• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samba-Drucker manuell hinzufügen?

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Da anscheinend niemand hier im Forum eine Lösung für mein Druck-Problem wußte (siehe anderer Thread), habe nochmal das WWW durchstöbert und herausgefunden, daß man auch in dem Fall den Samba-Drucker einfach manuell hinzufügen kann. Nur funktioniert das bei mir nicht wie im Support-Dokument beschrieben (relativ weit unten).

Tut mir leid, daß ich schon wieder nerve. Ich habe auch gerade mal bei Apple angerufen, weil ich mir dachte es sei unnötig hier nochmal nachzuharken. Aber leider wollte man von mir satte 49 Euro für die Tastenkombination haben, die man braucht um in das Menü zu kommen. Einfach die Optiontaste gedrückt halten und auf "Weitere Drucker" klicken geht bei mir nämlich leider nicht.

Danke!
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
du willst einen drucker der auf einem linux server installiert ist mit samba für den netzwerkdruck ansprechen? geh ich da recht in der annahme?

iPoe
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Ja, so ungefähr. Beim Linux-Rechner handelt es sich allerdings um eine fertige NAS-Lösung von WD. Ich kann also den Freigabenamen nicht ändern, weil das die Web-Konfiguration nicht erlaubt. WD hat zwar einen Patch in Form einer neuen Firmware angekündigt, aber bislang nichts zur Verfügung gestellt.

In dem Supportdokument steht ja, daß man den Pfad zum Drucker manuell eingeben kann. Der Herr vom Apple-Support bestätigte mir das, allerdings wollte er mir dann nicht sagen wie, als er feststellte, daß die 90-Tage-Frist bei meinem MBP schon abgelaufen ist.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Ich bin mal so frei und schieb das Ding hier eigennützig nochmal nach oben.

Weiß niemand, wie man in die "verstecken" Optionen beim Drucker hinzufügen Menü kommt? Bei Apple steht man soll die Optionstaste gedrückt halten und dann auf "Weitere Drucker" klicken. Bei mir kommt da aber nur das gleiche Menü wie vorher auch und keine "Advanced"-Optionen.

Wäre wirklich praktisch für mich zu wissen, denn ich hoffe dass ich dann meinen Drucker auch über Samba per Netzwerk betreiben kann.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hmm, wenn du mit den simplen Einstellungsmöglichkeiten von MacOS nicht auskommst, warum stellst du das nicht in CUPS direkt ein ?
(http://127.0.0.1:631 im Browser)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Weil ich von der Existenz dieser Möglichkeit nichs wußte. Scheint aber genau das zu sein, was ich gesucht habe. Ich kanns leider nicht testen gerade, weil ich unterwegs bin. Aber morgen wird's gleich mal ausprobiert. Heißen Dank, Herr dusty!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Weiß niemand, wie man in die "verstecken" Optionen beim Drucker hinzufügen Menü kommt? Bei Apple steht man soll die Optionstaste gedrückt halten und dann auf "Weitere Drucker" klicken. Bei mir kommt da aber nur das gleiche Menü wie vorher auch und keine "Advanced"-Optionen.

vielleicht drückst du die falsche options taste :p
oder musst nur die alt taste lange genug halten?

Wäre wirklich praktisch für mich zu wissen, denn ich hoffe dass ich dann meinen Drucker auch über Samba per Netzwerk betreiben kann.

kenne deinen "anderen thread" nicht.
ich hab diese optionen noch nie gebraucht, wenn ich einen windows drucker hinzugefügt habe.

ob du über cups direkt was anlegen kannst, wenn du nicht die berechtigungen hast....
bin mir da nicht sicher.
denke, das man dem cups ein passwort setzten muss.
kann aber auch sein, das ich mich täusche

HTH
mike
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 148

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das CUPS Frontend kann mit Benutzername und Passwort eines Admin Users bedient werden. Bei älteren Tiger Versionen und früher gab es einen Bug, der das verhindert hat und man musste den root User dafür freischalten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das CUPS Frontend kann mit Benutzername und Passwort eines Admin Users bedient werden. Bei älteren Tiger Versionen und früher gab es einen Bug, der das verhindert hat und man musste den root User dafür freischalten.

tatsächlich
thanx
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Sapristi! Jetzt gehts bei mir auch. Ich habe die "Weiteren Optionen" irgendwie wo anders vermutet und gar nicht in dem Dropdown-Menü geschaut. Habe gerade den Drucker manuell hinzugefügt und es funktioniert ganz wunderbar. Davon allerdings mal abgesehen hat das NAS jetzt den Drucker eben gerade nicht wie sonst als "HL-2030-serie" hinzugefügt, sondern als "NASPrinter1" deklariert. Bin mal gespannt, ob er sich daran hält.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Antwortgeber!

Edit: Drucker aus, wieder an. Diesmal richtig erkannt. Drucker neu erstellt per "Weitere Optionen" und funktioniert. Molto bene!