[iMac] Dachbodenfund iMac G3/G4

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich je einen iMac G3 und G4 geschenkt bekommen. Beide funktionieren noch problemlos, sollten aber mal frisch installiert werden. Vorher würde ich diese aber gerne einmal komplett reinigen.

Habt ihr da ein paar Tricks und Kniffe für mich? Gibt es irgendwelche Reparaturanleitungen?

Vielen Dank und Gruß,

McAtze
 

Anhänge

  • IMG_3858.jpg
    IMG_3858.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3856.jpg
    IMG_3856.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 97

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So schlimm ist das beim G3 nun auch nicht. Finde da eher den Lampen-iMac anspruchsvoller.

Gibt es bei ifixit nix?

Edit: bei ifixit gibt es Anleitungen
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Hotte

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Edit: bei ifixit gibt es Anleitungen
Da habe ich ein paar Anleitungen gefunden. Werde in den nächsten ruhigen Tagen mal mit dem G4 versuchen.

Gibt es eigentlich hier im Forum auch ein paar Tipps wie ich das OS beim G4 neu aufspielen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
System dvd/cds einlegen, mit gedrückter Taste c starten, Sprache auswählen, danach aus der Menüleiste das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die Platte formatieren ( 1 Partition einstellen, Namen vergeben, als Format Mac OS extended journaled wählen, unter Optionen dann das Apple partotionsschema auswählen, auf anwenden gehen), wenn das erledigt ist, das Festplatten Dienstprogramm beenden und den install fortsetzen, sprich den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onkel Hotte

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das bei beiden Oldtimern maximal lauffähige System Mac Os X 10.4.11 gab und gibt es nie im App-Store. Die einzige bleibende Möglichkeit ist es zu versuchen die System-DVD oder CDs per Kleinanzeigen von privat zu bekommen. Bei einem Kauf unbedingt darauf achten, dass es sich um die Datenträger mit schwarzem Cover handelt (Retail-Versionen).
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja genauso wie Roms von alten C64 spielen oder andere Sachen, wobei ich das hier doch eher unkritisch empfinde. Aber das ist natürlich immer Ansichtssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Ich hebe mir die beiden Geräte erstmal als Herbst/Winter Projekt auf. Werde auch mal eine offizielle Anfrage bei Apple stellen für die passenden Images, vielleicht erreiche ich ja etwas. :D

Vielen Dank für die vielen Infos und Hilfestellungen von Euch.. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel