzt oder n aktuelles Linux drauf

Kommt drauf an. Meinen 2007er Mac Mini habe ich auf Linux Mint umgestellt, weil mit 3 GB und sonstigen Einschränkungen nix vernüftiges mehr geht. Beim 2006er 24er IMac läuft nach SSD und Prozessorupdate ein EL Capitan wirklich rund.

Wer nicht so tief einsteigen möchte, sollte Linux Mint versuchen. Als Live DVD (oder USB-Stick) lässt es sich gefahrlos ausprobieren und ggf. mit einem Klick installieren.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
  • Like
Reaktionen: kelevra und Freddy K.

Mitglied 105235

Gast
Sämtliche Systeme die auf seinem Rechner noch laufen würden, haben seit Jahren kein Update mehr gesehen laut Wikipedia.
Woher weißt du das? Denn wir wissen nicht was er für einen Mac hat.

Ich habe auch einen Core 2 Duo und dieser Unterstützt noch ganz offiziell High Sierra und würde wohl bis irgendwann nächstes Jahr noch Sicherheitsupdates erhalten. Mit Patcher läuft sogar Mojave ziemlich Reibungslos und zu meiner Zufriedenheit.


Hab noch das Betriebssystem Schnee Leopard - dachte da wär ich eh recht akutell unterwegs aber da sich viele Homepage sich nicht mehr laden lassen, you tube usw. nicht mehr funktionieren muss ich scheinbar doch was ändern...
Du kannst dir auch mal so Browser wie Waterfox ansehen, dieser Unterstützt auch noch ältere Betriebsysteme.

Also aktuell hab ich MAC OSX 10.6.8,
Dann sollte dein Mac auch einen App Store haben und dieser müsste dir dann Anzeigen welches Betriebsystem du noch laden und installieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Dann sollte dein Mac auch einen App Store haben und dieser müsste dir dann Anzeigen welches Betriebsystem du noch laden und installieren kannst.
ist das so? Die letzten macOS erwarten ja 10.8 als Minimum. Nicht, dass ein Core2Duo noch High Sierra... aber El Capitan?
 

Mitglied 105235

Gast
ist das so? Die letzten macOS erwarten ja 10.8 als Minimum.
Ich geh davon aus, bin mir aber nicht sicher und habe daher auch sollte/müsste geschrieben.

Nicht, dass ein Core2Duo noch High Sierra... aber El Capitan?
Mein 13" MBA Late 10 hat einen Intel Core 2 Duo mit 2,13 Ghz und auf dem läuft ganz offiziell High Sierra. Wir kennen aber eben seinen Mac auch nicht, wir kennen nur die CPU die er uns genannt hat und diese hat Apple im 20" iMac Early 2008 verbaut aber auch noch im Mac mini Mid 2010.

Edit:
Und ein 2010 Mac mini würde noch High Sierra Unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit Patcher kommt man auch auf High Sierra normalerweise.

Mojave ist ja schon grenzwertig. Habe da keine Erfahrung wie relevant die nicht vorhandene Metal Unterstützung ist.

Ein vom Internet isoliertes System könnte auch auf einem älteren OS locker noch weiter betrieben werden, etwa als Homeserver.

Am besten ist an der Stelle, wenn der TE sich mal näher zum gerät äußert, bevor wir lange spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Und ein 2010 Mac mini würde noch High Sierra Unterstützen.

Danke, irgendwie verstehe ich nicht warum alle Neulinge mit "schmeiß Deinen alten Krams in den Müll" begrüßt werden. Wer bisher mit einem Mac im Originalzustand gelebt hat, kann durchaus mit kleinem Aufwand noch was vernünftiges draus machen, und den Rechner deutlich schneller machen.

So ein Rechner explodiert nicht gleich, wenn es keine "aktuellen" Sicherheitsupdates mehr gibt. Hinter einem Router sind in erster Linie die Browser- und Mailer Updates wichtig. Dafür gibt es aktuelle Lösungen.

Soll mir doch bitte jemand eine Sicherheitslücke im MacOS aufzeigen, die hier eine Rolle spielt, bevor so etwas auf die Neulinge im Forum losgelassen wird.

Bitte, aus der Fragestellung lässt sich erkennen, dass jemand Hilfe möchte und kein Vollprofi ist. So etwas ist keine Schande, und genau der Sinn eines Forums: Schwarmintelligenz nutzen.

Sorry, mußte das mal loswerden. Ist auch nicht böse gemeint. Natürlich stelle ich mich jeder Kritik, wenn ich was falsches gesagt habe.

Bin jetzt auch wieder lieb, versprochen :innocent:
 

Mitglied 235800

Gast
Hab noch das Betriebssystem Schnee Leopard

Vielleicht dir das weiter:

Sie können auf jedem der folgenden Mac-Modelle ein Upgrade von OS X Snow Leopard oder neuer auf OS X El Capitan durchführen. Der Mac benötigt außerdem mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 8,8 GB verfügbaren Speicherplatz.

MacBook von Anfang 2009 oder neuer sowie MacBook (13", Aluminium, Ende 2008)
MacBook Air von Ende 2008 oder neuer
MacBook Pro von Mitte 2007 oder neuer
Mac mini von Anfang 2009 oder neuer
iMac von Mitte 2007 oder neuer
Mac Pro von Anfang 2008 oder neuer
Xserve-Modelle von Anfang 2009

Quelle
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da auch für ältere Systeme Sicherheitspatches veröffentlicht werden, ist das auch nur die halbe Wahrheit.
Vielleicht werden Lücken gestopft, die eigentliche Architektur wird aber nicht angerührt. Und gerade das ist es ja, was Jahr für Jahr für mehr Sicherheit sorgt.

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell hast du Recht, ich sehe aber keinen Grund warum man das System nur wegen einem älteren OS direkt aus dem Fenster werfen sollte. Zudem gibt es ja Upgrademöglichkeiten, wie hier schon besprochen wurde.
 

Benutzer 236231

Gast
Grüß euch,
schon lange her das ich hier aktiv war...naja mittlerweile hab ich ziemlich den Faden verloren bei meinen MAC..
Hab noch das Betriebssystem Schnee Leopard - dachte da wär ich eh recht akutell unterwegs aber da sich viele Homepage sich nicht mehr laden lassen, you tube usw. nicht mehr funktionieren muss ich scheinbar doch was ändern...
also ich denke ein neues Betriebssystem muss für meinen alten her - was würdet ihr mir empfehlen bzw. woher kommen die Probleme? das ich youtube nicht mehr nützen kann und so - liegts wirklich am Betriebssystem?
Also aktuell hab ich MAC OSX 10.6.8, 2.66 GHz Intel Core2 Duo....
bitte um euren Rat - hier wurde mir schon oft sehr gut weiter geholfen...
Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
Mfg Hannes

Hallo Hannes,
das wichtigste wurde ja schon gesagt ...
aber um das nochmal zusammenzufassen: eine SSD und 4-6-8GB RAM eingebaut zu haben ist ein riesiger Geschwindigkeits-Sprung und kostet ca 40-60€.
Das letzte offizielle Betriebssystem, was vermutlich ohne Patch und Gefrickel auf Deinem Core2Duo Mac noch läuft, könnte OSX 10.11 ElCapitan sein. Damit laufen ein aktuelleres Safari und aktuelle Versionen von Opera/FireFox/Crome, mit denen YouTube und Streaming-Kanäle noch funktionieren.
(Genau diese Sachen habe ich bei meinem early-2008er c2duo 2,5GHz MacBookPro auch gemacht: das ist mit grosser SSD, 6GB RAM und USB-3.0-ExpressCard mein täglicher Begleiter und macht erst bei 4k-Video schlapp)
Sicherheitsbedenken und -lücken gibt es immer bei alten, aber auf jeden Fall noch viel mehr bei noch älteren Betriebssystemen...
Und dann gibt's eigentlich nur die folgenden Optionen:
a) wenigstens das letzte offiziell unterstützte OSX
b) mit Patches und Frickeln nicht mehr offiziell unterstützte aber noch installierbare Betriebssystem-Versionen, z.B. Sierra/HighSierra/Mojave (bestimmte Hardware-Komponenten funktionieren dann aber u.U. nicht mehr oder müssen ersetzt werden. Die Patches von "dosdude1" zum Installieren von unsupportet OSX/macOS-Versionen einschliesslich der Anleitungen und der Listen der geeigneten Macs / evtl. notwendiger Hardware-Upgrades) gibt's hier http://dosdude1.com/software.html)
oder c) Rechner wegschmeissen und einen aktuellen kaufen ...
Für mich wäre c) die schlechteste Option ... und ob a) oder b) - beide Varianten sind auf jeden Fall aktueller und für die meisten Zwecke besser als Snow Leopard ... (es sei denn, Du brauchst für alte Programme noch Rosetta - dafür könntest Du aber auch später SnowLeopard auf einer extra 20-40GB Festplatten-Partion installieren).
Was an RAM und OSX maximal geht, kannst Du für Dein Modell hier finden https://everymac.com
Anleitungen für Austausch-Reparaturen gibt's bei ifixit (https://de.ifixit.com/Device/Mac) Da kann man auch nach den geeigneten RAM-Bausteinen recherchieren (die es oft - nicht speziell "für Mac" deklariert - in der Bucht für kleines Geld gibt)

moment of decision.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und errorlog